Heptacodium miconioides - wie Wachstum verlangsamen?

Anneg

0
Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Garten einen sogenannten "Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch", auch Herbstjasmin genannt, gepflanzt.

Hab den Busch als ganz kleines etwas bekommen, er hat gleich geblüht und ist wirklich so schön wie hier

Sieben-Söhne-des-Himmels-Blume - Heptacodium miconioides

beschrieben. Nun zu meinem Problem:

Wir haben keinen wirklich großen Garten, und ich hätte gerne gewußt, ob jemand Bilder von einem größeren Busch hat bzw. über Erfahrungen berichten kann wann der die ca. 4 Meter erreichen wird.

Im Internet werden unterschiedliche Angaben gemacht, aber einig ist man sich, daß er nicht geschnitten werden sollte, weil gerade der Wuchs das Besondere ist.

Hab dann schon überlegt, ihn in einen Kübel zu pflanzen, damit er sowas wie ein Maxibonsai wird, also durch die Wurzelenge nicht so kräftig wächst.

Weggeben würde ich ihn nicht so gerne, er ist wirklich eine Augenweide, auch wenn meiner noch ein "Zwerg" ist. Er behält das Laub lange und treibt trotzdem ganz früh wieder aus. Und die Blüten sind ein Gedicht.

Was mach ich nur mit dem guten Stück???? :(:(:(

Gruß

Annew

• Hallo Annew,

vor ca. 5 Jahren habe ich drei Heptacodium miconioides gepflanzt.
    Die sind unterdessen nicht hoeher als 1,50 m, allerdings stehen sie auf einem sehr steinigen (Tonschiefer) und trockenen Lehmboden und werden dort weder gegossen noch geduengt. Regelmaessig jeden Spaetsommer bluehen sie.

So wie es aussieht, werden meine "Sieben-Soehne-des-Himmels" keine Hoehe von 4 m erreichen.

Gruesse

Harry

Hallo Harry,

das hört sich ja (für mich) ganz gut an! Hast Du vielleicht mal ein Bild da von Deinen 3en??? :rolleyes:

Liebe Grüße und Danke für die Info,

Annew

• Hallo Annew,

leider habe ich keine Fotos von den "Sieben-Soehnen-des-Himmels".

Habe mir bei Google ein Foto rausgesucht, das meinen Pflanzen entspricht.

Sie sind sehr licht (man koennte eine Kappe durchs Geaest werfen) und eher breiter als hoch.

Gruesse

Harry

• Zurück
    Oben Unten