Helleborus

Kylemore

Foren-Urgestein
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
1.420
Ort
ROI
Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung,

ich suche Samen von diversen Helleborus. Zum tauschen haette ich diverse Blumen und Gemuesesamen. Helleborussamen werde ich erst ein par Wochen nach der Bluete haben, muss nur noch rausfinden welche Sorten es sind.
Wuerde mich ueber Antworten sehr freuen.

take care be good
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Kylemore,
    Helleborus - Christrosen, wenn sich nach der Blüte Samen bildet,kann ich Dir rote (weinrot!) anbieten sobald ich Samen habe! Werde mal drauf achten, ob sich Samen bildet!
    Gruß
    Klaus
     
    N

    niwashi

    Guest
    Samen kann ich auch zu gegebener Zeit anbieten, allerdings weiß ich nicht, ob sie ebenfalls dunkelrot ausfallen

    niwashi, der auch einjährige Pflänzchen abzugeben hätte ... aber noch nicht jetzt ...
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, darf ich einmal fragen, wie oder besser wo sät ihr die Christrosensamen? Meine sind bis heute jeden Winter grundsätzlich von den Mäusen aufgefressen worden. Zumindest hat jemand erzählt das Mäuse die Saat gerne mögen. Gruß Monika
     
  • Jimmy

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2006
    Beiträge
    81
    Ort
    Hochdorf
    Hi Kylemore,
    habe Pflanzen von Helleborus foetidus anzubieten. Die wachsen bei uns wie Unkraut. Fals du nur Samen willst, musst du halt warten, bis die wieder ausgeblüht haben.
    Gruß Jimmy
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Nun, ich habe meinen Tunnel, zwei Katzen und 15 Mausefallen - nach dem Krokus diseaster im vorletzten Jahr habe ich gelernt.
    Aber das Problem ist allerdings, dass die Maeuse an den Samen gehen der noch unreif an der Pflanze ist. Deshalb hatte ich letztes Jahr auch gar keinen.
    Dieses Jahr wird es hoffentllich besser. Ich habe bereits ca. 15 verschiedene Helleborus, von weiss bis fast schwarz und wenn ich Zeit habe werde ich besser aufpassen und die MAeuse eigenhaendig erschlagen.


    take care be good
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Danke fuer das Angebot Jimmy,
    Helleborus foetidus waechst wirklich wie Unkraut. Aus diesem Grund habe ich davon auch reichlich und muss auch jedes Jahr etliche Jungpflanzen rausreissen.
    Der Grund warum ich Samen suche ist der, dass die Post von Deutschland nach Irland manchmal sehr lange braucht. Da waere es doch schaden wenn die jungen Pflaenzlein wie in Container eingeschmuggelte Menschen nach einigen Wochen langsam krepieren.

    take care be good
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Samen kann ich auch zu gegebener Zeit anbieten, allerdings weiß ich nicht, ob sie ebenfalls dunkelrot ausfallen

    niwashi, der auch einjährige Pflänzchen abzugeben hätte ... aber noch nicht jetzt ...



    Hi Niwashi,

    vielleicht kannst Du zu gegebener Zeit an mich denken, hätte gerne etwas davon, aber lieber Samen
    - Pflänzchen könnten zerstört werden beim Transport!
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Würde mich auch für die dunkelroten interessiern...habe nur weisse Christrosen und werd die Samen davon mal sammeln...


    Mücke, die irgendwie alles in ihren Garten pflanzen will...wird langsam volle hier...:cool:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Kylemore,
    Habe am Sonntag im Garten geschaut ob sich schon Samen bildet, leider noch kein Samen aber viele Blüten!!!
    Gruß
    Klaus
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    So, ich habe mal Chiltern bemueht und mir ein par Samen schicken lassen.
    Diese sind: Helleborus 'Best Blacks' also sehr dunkel
    Helleborus 'Slatey Greys' wohl weniger dunkel
    HElleborus bocconei mit gelblich gruenen Blueten
    Helleborus niger ok, kennt man
    Helleborus 'Miss Jekyll's Scented' wie der Name schon sagt, eine duftende. Vielleicht gibt es ja noch 'Mr. Hyde's stinking'

    take care be good
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Sammelt man die Samen jetzt ab oder erst wenn sie richtigb trocken sind in der Blüte..ich weis..ne dumme Frage....Meine sind so voll mit Samen dass ich Angst habe den Zeitpunkt des sammels zu verpassen....
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Tja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt da es nciht gut ist zu frueh die Bluete abzuschneiden. Zu spaet ist dann auch nciht von Vorteil da dann schon die Schnecken, Maeuse etc. da waren und sich die Samen fuer ihre eigenen Blumenbeete abgeholt haben. Ich werde dieses Jahr einfach mal ausprobieren und schauen.

    take care be good
     
    N

    niwashi

    Guest
    wie? schon verblüht?
    meine stehen noch in voller Pracht!

    niwashi, der für Kyle auch noch sammeln wird ... die dunklen ...
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo niwashi,

    wenn du schon dabei bist, sammel doch bitte, bitte für mich auch!

    Liebe Grüße
    Petra, die nur eine weiße hat und die ist schon längst verblüht
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Niwi,
    verblueht sind sie noch nicht aber bald. An sich suche ich auch nicht nur dunkle Sorten, ich versuche nur unser Sortiment etwas zu erweitern.

    take care be good


    Helleborus 'Queen of the Night'
     

    Anhänge

    • Hell of a borus.jpg
      Hell of a borus.jpg
      26,9 KB · Aufrufe: 89
    P

    pere

    Guest
    Ich könnt noch Saatgut von der Helleborus viridis beisteuern, die steht aber noch in voller Blüte.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber dunkle Sorten sucht
     
    N

    niwashi

    Guest
    naja soooo dunkel ist sie auch wieder nicht ...

    niwashi, der aber ne schöne plum-farbene hat ...
     
    P

    pere

    Guest
    Kannst mir mal ein paar Samen rüberschicken?

    Petra, die gern auch noch andere Farben im Garten hätte
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Wenn es mir die Zeit erlaubt werde ich dieses Jahr viele Samen sammeln und dann natuerlich auch CARE Pakete nach Deutschland schicken. ;)

    take care be good
     

    kraut_ruebe

    Neuling
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    7
    ich könnte in kürze jede menge h. bocconei - samen beisteuern,

    angela, die alles nehmen würde, was nicht grün blüht :)
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Wie ich schon mal schrieb,:werde schauen ob meine Samen bildet!
    Nun ist es soweit meine Christrose hat Samenkapseln .
    Wie lange soll ich die Samen an der Pflanze lassen ,oder kann ich die schon abnehmen und trocknen?
    Kylemore: Ich würde dir Samen von meiner dann gerne schicken.
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads

    Oben Unten