Heizkörperproblem

november

Neuling
Registriert
10. März 2009
Beiträge
8
Hallo!
Seit Ende februar wohne ich nun in meinem Häuschen und es gefällt mir gut. leider gibt es im Wohnzimmer ein problem mit dem heizkörper. der ist an einer total bescheuerten Stelle angebracht und auch noch ziemlich tief. genau an der Stelle steht das Sofa, das ziemlich groß ist und den Heizkörper quasi komplett verdeckt, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Das Sofa kann leider nicht anders stehen, da der Raum nicht groß ich. Es ist eine Eckcouch, deren Ottomane unter dem fenster steht, die Hauptsitzfläche eben vor der Wand, an der der Heizkörper ist. Weiterhin stört mich enorm, dass das Sofa, welches eh riesig ist, durch die Heizung ca. 20 cm von der Wand weg steht, was auch noch Platzverschwendung ist und blöd ausieht.

Nun überlege ich, wie das Problem zu lösen ist. In den anderen Häusern (Reihenhaus) ist die Heizung unter dem Fenster, was bei mir ja auch ungünstig wäre, da da je das gleiche Problem mit dem Sofa besteht.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Heizkörper vom Fenster weg zu versetzen, dann wäre er etwa in der Mitte der längsten Wand, mitten im Raum. Dazu müsste er aber mindestens 2,50 m versetzt werden. ich habe keine Ahnung, ob so etwas möglich ist? Vor allem, ohne alles aufzuklopfen (vor allem den Boden, der ist gefliest)?

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre ein ganz flacher Heizkörper, der vertikal an der Wand montiert ist. Habe sowas schon gesehen, aber leider habe ich im Internet nicht so viel dazu gefunden. Habe keine Ahnung, in wie weit das möglich ist und was das kosten könnte.
:confused:

Hat vielleicht jemand weitere Ideen oder gute Ratschläge (außer das Sofa zu verkaufen, das ist eigentlich keine Option)?
Sorry für den ellenlangen Text. ;)
Ach ja, es kommt auch Ende der Woche jemand von einem Heizungsbauerbetrieb, um sich das mal vor Ort anzusehen, aber ich möchte da gerne schon so gut wie möglich informiert sein und Ideen sind immer wertvoll!

Vielen Dank schon mal!
Marion
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    klassisch und sinnvoll gehört ein hk unters fenster - soweit die theorie. anderes ist natürlich möglich, die leistung des hk muss dann aber genau berechnet werden, da du eine eine heizungsfirma ht, wird das nicht das problem.
    diese vertikalen hk habe ich in meiner küche - billig sind sie nicht gewesen. ist halt ein nischenprodukt und es soll "luxus" vorstellen. oder: wenn man kann, kassiert man halt ab. soweit ich mich erinnere, habe ich für 2 stück a 2,50 höhe und 0,40 breite über 700,00 euro bezahlt - vor drei jahren. allerdings in sonderfarbe lackiert, was auch noch mal einiges an aufschlag brachte.
    heizkörperzuleitungen kann man ja auch oberirdisch verlegen. ich musste das in teilen meines hauses so machen, weil ich einen sehr alten dielenboden habe, den ich natürlich nicht aufnehmen konnte. dafür habe ich mir vom schreiner dann eine extra fußleiste anfertigen lassen - und weg sind sie. das war nicht teuer.
    wenn du den hk sehr weit vom fesnter plazierst, hast du natürlich immer die hereinfallende kälte vom fenster - ob das so angenehm ist....und mit dem rücken zum fenster ist wie mit dem rücken zu tür auch nicht unbedingt die klassische lösung.
    vielleicht solltest du dein wohnzimmer inklusive aller möbel noch mal maßstabsgerecht aus papier auschneiden und ein bißchen schieben....
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Hallo Marion,

    "einfach so" umsetzen ist nicht so einfach. Wie billymoppel schrieb hast du erst mal die Kältebrücke am Fenster. Dadurch muss der Heizkörper (HK) anderer Stelle montierte, wahrscheinlich auch eine höhere Leistung haben.

    Es kommt auch auf die Art des Fensters an und die Verglasung inwieweit du hier doch unangenehm die Kälte spüren könntest. Den Heizkörper einfach versetzen wird dir unter Umständen keine glückliche Lösung bringen. Dem Installateure aber einen guten Verdienst. Er macht das natürlich nach deinen Wünschen, doch er sollte dir von den möglichen Nachteilen klare Infos geben.

    Korrekt müsstest du wahrscheinlich einen HK mit höherer Leistung haben. Diese Kosten zusammen mit dem verlegen der Leitung solltest du einem neuen Sofa gegenüber stellen. Ich vermute fast das ein neues Sofa unter Umständen die günstigere Variante ist.

    Das sind natürlich nur Mutmaßungen... Da wir weder die Anordnung der Heizung und deren Leistung, noch die Form und Lage des Sofas kennen ist es fast unmöglich hier einen Tipp zu geben auf den du dich stützen kannst und deswegen findest du auch kaum etwas im Internet ;)
     
  • november

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    8
    Mist, das hatte ich befürchtet. ;)
    Leider ist das Sofa ganz neu. Dummerweise habe ich es vor der Übernahme der Wohnung ausgesucht, nur anhand des Grundrisses. So ganz glücklich bin ich eh nicht damit, auch wenn ich lange gesucht und nichts besseres gefunden habe. Die aktuellen Sofatrends sind nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt hatte. Zu klobig. Jedenfalls sehe ich schon, dass ich da Lehrgeld zahlen werde. Das mach ich nicht nochmal (also ein Möbel kaufen, vor Einzug), so viel ist sicher, aber als ich das Sofa bestellt ahbe, hielt ich es für eine gute Idee, der langen Lieferzeit wegen.

    Bisher ist mir keine arge Kälte durch das Fenster aufgefallen. Das Haus ist wärmetechnisch sehr günstig, wir offenbar durch die Häuser rechts und links mitgeheizt. Habe den Heizkörper momentan gar nicht an und es ist locker warm genug. Der Heizkörper ist aber so oder so an der Stelle blöd, weil das eigentlich der einzige Platz im Raum ist, an dem das Sofa (auch wenn es keine Eckcouch wäre) sinnvoll steht. Eine Versetzung der Heizung unter das Fenster wäre also auch bei neuem Sofa vermutlich angebracht. Mal sehen, mache vllt. mal ein Foto.
    Gut, dass jetzt erstmal (hoffentlich) die warme Jahreszeit kommt...

    VG,
    Marion
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi marion,

    jetzt mal ein ganz anderer vorschlag. die modernen sofas bestehen doch normalerweise
    aus mehreren teilen. hast du schon mal überlegt das sofa umzubauen?
    also z.b. ottomane ab und dafür ne armlehene dran ( nur so als beispiel ).
    kostet zwar auch geld, ist aber bestimmt günstiger wie ne heizungsaktion.
     

    november

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    8
    Hallo Commander!

    Du wirst lachen, daran hab ich auch schon gedacht. Leider kann man die beiden Teile nicht einfach getrennt aufstellen und ein ganz neues Sofa möchte ich eigentlich nicht umbauen.

    Denke, ich werde es auf jeden Fall mal mit einer Wandheizung versuchen, wenn das preislich und technisch geht. Habe im Netz tolle gesehen. Zwar nicht billig, aber das wäre ja eine Investition in die Zukunft, hoffe ich jedenfalls.

    Das blöde Sofa gefällt mir immer weniger, vielleicht versuche ich, es zu verkaufen. Da der Heizkörper an der Stelle aber so oder so idiotisch ist, wäre das Problem vermutlich auch mit einem neuen Sofa nicht gelöst, weshalb ich weiter hirnen werde.
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Hast du vielleicht mal Bilder, das man sich das bissl vorstellen kann?
    Und wie wäre es mit einer NICHT-Eckcouch, sondern einer einfachen *g* Die stellst dann eben unters Fenster, und das Problem ist gelöst hehe.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Marion,

    es gehört zwar nur am Rande hier her, aber ich kann das Problem mit der Couch gut verstehen. Ich bin plötzlich in die Lage versetzt worden, einen Ersatz für meine jetzige Couch zu suchen. Da ist drunter was gebrochen, was allerdings sich bis jetzt auf den Sitzkomfort nicht negativ bemerkbar macht.
    Ich bin in den letzten beiden Tagen in 4 Geschäften in der Nähe gewesen.
    Also, erstens reißt mich das Angebot nicht vom Hocker. Zweitens muß das neue Möbel ja auch in den Raum passen, also von der Größe her. Drittens muß es zum Wohnstil passen. Viertens muß die Farbe stimmen und nicht zu allerletzt wichtig:den finanziellen Rahmen darf es auch nicht sprengen.
    Laß Dir vom Heizungsfachman erklären, was er für Dich tun kann und was das kosten würde.
    Es ist nicht immer so, daß ein Heizkörper unter einem Fenster automatisch auch einer mit mehr Leistung sein muß.

    LG tina1
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Hallo Tina1,

    deine Aussage ist ganz richtig...
    9632.gif


    Es ist nicht immer so, daß ein Heizkörper unter einem Fenster automatisch auch einer mit mehr Leistung sein muß
    Steht der Heizkörper direkt unter einem Fenster, so geht er die Kältebrücke direkt an, er wirkt also direkt an der Schwachstelle des Zimmers.

    Steht der HK weiter weg, so kann die Kälte am Fenster ohne direkte Gegenwirkung in den Raum fließen. Um diesen "Kälteeinbruch" zu kompensieren muss der entfernt stehende HK mehr Leistung bringen als wenn er direkt am Fenster wäre.
    peace.gif
     

    november

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    8
    So, der Heizungsmensch war da. Er hat übrigens genau das selbe gesagt, wie pudelrüh, also, dass der Heizkörper am Fenster eigentlich am sinnvollsten ist, weil er da die kältebrücke direkt "bkämpft". Allerdings sagte er auch, dass wes bei meinem haus eigentlich egal ist, weil das wärmetechnisch sowieso sehr günstig ist (RMH). Er hat mir ein Angebot für einen schönen schlanken Heizkörper gemacht, der vertikal an der Wand befestigt wird. leider ist der Spaß sauteuer. Sauteuer meint 1200 €. Weiß noch nicht, ob ich das mache.
    Leider bin ich immer mehr der Ansicht, dass das Sofa eh ein fehlkauf war (es ist einfach zu groß für den Raum) und werde wohl versuchen, es zu verkaufen. Drückt mir mal die Daumen. :wink:

    LG,
    Marion
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich kenne diese Heizkörper und auch ihren stolzen Preis. Deshalb wollte ich ihn nicht empfehlen.
    Ob Du es glaubst, oder nicht, mein Schwager hat neu gebaut. Als das eh schon kleine Wohnzimmer eingerichtet werden sollte(mit den Möbeln, die man erst noch in der alten Wohnung gekauft hatte) war kein Platz mehr für Heizkörper. Er hat sich so einen vertikal anzubringenden zulegen müssen, der zwar was hermacht aber ganz schön teuer war.

    LG tina1
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, aber 1200 für einen ist zu teuer. laß dir ein anders angebot machen. vielleicht gibts die auch im baumarkt...oder bei einem bekannten auktionshaus - du hast ja jetzt die maaße und die notwendige leistung. und einbauen kannst du ja immer noch lassen.
    meine kamen etwa 700 - zusammen - und sind zudem noch in abweichender farbe.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich weiß, daß mein Schwager für einen 1800 Euro gezahlt hat. War nicht billiger zu bekommen. Eingebaut hat sie sein Sohn.
    Wenn es die irgendwo billiger gibt, würde mich das auch interessieren.

    LG tina1
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen,
    deinen beträgen entnehm ich, daß ist eine mehrparteienanlage? zentrale heizanlage?
    habt ihr eine hausverwaltung? dann solltest du dort mal nachfragen, bevor du mehr energie in die planung und umgestaltung investierst.
     

    november

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    8
    @carsten:
    Fußbodenheizung klingt verlockend, aber dazu müssten doch sicher die Fliesen im WoZi aufgeklopft werden. Das kommt nicht in Frage, die sehen noch super aus und sind nicht alt.

    @fledermaus:
    Nee, keine Eigentümergemeinschaft. Es geht um ein reihenhaus, das mir ganz alleine gehört.

    Tina, es ist beruhigend zu lesen, dass andere auch dieses Problem haben / hatten.
    Werde mir noch mindestens ein weiteres Angebot einholen. Das Dumme ist, dass der Heizkörper selber halt sehr teuer ist. Muss echt dran bleiben. nachdem es jetzt immer wärmer wird, ist das problem schon wieder in die ferne gerückt. Möchte es aber gerne zum nächten Winter erledigt haben.

    LG,
    marion
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo marion,
    mir ist schon klar, daß das reihenhaus dir alleine gehört.
    hat jeder im keller seine eigene heizanlage? habt ihr nichts gemeinsam?
    nun, jetzt eilt's mal mit der heizung nicht, doch prinzipiell bleibt die frage der WE-gemeinschaft (z.b.parkplätze, tankraum).
     

    november

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    8
    Hallo Fledermaus. Ach so meinst du das. Wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Nein, jedes dieser Reihenhäuser hat seine eigene Heizanlage mit eigenem Tankraum. Also muss / kann ich mich wirklich alleine mit dem Problem befassen.
     

    Sasa_1

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2008
    Beiträge
    18
    Moin Marion.
    Sonst schonmal umgehört nach alternativen? Dann kann man villeicht nur etwas umlöten. ZB. Natursteinhk oder Moderne Hk. Muß mal googeln.
    Nicht gerade immer ein Schnäppchen aber es gibt Alternativen zu den Standart hk. Könnte man eventl. auch im Sichtbereich setzen bzw in Szene.
    Ansonsten mehrere Angebote einholen und gut vergleichen!!!
    Cu Sara
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Er hat mir ein Angebot für einen schönen schlanken Heizkörper gemacht, der vertikal an der Wand befestigt wird. leider ist der Spaß sauteuer. Sauteuer meint 1200 €.
    also wenn das mit abbau des alten heizkörpers, verlegen der neuen zuleitung und montage des neuen heizkörpers ist, dann finde ich das eigentlich nicht teuer.

    ihr dürft nicht vergessen: es geht nicht nur um den preis des heizkörpers sondern eben auch um die notwendigen arbeiten - und die sind halt meist deutlich teurer als das material (drum würde ich auch nicht am material sparen).
    ich habe bei mir auch einen heizkörper versetzen lassen müssen (bzw. austauschen, ich hab jetzt an einer anderen wand ein vertikales modell bis fast zur decke hoch) und der recht schicke heizkörper hat nicht wirklich viel gekostet, die umbauarbeiten aber schon.

    es hat sich aber auf jeden fall gelohnt, erst so wurde eine vernünftige einbauküche möglich und der neue heizkörper sieht nicht nur gut aus sondern heizt aufgrund der anderen technik (altes gusseisen gegen "abstrahlenden" flachheizkörper) auch deutlich besser und effektiver trotz gleicher kwh-leistung.
     
  • Oben Unten