Heizungsregelung spinnt?

MS 260

Neuling
Registriert
08. Dez. 2007
Beiträge
12
Ort
Bottrop
Hallo zusammen,

ich besitze eine Kesseltherme Typ Junkers ZSR5-11-5 KE, in Kombination einer witterungsgeführten Regelung TA 211E, als Fernbedienung TFP 3.

Zum Problem:
seit ca. 3 Wochen schaltet die Pumpe im Absenkbetrieb nicht mehr ab, trotz einer Aussentemperatur über 3°C.
das Pumpenrelais funktioniert, die Leitungen der Fernbedienung haben keinen erhöhten Widerstand und der Widerstand des Aussenfühler (mit Anschlussleitung) hat im Schnitt 800-850 Ohm (entspricht ca. 5-6°C). Selbst der Junkers- Kundendienst kann am Telefon schon nicht mehr helfen.

Übrigens die Regeleinheit habe ich schon getauscht, aber die Problematik bleibt:
Im Absenkbetrieb geht der Brenner aus und die Pumpe läuft die ganze Nacht weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Also wenn der KD schon nicht weiter weiß, dann kann ich dir bestimmt gar nicht helfen, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäume nicht.

    Auf welche Temp. ist der selbstschutz gegen Frost programmiert?
    Wenn bei NA der Brenner schweigt und die Pumpe läuft kann es sein das die Anlage sich gegen Frost schützen will.
     

    MS 260

    Neuling
    Registriert
    08. Dez. 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    Bottrop
    Die Frostschutzfunktion (Pumpendauerbetrieb) beginnt ab 3°C (entspricht ca. 1000 Ohm am Aussenfühler) abwärts wie bereits am Anfang meiner Anfrage erwähnt!

    Seltsamerweise konnte heute nacht hören das die sich Pumpe abgeschaltet und nach ca. 5 sek. sich wieder eingeschaltet hat!?! Wie kann das sein?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich dachte doch erst, hier hat mein Mann über Nacht einen post eingestellt.
    Wir haben eine Junkers ZSR 11-3 AE, aber ohne Fernbedienung.
    Seit Wochen macht sie scheinbar, was sie will.
    Obwohl die Zeitschaltuhr sagt, sie soll 22 Uhr abschalten, läuft sie eifrig 23 Uhr immer noch. Ich schalte dann auf "Schaltstufe I-nur Warmwasserbereitung" und warte eine Weile. Beim Einstellen der Stufe II geht sie sofort wieder an. Und wenn man dann später wieder schaut, ist sie aus.
    Scheint aber hier bei mir ein anderes Problem zu sein.
    Die Regeleinheit wurde im Winter 2012 getauscht.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Unsere Siemens WP lief 7 Jahre mit Fehlern, bis zwei wundervolle einfache Kühlmitteltechniker aus unserer Nähe kamen, die hatte der Siemens!!!!! Techniker der die Jahre unzählige Male hier war, um Hilfe gebeten. Die Rechnung dafür sahen wir nie. Unseren Haus und Hof Siemens Techniker, der nur kam, weil er in unserer Nähe wohnte, denn eigentlich gibt es hier gar keinen Siemens Kundendienst, auch nie wieder. Nur am Telefon Ansage war: "Rufen sie am besten die beiden an. und kündigen sie den Wartungsvertrag." Wir wissen jetzt wer helfen kann, wenns brennt.
    Das wünsche ich euch auch.

    Vielleicht nehmt ihr die Regelung mal vom Strom, unsere hat eine eigene Sicherung.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads

    Oben Unten