Heizungserneuerung

Hallo zusammen,

ich möchte mal so in der Runde fragen ,ob sich einer auskennt mit Fördergelder oder ob man welche bekommt . Mein Schornsteinfeger meinte so nebenbei ich sollte mal langsam nach 23Jahren Betreib meine Gasheizung erneuern. Gibt es überhaupt Fördergelder für Gasheizung in einem Einfamilienhaus?

Ich bin für jeden Hinweis und Link dankbar !!

Auf der Seite KFW war ich schon und habe mich noch nicht zurechtgefunden.

Gruß
Günter

• Hallo Günter,

Fördergelder sind mir nur von der KfW bekannt. Laß Dich bei deiner Hausbank beraten, die kennen die Programme und die müssen auch für dich den Antrag einreichen.

Gruß Tilia

Hallo Günter,
    zu Fördergeldern kann ich Dir nix sagen.
    Warum willst Du deine Heizung erneuern?
    Ist sie defekt?
    Hat sie "schlechte Werte"?
    "Möhrchen" ist 30 Jahre alt, Ölheizung, läuft wie geschmiert und hat BESSERE Abgaswerte als alle neuen /neueren Modelle.... lt. meinem Schornsteinfeger, der erst im Januar wieder nur "Bauklötze staunte" und prompt noch einmal nachmessen musste, weil er es nicht glauben konnte.
    Wir werden uns von "Möhrchen" erst verabschieden, wenn sie wirklich nicht mehr will. Einmal jährlich wird sie liebevoll gewartet..... und läuft, und läuft, und läuft.....
    Eva-Maria

• Hallo zusammen,

ich möchte mal so in der Runde fragen ,ob sich einer auskennt mit Fördergelder oder ob man welche bekommt . Mein Schornsteinfeger meinte so nebenbei ich sollte mal langsam nach 23Jahren Betreib meine Gasheizung erneuern. Gibt es überhaupt Fördergelder für Gasheizung in einem Einfamilienhaus?

Ich bin für jeden Hinweis und Link dankbar !!

Auf der Seite KFW war ich schon und habe mich noch nicht zurechtgefunden.

Gruß
    Günter

Hallo Günter,

es ist das CO2-Gebäudesanierungsprogramm und dies gibt es auch für Einfamilienhäuser. Hab ich letztes Jahr auch genutzt.

@Eva-Maria

mein altes "Möhrchen" hatte auch noch keine allzu schlechten Werte. Aber mit dem Geld, das ich bei der Gasrechnung jetzt mit der neuen Heizung spare, kann ich fast den Kredit abbezahlen.!

Gruß Tilia

• ...läuft wie geschmiert und hat BESSERE Abgaswerte als alle neuen /neueren Modelle

btw: gute Abgaswerte bedeutet nicht unbedingt sparsam. Was bringen gute Abgaswerte wenn 25% der Wärme durch den Kamin verschwinden?

Aber, für eine neue Gasheizung gibt es imho keine Förderung, für erneuerbare Energien hingegen schon (Pellet, Solar etc.) Da Du Gas hast fallen Pellets wahrscheinlich schon aus Gründen der Bevorratung weg. Solar wahrscheinlich aufgrund der höheren Systemtemperaturen da "Altbau" auch. Wärmepumpe ebenfalls. Bleibt wahrscheinlich nur Gas, es sei denn Du denkst über einen Komplettumbau der Heizungsanlage nach...

Marcus, der vermutet...

schuldigung, aber ich muß jetzt mal vom thema abweichen.

was bitte heißt eigentlich "imho" ?

bei einigen usern lese ich es immer wieder und kann mir keinen reim drauf machen.

macht mich bitte schlau...

• Mail-Abkürzung: "In my humble/honest opinion..." - "Meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach..." ;)

• Zurück
    Oben Unten