Heizgerät

werner67

Mitglied
Registriert
15. Okt. 2009
Beiträge
39
Ort
in Hessen, Wiesbaden
Hallo,

ich suche für einen kleinen Raum ca. 18qm , der evtl. als Büroraum oder
Wohnung genutzt werden kann eine Heizung , bzw. 1 Gas-Heizgerät.
Therme kommt wegen zu hohen Kostenaufwand mit unterirdischer Verlegung
von Gasleitungen nicht infrage.
Ich hatte bisher 1 kleinen Gasheizofen mit unter der Wohnung in 1 kleinen
Lagerraum stehenden Gasflaschen versorgt.
Diese Heizung war aber nach Angaben des Mieters nicht ausreichend,
sodass sich dieser 1 Heizlüfter anschaffte. Hier war der Stromverbrauch
bzw. Kosten relativ hoch.
Könnte mir hier jemand eine Empfehlung geben ?
Vielen Dank im Voraus.

mit freundlichen Grüssen
Werner67
 

Anhänge

  • Seitenbau3.jpg
    Seitenbau3.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 85
  • Seitenbau11.jpg
    Seitenbau11.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 56
  • Seitenbau8.jpg
    Seitenbau8.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 65
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    ich glaube schon das es dort nicht richtig warm wird, eher das die erzeugte Wärme überall entweicht.
    Wenn aber der Mieter einen Heizlüfter anschließt, dann hat doch auch er die Stromkosten zu tragen die dabei entstehen, oder liege ich da falsch.
    Wo also ist das Problem ?

    Es sei denn der Mieter hat drauf hingewiesen das die erziehlten Heizwerte nicht ausreichen und Du (ich nehme an Vermieter) hast es ignoriert. Da könnte der Vermieter die Miete kürzen oder aber... und das weiß ich nicht genau.....
    selbst für Wärme sorgen.
    Worauf genau ziehlt Deine Frage überhaupt ab ?
     

    werner67

    Mitglied
    Registriert
    15. Okt. 2009
    Beiträge
    39
    Ort
    in Hessen, Wiesbaden
    ich glaube schon das es dort nicht richtig warm wird, eher das die erzeugte Wärme überall entweicht.
    Wenn aber der Mieter einen Heizlüfter anschließt, dann hat doch auch er die Stromkosten zu tragen die dabei entstehen, oder liege ich da falsch.
    Wo also ist das Problem ?

    Es sei denn der Mieter hat drauf hingewiesen das die erziehlten Heizwerte nicht ausreichen und Du (ich nehme an Vermieter) hast es ignoriert. Da könnte der Vermieter die Miete kürzen oder aber... und das weiß ich nicht genau.....
    selbst für Wärme sorgen.
    Worauf genau ziehlt Deine Frage überhaupt ab ?


    ich suche alternativ wie gesagt 1 Gas-Heizgerät, ich hatte bei einem Urlaub
    in Spanien , Ferienwhg. ,im Winter 1 Gas-Heizgerät mit eingebauter 10 kg. Gasflasche ,
    bzw. wurde die Wohnung ca. 35 qm Super damit durchheizt.
    Dieses Gerät kann ich aber leider von hier aus nicht bekommen.
    Der Otto Versand bietet 1 Katalyt-Gasheizgerät an , aber nicht geeignet
    für Schlafräume Bad etc.
    also wenn Du mir diesbezüglich helfen könntest bzw. einen Tip abgeben,
    wäre ich Dir sehr dankbar.

    Gruss
    Werner67
     
  • werner67

    Mitglied
    Registriert
    15. Okt. 2009
    Beiträge
    39
    Ort
    in Hessen, Wiesbaden

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.643
    Hi, Werner,

    ich kann Dir nur meine Erfahrungen sagen, die ich mit diesen Dingern in Wohnräumen gemacht habe. Ich wohnte in einem uralten Altbau, der noch mit Kohleofen heizte.
    Dazu hat mir mein Dad zwei solcher Katalytöfen besorgt, einen für den Raum mit Kohleofen und einen in der Küche.
    Sie haben auch hervorragend gewärmt, aber man muß zwischendurch soviel lüften, daß der verbrauchte Sauerstoff, und sie verbrauchen jede Menge davon, wieder in die Bude kam.
    Manchmal, an richtig knackig-kalten Tagen hab ich den Fehler gemacht und habe sie zulange laufen lassen und mir ist schon mal schlecht geworden. Das ist es eben, richtig zum Heizen in Wohnungen ist es überhaupt nicht gedacht.
    Außerdem geben diese Katalytöfen jede Menge Wasser ab.
    Die Fenster sind immer beschlagen gewesen. Soviel kann man gar nicht lüften.
    Ich war froh, aus der Bude nach einem Jahr ausziehen zu können.

    Wenn Du also Wert darauf legst, zusätzlich zu dem höchst wahrscheinlich entstehenden Schimmel die Verantwortung einer explodierenden Gasflasche zu tragen, dann mach das. Ich war nach diesen Erfahrungen geheilt.

    Auf lange Dauer würd ich mir eine andere Heizung aussuchen.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    genau die Erfahrungen die Doro gemacht hat waren meine Befürchtungen (solche Heizgeräte in Wohnräumen zu betreiben).
    Ich würde die Finger davon lassen und kann mich Doro eigentlich nur anschließen.
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    Hallo,
    bei den Katalytöfen steht ja drauf - nur im Freien - zu verwenden. Wochenmarkt oder so. Aber erkundige dich doch mal nach dem System, welches in Wohnwagen verwendet wird, dort werden Umluftrohre allerdings von Schränken und Bänken verdeckt. Diese Gasleitung muss übrigens 1x jährlich "abgedrückt" werden. Gibt´s hier im Forum keine Campingfreunde, die weiterhelfen können?
    VG eisbaersascha
     
    B

    biofreak

    Guest
    In Wohnwagen wie auch Wohnmobilen werden, wenn Gasheizung, meistens Geräte der Firma Truma verwendet. Die meisten Geräte arbeiten mit einem zusätzlichen Gebläse, wichtig dabei ist daß sowohl die Frischluft wie auch die Abluft nach außen geführt werden muß, der Betriebsdruck liegt neuerdings bei
    30 mb. Die Gasleitungen wie auch Anschlüsse müssen alle 2 Jahre geprüft werden. Die Crux bei der ganzen Sache ist zum einen daß diese Geräte nur mit
    Propan-oder Butangas betrieben werden dürfen, das heißt Gasflaschen 5 oder
    11 ltr. Inhalt, möchte ich nicht in der Wohnung und ist bei uns als Heizung auch nicht zulässig. Desweiteren liegt die Heizkapazität meist bei max. 2000 kw/h, also Finger weg wenn einem das Häuschen am Herzen liegt. Gruß Biofreak
     

    werner67

    Mitglied
    Registriert
    15. Okt. 2009
    Beiträge
    39
    Ort
    in Hessen, Wiesbaden
    Hi, Werner,

    ich kann Dir nur meine Erfahrungen sagen, die ich mit diesen Dingern in Wohnräumen gemacht habe. Ich wohnte in einem uralten Altbau, der noch mit Kohleofen heizte.
    Dazu hat mir mein Dad zwei solcher Katalytöfen besorgt, einen für den Raum mit Kohleofen und einen in der Küche.
    Sie haben auch hervorragend gewärmt, aber man muß zwischendurch soviel lüften, daß der verbrauchte Sauerstoff, und sie verbrauchen jede Menge davon, wieder in die Bude kam.
    Manchmal, an richtig knackig-kalten Tagen hab ich den Fehler gemacht und habe sie zulange laufen lassen und mir ist schon mal schlecht geworden. Das ist es eben, richtig zum Heizen in Wohnungen ist es überhaupt nicht gedacht.
    Außerdem geben diese Katalytöfen jede Menge Wasser ab.
    Die Fenster sind immer beschlagen gewesen. Soviel kann man gar nicht lüften.
    Ich war froh, aus der Bude nach einem Jahr ausziehen zu können.

    Wenn Du also Wert darauf legst, zusätzlich zu dem höchst wahrscheinlich entstehenden Schimmel die Verantwortung einer explodierenden Gasflasche zu tragen, dann mach das. Ich war nach diesen Erfahrungen geheilt.

    Auf lange Dauer würd ich mir eine andere Heizung aussuchen.

    Beste Grüße
    Doro

    Hallo Doro,
    Danke für Deine Info.
    Ich hab mich inzwischen auch von meinem Installateur beraten lassen.
    Er riet gleichfalls von dem Gas-Heizgerät wegen zu hohen Sauerstoffverbrauch
    ab.
    Ich hab mich nun für einen Öl/Elektro Radiator mit Thermostat entschieden.
    Der Raum hat ca. 18 qm Wohnfläche bzw. reicht das Gerät dafür aus.
    Wenn die paar Wochen kalte Jahreszeit weg ist wird das Gerät bis zum nächsten Winter verpackt .
    Gruss
    werner67
     
  • Oben Unten