Help! Tomatenblätter kräuseln sich wie Mangold!

orni

0
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Hallo!

Ich schreibe nicht sehr oft, lese dafür aber umso mehr hier:-D

Derzeit habe ich auf meinen Balkon über 40 Tomatenpflanzen-/Pflänzchen. Gesät Ende März/Anf. April (Hier in Ö hatten wir bis 30.03. Schnee). Seit ca. 4 Wochen stehen sie tagsüber draussen, seit ca. 14 Tagen auch über Nacht. Einige haben auf Grund von Frühnebel (kalt, brrrrr!) einen leichten Frostschaden erlitten (meine ich, leicht hellere Punkte auf den älteren Blättern, Pflanzen wirken aber gesund und wachsen auch gesund weiter).

Vor einer Woche habe ich dem Gießwasser (abgestandenes Wasser mit Zimmertemperatur) gaaaanz wenig Flüssigdünger beigefügt. Ich habe nie "gegossen" sondern immer mit einem gezielten Strahl gespritzt (natürlich den Kontakt zu den Blättern vermieden), mit so nem Teil (weiß gar nicht, wie das heißt), wo man per Pumpen ein Vakuum herstellt (ich nenne es immer Pump Gun). Sie bekamen alle ungef. gleich viel Wasser, waren nie trocken aber auch nie zu feucht.

Nun begannen vor ca. 5 Tagen zwei Tomatenpflanzen zu schwächeln und zwar 2 Pflanzen unterschiedlicher Sorte. 1 x eine Frühtomate (schätze helle Sorte oder so) und eine Balkontomate (Buschform, determinierter Wuchs). Die Samen habe ich bei ebay gekauft, bei einem Verkäufer ca. 50 km von hier. Fand ich gut, weil er sie als äusserst gut gedeihend anpries und die klimatischen Verhältnisse eben auch passen. Von diesen beiden Sorten habe ich übrigens noch mehrere Pflanzen, die allerdings normal gedeihen (sind noch nicht sooo gross, weil ich halt )eher spät ausgesät habe. Eine dritte (frühe Sorte) fängt jetzt auch langsam an zu "zicken", will heißen:

Die Blätter kräuseln sich nach innen (vertikal und horizontal), sehen aus wie Spinat- oder Mangoldblätter in Miniformat - naja, ähnlich halt. Ich vermutete zuerst Blattläuse oder "saugendes Volk". Nix. Gegoogelt bis zum Abwinken. Überdüngung ... naja... dann müssten sich die Blätter doch er nach oben bzw. innen drehen, oder?

Ich stelle mal drei Bilder rein, auch eins von einer - gekauften - Paprikapflanze, die auch solche Blätter hat (waren allerdings Läuse dran).
Ich hoffe, ich habe keinen Virus oder so.

Heute habe ich dann bei einer Zitronentomate Blätter entdeckt, die an der Spitze schlaf und nekrotisch wurde (also so ausgelutscht). Ich kriege noch die Krise, echt.

OK, ich habe dann noch über 30 derzeit gesunde Pflänzchen, aber mir tut es dann doch leid, meine "Babies" so leiden zu sehen, ohne, dass ich etwas tun kann. Oder kann ich doch (ausser entsorgen - sie wachsen ja noch, nur etwas krüppeliger...)

Weiß jemand Rat??? Heul...

LG,

orni
 

Anhänge

  • Tomate1.jpg
    Tomate1.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 4.924
  • Tomate2.jpg
    Tomate2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 2.013
  • Paprika.jpg
    Paprika.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 2.354
  • Hallo orni,

    hast deine Tomaten mal auf Läuse untersucht? Bei den komischen "Kräuseltomaten" würde ich mal unter die Blätter schauen!

    Liebe Grüße
    Petra, die nur Prachtexemplare im Gewächshaus hat :cool:
     
    hmm... das hab ich bei meinen 9 Minis auch, sind allesamt Busch Balkon-Tomis und fast alle kräuseln die obersten Blätter so. Hatte aber als ich sie bekam, gleich bemerkt, das einige von denen Blattläuse hatten. Nich viele, aber immerhin einige...
    Und somit mußte ich mit meiner Schmierseifenlaugen-keule ran. Bin wie sone blöde morgens und abends an die Pflänzchen ran und hab getötet. Morgens mit der Lauge und abends hab ich einfach mit den Fingern gekillt...

    Naja und das, was an den Minis so richtig hin war, hab ich abgeknipst - hört sich brutal an und weiß auch nich, ob andere das auch so machen...
    aber meine Tomis erholen sich so langsam und haben jetzt mittlerweile vereinzelt Blüten, die sich auftun wollen :D

    :eek: Fallen Angel
     
  • Läuse sehe ich keine, schrieb ich ja...

    ... habe gerade eben noch mal geschaut. Lediglich unter einem Blatt fand ich
    was klitzekleines, grünes, kugeliges Etwas. Aber keine Laus ... vielleicht ein
    Ei oder was? Es gestaltet sich auch recht schwierig, weil die Blätter so dermaßen eingerollt sind und beim Ausrollen leicht einreissen.

    Wenn ich mir das Krankheitsbild anschaue, könnte nur noch was an der Wurzel sein, was generell das Wachstum hemmt bzw. Blätter urplötzlich verkrüppeln lässt.

    Zwei andere Tomaten haben jetzt eine Blattspitzennekrose und ich sehe auch NICHTS, NADA, NIENTE.

    Vielleicht war komisches Erbgut in den Samen oder was weiß ich.

    Im WWW finde ich nichts derartiges, leider.

    Ich werde die Pflanzen einfach wachsen lassen, in größere Töpfe tun (sie haben mittlerweile recht wenig Erde gemessen an ihrer Größe) und schauen, ob sie sich wieder berappeln.

    LG,

    orni
     
  • Hallo,

    leider sehen meine Tomaten auch so aus. Sie wachsen und blühen zwar, ich würde trotzdem gerne wissen was das ist.
    Von Läusen ist weit und breit nichts zu sehen.

    LG Nette
     
    WEnn die Pflanze ansonsten gesund ist und weiterwächst und sogar blüht, würde ich das Kräuseln der Blätter einfach ignorieren!

    Liebe GRüße
    Petra, die da nicht son Heckmeck mit macht ;)
     
  • Guten Abend allerseits,

    also ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinen Balkontomaten gemacht. Die neuen, noch kleinen Triebe und jungen Blätter sind zusammengekräuselt. Jedoch nach längerer Wachstumsphase werden die Blätter wieder schön glatt.
    Ich denke, dass ist ein Wachstumsphänomen und kein Krankheitsbild, da die Blätter bei mir saftig grün sind, Blüten in Hülle und Fülle dran sind und auch schon die ersten winzigen Tomaten zu sehen sind.

    Also, nur die Ruhe bewahren...
    LG Katrin
     
    Hm...

    ... ich hatte auch nicht vor, sie zu entsorgen, eher abzuwarten, ob der Patient sich wieder erholt.

    Das werden dann halt DIE Tomaten sein, die ich nicht verschenke (leider habe ich nicht bedacht, dass Tomaten eine hohe Keimungsrate haben und 40 Tomatenpflanzen KANN ich nicht unterbringen).

    Bald kommen sie eh ganz nach draussen (Südostwand mit Dachvorsprung), wahrscheinlich werde ich um ein Folienhaus nicht herumkommen (ist leider nicht mein Garten, sonst hätte ich mehr Stellplatz).

    Ich warte ab... vielleicht haben die zwei oder 3 etwas Rosenpilzspray abbekommen??? Oder hatten Stress? Jedenfalls sind die anderen Tomaten (die nicht in der Nähe standen) noch i.O.

    Danke!

    orni
     
    Jetzt habe ich noch mal gegoogelt wie blöd und bin

    über die Kartoffel (ist ja im weitesten Sinne verwandt mit der Tomate) auf den "Potatoe Virus Y" gestossen, der die Symptome verursacht, die ich an meinen Pflanzen habe. Kartollen, Tomaten und Paprika werden gerne befallen. Übeträger ist die Scheiß- Blattlaus, die ne Pflanze binnen 60 Sekunden infizieren kann. Tja, die Paprika-Pflanze hatte das Symptom zuerst, dachte es ei nur der Blattlausbefall. Anscheinend war es aber eher die Virenübertragung und die sind dann vielleicht gleich mal auf die Tomaten weitergewandert.:evil:

    Nun ja, es kann sein, dass sich die Pflanzen wieder erholen, kommt drauf an, wie stark sie befallen sind.

    Gruss!

    orni
     
    Ich weiß, daß die Andenhorntomate auch ihre Blätter einrollt. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber nicht weiter schlimm. Ich würde einfach mal abwarten wie sich deine Tomaten weiter entwickeln.
     
  • Ja beim Andenhorn ist das Einrollen der Blätter sortentypisch und kein Schadbild.
    Die Dame ist halt gerne mal beleidigt ;)
    Aber bei ornis Tomaten sieht das Problem ja ganz anders aus, wenns denn überhaupt ein Problem ist.....
    Ich hab das schon gesehen bei kartoffelblättrigen Buschtomaten die zu viel Dünger abgekriegt haben.
    Wenn es so ist, dann sollte es sich bald wieder verwachsen.
    Den Gedanken an einen Virus würd ich erstmal beiseite schieben und die Pflanzen noch ne zeitlang beobachten :cool:

    LG dim
     
  • Hallo,
    dim-summ sieht das ganz richtig - meine das Gleiche. Bei meinen kommt die Kräuselung vor allem an der Spitze abends vor, am nächsten Morgen ist sie weg. Hab mir deswegen noch nie Gedanken gemacht...
    LG Anneliese
     
    Ach, echt?

    Meine Tomaten recken sich in der Dunkelheit immer nach oben, sehe ich, wenn ich auf dem Balkon bin (rauchen...), und machen momentan nen richtigen Schuß.

    Wie dem auch sei: Ich werde die Tomaten NATÜRLICH nicht gleich entsorgen. Nur, weil sie derzeit etwas merkwürdig aussehen, muss das nicht bedeuten, dass sie nicht irgendwann DOCH Früchte tragen. Im Gegenteil, sie tun mir leid (haben Tomaten eine Seele???).

    Tönt bescheuert, aber ich bin wohl bescheuert. Seit heute steht meine allererste Tomaten alleine unten im Garten und ich habe mir vorgestellt, wie sie einsam und allein neben der Paprika steht, fernab von ihren Tomatengeschwistern. Nun, dachte ich, vielleicht stelle ich morgen einfach noch die "Galinas" raus... aber ach neee, die spricht ja nur russisch...

    Ja, bekloppt, ich weiß....

    Übrigens habe ich ein schlechtes Gewissen. Du hattest mir ja mal - selbstlos - Samen von Mini-San-Marzanos angeboten...

    Ich habe letztes Jahr - so auf blauen Dunst - einfach mal (gekaufte) Datteltomatensamen getrocknet (auf Küchenkrepp - pfui ich weiß), in ne Butterbrottüte gepackt und dieses Jahr wieder entdeckt. Und... 3 von 4 sind trotz aller Widrigkeiten angegangen...
    Ich habe keine Ahnung, WAS dabei raus kommt, wahrscheinlich ist, dass die Mutterpflanze (da kommerziell) ein Hybrid war und ich bekomme vielleicht ganz was anderes. Aber spannend finde ich es allemal und die "Kleinen" wachsen stetig vor sich hin.

    LG,

    orni
     
    *thread wieder ausgrab*

    Weil ich das gleiche Problem grad hab. Erst hatte es nur die Vilma, aber eigentlich seit sie klein ist. Jetzt auch meine Stabtomate. Aber irgendwie nur Abends, wenn ich Morgens wieder danach schaue, sehen die Blätter normal aus. Außer bei der Vilma natürlich, da bleiben die so komisch eingerollt.

    Ist das nun halb so wild, oder steckt da doch mehr dahinter?
     
    denke, daß es nicht so schlimm ist, einfach ignorieren....
    LG Anneliese
     
    Hallo orni, ich würde wetten, dass der Dünger denen nicht bekommen ist. Gabs bei mir letztes Jahr auch. Schau mal hier: Warum kringeln sich die Blätter?
    Meine sind letztes Jahr alle eingegangen. Aber die waren auch extremst überdüngt :(
     
    Dann wollen wir den Fred mal weiterführen:

    Beide Tomaten haben sich irgendwann erholt... wuchsen zuerst langsamer, aber die nachkommenden Blätter zeigten das "Crinkle"-Phänomen nicht mehr.

    Die Balkontomate hat dann noch ganz ordentlich Früchte bekommen (wenn man bedenkt, dass sie nur ca. 3 Stunden pro Tag Sonne abbekam) - so an die 15-18 Stück und blieb, bis dass der Frost sie holte (wurde so ca. 80 cm hoch und blieb recht schlank).

    Die andere fruchtete spät, aber sie fruchtete.

    Habe mittlerweile auch gesehen, dass einige Mini-Tomaten so eingerollte Blätter von Natur aus haben. Meine Tumbling Tom Yellow hat auch die Tendenz (wenn nicht sooo ausgeprägt).

    Selbst wenn es ein Virus war, die Pflanzen haben sich wieder erholt. Wurden ja auch gepflegt und gekuschelt:D

    LG,

    orni
     
    Heute kräuseln sich nicht nur die Blätter, ein ganzer "Ast" hat sich quasi gedreht und auf die Seite gestellt, sodass die Blätter senkrecht nach unten stehen, und nicht mehr waagerecht liegen. Passierte aber erst, als die Sonne jetzt weg war. Scheint also doch was damit zu tun zu haben...
     
    Hallo!

    Hab (hatte) auch Kräuseltomaten, bis ich heute entdeckt hab, dass die Menge Läuse hatten. Hab sie kurzerhand weggeworfen.

    Nicht alle sind befallen. Was soll ich jetzt tun? Die anderen vorsorglich bespritzen? Ich will nicht, dass die gaaaaaaanze Arbeit umsonst war??!?!??! :confused::confused::confused::(:(:(:(:(:(
     
    Heute kräuseln sich nicht nur die Blätter, ein ganzer "Ast" hat sich quasi gedreht und auf die Seite gestellt, sodass die Blätter senkrecht nach unten stehen, und nicht mehr waagerecht liegen. Passierte aber erst, als die Sonne jetzt weg war. Scheint also doch was damit zu tun zu haben...

    Ich habe heute bei meiner Andenhorn (im Baumarkt "gerettet" - die sah von Anfang an etwas "strubbelig" aus) gesehen, dass sie die Blätter am Ende "upside down" drehen, also, die Blattunterseite nach oben...

    Auch merkwürdig. Aber: Das Andenhorn scheint wohl manchmal beleidigt zu sein.

    Du hast ja die Fotos meiner Tomaten gesehen (von 2009), die haben sich wieder berappelt und noch ganz gut getragen, etwas später als der Rest aber sie haben getragen.

    Wenn es keine Schädligen sind und Du das Gefühl hast, die Pflanze wächst trotz allem und die Blätter sind von der Farbe her unauffällig, dann würde ich das als Eigenart hinnehmen (manch einer hat ja auch kleine Zipperlein, wie nen Hallux oder X-Beine oder schiefe Zähne und lebt damit trotzdem ganz gut).

    LG,

    orni
     
    Hallo!

    Hab (hatte) auch Kräuseltomaten, bis ich heute entdeckt hab, dass die Menge Läuse hatten. Hab sie kurzerhand weggeworfen.

    Nicht alle sind befallen. Was soll ich jetzt tun? Die anderen vorsorglich bespritzen? Ich will nicht, dass die gaaaaaaanze Arbeit umsonst war??!?!??! :confused::confused::confused::(:(:(:(:(:(

    Ich würde die anderen spritzen: Mit ner Schmierseife-Lösung (oder Rapsöl, aber das gibt ne Sauerei = Ölflecken). Mischung musste googeln.

    LG,

    orni
     
    Vielen lieben Dank,

    hab ich mir gleich unter die Favoriten gespeichert. Tolle Tips!

    Hilft das mit der Milch-Wassermischung ECHT?? :confused:

    Bei uns ist das Wetter so grauslig, dass mir die Tomaten sowieso eingehen. :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Würmer? Larven? Maden? Help *Ekel* Schädlinge 15
    Bobbelie Versehentlich verdünnten Essig auf Vorsaat gesprüht - help Gartenpflanzen 8
    P Holzdielen schwarz geworden! Help, please! Sanierung & Renovierung 2
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    M Jungpflanzen (habanero) am Stängel abgeknippst Help?! Obst und Gemüsegarten 5
    sarkuma Please help! Larven in der Erde Obst und Gemüsegarten 27
    Beara Help => Wärmedämmung unterm Dach/nun Feuchtigkeit Sanierung & Renovierung 4
    W Meine schöne Gurke! *help* Obst und Gemüsegarten 2
    L 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help Rasen 35
    M **Wie gehts los ? Wie bereite ich die Erde vor *** Help Obst und Gemüsegarten 7
    M Kenne mich mit garten nicht aus ! **help ** Gartenpflege 6
    O Help...veredelte Gurken werden Gelb! Obst und Gemüsegarten 7
    7 help Gartenpflanzen 4
    N Wallbefestigung mit Findlingen, please help! Gartengestaltung 5
    Chillie WÜHLMÄUSE machen Bepflanzung unmöglich HELP! Gartenpflege 16
    R Help! Canna-Notfall - Läuse und Fliegen... Schädlinge 6
    T Rasenmäher Toro 277 Modellnummer HELP Gartengeräte & Werkzeug 3
    N Help,wie weiter,help Rasen 3
    G Mini-Teich-Anlage -Laie hat jede Menge Fragen...Please Help Teich & Wasser 9
    schtif help - Bestimmung Krankheit Tomaten 7
    M Help :( kl.Käfer im Zimmer /Bild/ Haus & Heim 5
    G Kleiner Bottichgartenteich HELP!! Teich & Wasser 10
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    S Tomatenblätter krank? Tomaten 9
    B Obere Tomatenblätter rollen sich ein Tomaten 13

    Similar threads

    Oben Unten