Heidelbeeren

Guten Morgen ihr Lieben,

meine Familie liebt Heidelbeeren und wir haben auch 7 kleine Sträucher im Garten, die jedes Jahr schön blühen und für ihr Größe auch nicht schlecht tragen. Ich dünge jedes Jahr zweimal zum "Boden säuern".

Allerdings wachsen die Sträucher recht überschaubar. Ich hatte mal etwas davon gehört, dass die Sträucher über 2 m hoch werden und auch entsprechend breit ... davon sind wir aber ganz weit entfernt (höchstens 70 cm).

Mich würde mal interessieren, ob ihr auch Heidelbeeren im Garten habt (Alter, Größe? Ernte?).

Ein Freund meinte letztens, man müsse vorm Pflanzen die komplette Gartenerde durch sauren Boden ersetzen????? Ein anderer Bekannter holt jedes Jahr Erde aus dem Wald und bringt die um die Sträucher ein.

Wie macht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen?

Würde mich über viele Meinungen freuen :o

Ganz liebe Grüße :cool:

• Moin,

im Nachbargarten sind sie ca. 1,5 m hoch und tragen seit Jahren gut, dabei stehen sie in sandigem Gartenboden, gedüngt werden sie da mit Düngekalk und Hornspänen (hab extra nachgefragt).
    Auf sauren Boden müssn sie verzichten und kommen trotzdem gut zurecht, die Pflanzen sind gesund, also geht es offensichtlich auch ohne Waldboden usw.
    Das Höhenwachstum könnte auch sortenabhängig sein.

Gruß Conya

• Ich galube, die Standortbedingungen "saurer Boden, halbschattige Lage" gehören eher zu den wilden Blaubeeren. Die Kulturheidelbeeren sehen zwar so ähnlich aus und schmecken ähnlich, brauchen aber andere Bedingungen. Sie möchten definitiv Sonne, und sie scheinen sich im bergischen Lehmboden im väterlichen Garten sehr wohlzufühlen. Da sie erst in diesem Frühling von ihrem irrtümlich besetzten Schattenplatz in die Sonne umgezogen sind, habe ichnoch keine Ahnung, wie groß sie werden, bisher sind sie vielleicht einen halben Meter hoch.

Liebe Grüße, Pyromella

• Aha, vielen lieben Dank :D

Sonnig stehen meine Sträucher. Und dieses Jahr werden sie wohl Vogelschutznetze brauchen ... zumindest zwei Sträucher hängen total voll :grins:

Einen schönen ruhigen Sonntag :o

• Zurück
    Oben Unten