Heidelbeeren

Lach, meine Sträuchlein waren sehr sehr klein als sie hier einzogen.
Und dann erstmal nur eins und ich völlig ahnungslos in Sachen Blaubeeren
Da dauert es eben :D :mad:
Aktuell sind beide Zuchtsorten und auch die Wildheidelbeere schwer in der Blütenproduktion.
Göga guckt schon nach seinem Vogelschutzgestell: anpassen, optimieren...

• Elkevogel, als wir unseren "Blaubeergarten" angelegt haben, wussten wir gar nicht, wie groß die Kulturheidelbeeren (vaccinium corymbosum) werden können, kannten nur den niedrigen Wuchs der einheimischen Wildheidelbeeren (vaccinium myrtillus).
    Daher war uns nicht bewusst, dass die meisten Gärtnereien/Gartencenter Winzlinge verkaufen.
    Wir sind dann durch Zufall in einer Gärtnerei über große Büsche gestolpert, und so ging es mit der Ernte schneller.

@Rosabelverde hier steht etwas (wenn auch wenig) zur Heidelbeere Putte
    Wald- und Kultur-Heidelbeeren im Garten und auf dem Balkon anbauen | MDR.DE
    Sie erinnert tatsächlich ein wenig mehr an Heidelbeere (kleinere Früchte, Aroma), wächst aber dennoch etwas größer. Ein Riese wie viele ihrer Verwandten Kulturheidelbeersorten wird sie aber nicht. Der Wuchs ist recht buschig und sie trägt sehr gut.

• Wie gewünscht ein Foto meiner Heidelbeeren
    die stehen nun schon ein paar Jahren in den Kübeln,mit Vorrichtung für eine große Gardienen das die Vögel nict die leckeren Früchte klauen

Anhänge

• 20200408_142742.webp
      20200408_142742.webp
      187,1 KB · Aufrufe: 136
    • 20200408_142756.webp
      20200408_142756.webp
      165,5 KB · Aufrufe: 141
    Dankeschön für die Foto, das sieht sehr nett aus! Ich habe meine Kübel in die Erde versenkt. Aber ich habe keine Langzeiterfolge, eine Pflanze, die im Vorjahr toll getragen hat, schaut heuer recht armselig aus. Dabei hätschle ich sie.
    Gießt Ihr immer nur mit Regenwasser? Im vergangenen Sommer war das recht rar, und ich mußte auch mal mit Leitungswasser gießen, das ist bei uns leider recht kalkhaltig.

• Die sehen gut aus, Amanda. Der Standort scheint ihnen zu gefallen!

Hermine, unsere Blaubeeren bekommen meist nur recht kalkhaltiges Leitungswasser, das hat sie noch nie gestört.
    Wenn man Anfang des Jahres etwas saure Erde oder Mulch und bio-Rhododendrondünger oder bio-Beerendünger spendiert, verzeihen sie das in der Regel gut.
    Nur zu nass mögen sie nicht stehen.
    Auch sollten die Kübel eher breit als hoch sein, da sie Flachwurzler sind.
    Auf den Beerenplantagen (zum selbst pflücken) stehen auch beeindruckend große Sträucher in vergleichsweise breiten Kübeln.

Meine Kübel sind eh recht breit, richtige Monster-Schaffl! :) Gemulcht habe ich sie auch, mit Sägespänen und mit unserem Christbaum. Sie kriegen Beerendünger oder Hornspäne.
    Bei euch stehen auf den Beerenplantagen die Sträucher in Kübeln? Bei uns stehen sie auf aufgeschütteten Wällen, die jedes Jahr mit Torf versorgt werden. Die werden mit Tropfschläuchen gegossen, also auch nicht mit Regenwasser. Nur wird man das irgendwie neutralisieren, da bin ich zu doof dafür.

Bei euch stehen auf den Beerenplantagen die Sträucher in Kübeln?
    Ja, das sind gigantische Kübelplantagen. Den Pflanzen bekommt es offensichtlich gut. Bewässert werden sie auch über ein Schlauchsystem, aber dass das Wasser enthärtet wird, kann ich mir nicht vorstellen. Bei uns hat sich noch keine Pflanze über das harte Leitungswasser beschwert, wenn die sonstige Pflege und der Standort passen scheinen viele Blaubeersorten nicht so zimperlich zu sein. (Sie bekommen bei uns auch immer wieder Kaffeesatz etc, zusammen mit der Rhododendronerde und dem passenden Langzeitdünger wird es wohl sauer genug sein.)

@Amanda, deine Heidelbeeren sehen gut aus. Aber warum stehen die Kübel auf Untersetzern? Der Wasserabzug wär doch besser, wenn die Pötte direkt auf dem Boden ständen.

@Taxus Baccata, danke für den Link. Da werden auch noch weitere Sorten genannt, sehr gut!

@Hermine, ich hatte letztes Jahr auch nicht genügend Regenwasser. Unser recht kalkhaltiges Wasser hat die Heidelbeeren offenbar nicht gestört.

• Es kommt auf den Standort an (je nachdem ob es dort viel hinregnet), aber einen Vorteil haben die Untersetzer schon - das Gießwasser (mit den Nährstoffen, die ausgespült werden) versickert nicht sondern wird aufgefangen und die Pflanze kann es wieder aufsaugen.

Da man Blaubeeren nur zu Beginn der Saison düngen soll (weil sonst das Holz im Winter nicht gut ausreift) kann das also auch ein Vorteil sein.

(Unsere stehen aber auch ohne Untersetzer, da die Kübel recht groß sind)

• Zurück
    Oben Unten