Heizungspumpe hatte ausgesetzt?

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.127
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit Ölheizungen aus?

Heute Abend fand ich es doch etwas kalt, gleich mal an dem Heizkörper hin und siehe da, der ist auch kalt. Also gleich mal zum Heizungsraum marschiert, es war aber keine Störung auf dem Display. Fand es dennoch gleich etwas ruhig in dem Raum... kurz gesagt, die Heizungspumpe lief nicht.

Hab alles mal durchgeschalten... nur beim betätigen der Kaminfegertaste lief die Pumpe wieder an, Schalter aus, ging die auch wieder aus... dann dachte ich mir, "versuche mal einen kompletten Neustart", gesagt getan und das Teil surrte wieder.

Die Heizung (Vissmann Vitola 200 mit Vitotronic 200 Bedienfeld) ist 14 Jahre alt und hatte noch keine Probleme.


Was kann dies gewesen sein?
Die Software oder Hardware der Elektronik, die Pumpe selbst schließe ich eigentlich aus, oder?

Nicht das wenn es Herbst/Winter wird und das Teil wieder streikt.


Hat jemand einen Tipp?
 
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Auch wenn es jetzt das erstemal war,daß sie das gemacht hat,
    würde ich sie doch mal checken lassen.Erstrecht kurz vorm Winter.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    ich mache jährlich durch einen befreundeten Heizungsinstallateur eine Wartung.

    Ich denke ich werde mich weiterhin auf die Heizung verlassen können, auch wenn sie schon etwas in die (Öl)jahre gekommen ist -Bj. 1986.

    Was ich damit sagen wollte ist nicht das Du Dich nicht drum gekümmert hast, sondern wovon ich keine Ahnung habe, lasse ich die Finger. Dafür stehe ich zur Verfügung, wenn man mich braucht.

    Ich kann Dir also nicht sagen was der Heizung fehlt, ich kann Dir nur raten: lass einen Fachmann drauf schauen, es wird sicher bald mit Temperaturen über 20 Grad vorbei sein und wenn es erst unter die 10 geht sollte die problemlos laufen.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Ja danke, aber es hätte ja sein können, dass es normal ist, dass die Pumpe ab einem gewissen Alter mal ab und an hängen bleiben, oder die Pump bei einer Störung generell nicht erkannt wird, usw. .... also nichts wildes.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten