Heiligenkraut

Marie

0
Hallo ihr Lieben! Wer hat Erfahrung mit Heiligenkraut? Habe im Sommer bei einer Gartenbegehung zei Stängelchen zum riechen bekommen habe sie zuhause eingepflanzt und sie sind gewachsen. Jetzt lacht mich nicht aus, ich würde gerne eine kleine Hecke davon setzen (nicht von den 2 Stängeln natürlich) deshalb das lachen. Habt ihr schon einmal eine Hecke aus Heiligenkraut gepflanzt oder überhaupt das Kraut im Garten? Wächst es schnell, ich bin so ein ungeduldiger Mensch. Grüße von Monika

• Hallo Monika,

habe für Dich mal kurz gegooooglt:

Heiligenkraut
    Santolina chamaecyp. ssp. tomentosa

08.07.2005
    Kompakter im Wuchs als das silbergraue Heiligenkraut (S. chamaecyparissus), schöne, schwefelgelbe Blütenköpfe.
    Frisch würziges Aroma.

Für Einfassungen gut geeignet.

Lebensform: mehrjährige Pflanze, treibt jedes Jahr aus Wurzelstöcken neu aus
    Höhe: 30 cm – 40 cm
    Blütezeit: Juli – August
    Verwendung: Duftpflanzen für Potpourri, Duftsträuße, Duftrasen, Dufthecken, Duftgarten; Verwendung in der Floristik; Heilkraut, medizinische Verwendung
    Aussaathinweise: Nur als Zwiebel, Knolle oder stecklingsvermehrte Pflanze erhältlich.

Habe selbst keine Ahnung, hoffe aber, es hat Dir etwas geholfen. :confused:

LG

Dieter

Ah, Santolina. Das sagt mir was - Heiligenkraut - auf was fuer Namen die kommen.

Hi Monika,

Santolina laesst sich recht gut als 'Hecke' pflanzen und auch schneiden. Ist auch sehr leicht durch Stecklinge zu vermehren.

Take care be good

• Hallo Kylemore, findest Du den Namen nicht hübsch? Mir gefällt er , die Frage ist warum nennt man diese Pflanze hier bei uns so? Ich persönlich vermute das es sich nicht um einen Heiligen handelt sondern um die heilende Wirkung. Was sagst Du oder vielleicht jemand anderes aus dem Forum? Liebe Grüße von Monika. Ich werde im kommenden Jahr bestimmt mit der kleinen Hecke beginnen. Tschüss

• Und wie sieht die Hecke nun aus? Bist du schon weit gekommen oder hast du den Plan wieder verworfen?

Nun das ist ja nun ein sehr alter Fred mal guggn was Marie da so zusagen hat ;)

hallo Ise, ja, das Heiligenkraut!!! Es wollte nicht so recht gedeihen, und da ich ein ungeduldiger Mensch bin habe ich es alles ausgegraben meiner einen Tochter geschenkt und dort wächst es wunderbar. Nicht als Hecke aber als große Fläche. Ich habe sehr lehmigen, nassen Grund, vielleicht mochte es das nicht. Meine Tochter hat so richtig warmen trockenen Sandboden, das ist dem Heiligenkraut wohl angenehmer. Grüße von m