Herbstbepflanzung Rasen und Beet - wie?

Registriert
12. Nov. 2006
Beiträge
85
Hallo ins Forum,

nachdem wir jetzt endlich unser eigenes Gärtchen haben, kann es jetzt richtig los gehen mit der Gartenarbeit. :) Dazu hätte ich zwei Fragen.

1. Frage: Wie pflanzt man am besten Blumenzwiebeln (v.a. Krokus und Schneeglöckchen) in die Wiese, ohne den Rasen dabei zu beschädigen? Nimmt man da den Spaten, hebelt was aus und legt das ausgehebelte Stück dann wieder drauf? Oder ist das zu brachial?

2. Frage: Können wir auf unser kleines Gemüsebeet auch eine Winterbepflanzung machen? Jetzt im Sommer wachsen da Tomaten, Paprika, Sonnenblumen, kohlrabi, Erdbeeren (bleiben da) und Kräuter (bleiben zum Großteil auch da). Es gibt doch sicher Wintergemüse? Feldsalat oder sowas?

Danke für eure Tipps. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Frage: Wie pflanzt man am besten Blumenzwiebeln (v.a. Krokus und Schneeglöckchen) in die Wiese, ohne den Rasen dabei zu beschädigen? Nimmt man da den Spaten, hebelt was aus und legt das ausgehebelte Stück dann wieder drauf? Oder ist das zu brachial?

    Hallo, genauso hab ich das letzten Herbst gemacht und es hat geklappt :)
    Ich dachte zuerst auch, die armen Zwiebeln ersticken bestimmt unter den aufgelegten Grasstücken. Du solltest nur beachten, dass es ca. bis Juni dauern wird bis du da wieder drüber mähen kannst, wegen der Blätter, die ja wieder einziehen sollen. Also ich hab da so ein Rondell gepflanzt, um das man mit dem Mäher gut drum rumkurven kann. LG
     
    Danke für die Antwort. Das mit dem Mähen hatte ich zwar schonmal gelesen, aber irgendwie ist das an mir vorbeigerauscht. Das wird in der Tat etwas problematisch, da unser Rasen auch dafür da ist betreten zu werden (Kinder spielen darauf etc.). Hm. Vielleicht vertreuen wir dann die Blumenzwiebeln eher am Rand.

    Gestern im Park habe ich im Gras so krokusähnliche Pflanzen gesehen - was sind denn das für welche? Herbstzeitlosen? Ich schätze aber die muss man im Frühjahr stecken. Das sah auch sehr hübsch aus.
     
  • Danke für die Antwort. Das mit dem Mähen hatte ich zwar schonmal gelesen, aber irgendwie ist das an mir vorbeigerauscht. Das wird in der Tat etwas problematisch, da unser Rasen auch dafür da ist betreten zu werden (Kinder spielen darauf etc.). Hm. Vielleicht vertreuen wir dann die Blumenzwiebeln eher am Rand.

    Gestern im Park habe ich im Gras so krokusähnliche Pflanzen gesehen - was sind denn das für welche? Herbstzeitlosen? Ich schätze aber die muss man im Frühjahr stecken. Das sah auch sehr hübsch aus.

    Ach, Krokusse und Schneeglöckchen kannst du problemlos überall pflanzen, einfach den Rasen vielleicht nicht schon im März mähen. Aber bald nach dem verblühen kann man schon mähen. Mache ich jedenfalls so und es klappt.

    Ja, die krokusähnlichen Pflanzen sind Herbstzeitlosen. Das Problem ist nur, dass sie ziemlich giftig sind. Vorallem wenn du noch z. B. ein Kaninchen oder so im Gras grasen lässt.
     
    Krokusse und Schneeglöckchen sind wahrscheinlich doch nicht so heikel mit dem frühen Mähen. Ich dachte da eher an Tulpen und Narzissen.
    Ich hatte Krokusse und Narzissen gepflanzt, allerdings waren die Narzissen so eine Art Zwergsorte. Ich hoffe auch, die kommen wieder, da meine ,,Anweisung'', dort nicht zu früh drüber zu mähen auch nicht recht befolgt wurde :rolleyes:
     
  • So ein extra Blumenzwiebelpflanzer ist bestimmt praktisch. Wenn du aber nicht extra ein zusätzliches Gerät kaufen willst, dann tut es auch ein Löwenzahnausstecher, den man zum Jäten über das Jahr eh braucht.

    Mein Vater hat alles in der Wiese im oberen Garten, das länger zum Einziehen braucht, (Narzissen, Hyazinthen etc) in die Wiesenteile gesetzt, die nur ein- bis zweimal im Jahr gemäht werden, da gibt es keine Probleme. Der Rasenbereich mit den Krokussen im Hausgarten darf die ersten zweimal Rasenmähen stehen bleiben, danach nehmen die Krokusse das auch nicht mehr übel.
     
    Na das ist ja prima, wir hatten ohnehin nur Krokusse und Schneeglöcken im Sinn. Dann können wir das ja machen. - Eine gründliche Bestandsaufnahme unter unseren (teilweise ererbten) Gerätschaften hat übrigens auch etwas zutage gefördert, von dem wir annehmen dass es so ein Blumenzwiebelstecher ist. Dann kanns ja losgehen mit dem Zwiebelnstecken. :cool:

    Auf die Herbstzeitlosen werden wir dann wohl eher verzichten, da wir zwar keine Kaninchen, aber Kinder und jede Menge Nachbarskinder haben.

    Danke für eure vielen Tipps, das hat mir wirklich weitergeholfen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten