Heida-Kartoffel

O.v.F.

0
Hallo an alle aus der Lüneburgerheid,

vor ca.20 Jahren, oder war es schon länger her, waren wir in der Lüneburgerheide mit dem Wohnmobil unter wegs. Bei einem Bauern kauften wir im Straßenverkauf, ein Tisch mit abgepackte Kartoffel und eine Dose fürs Geld, Kartoffeln der Sorte Heida.
Schale der Kartoffel: Moorbraun und schuppig,
Fruchtfleisch: Sattes gelb.
Geschmack: unvergleichlich gut.

Nun wollen wir, wenn wir im Herbst, Ende September Anfang/Mitte Oktober wieder an die Nordsee fahren, schauen ob wir diese Sorte wieder kaufen können.

Wer kann mir sagen:
ob es diese Sorte noch gibt?
wo sie gibt, (Adresse bitte per PN)
könnte ich diese Sorte bei mir anpflanzen, ohne daß der Geschack verloren geht, da kein Moorboden vorhanden?

Sage mal Danke

Ps.: sollte ich hier falsch sein, bitte um Schiebung;)

• Hallo Opa Dieter,

meinst Du vielleicht die "Aida"?
    Eine Heida findet sich im Netz nirgends,
    vielleicht bin ich aber auch nur
    zu doof zum Suchen.:rolleyes:

viele Grüße
    Stefan

Hallo Stefan,

bist nicht dooooof,
    habe selbst schon gegooglt und nix gefunden,
    daher meine Suchbitte an die Heideuser/innen

• eine in der Heide auch gern angebaute Kartoffel mit tiefgelber Knolle ist die Sorte Linda.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linda_(Kartoffel)

Vielleicht ist in Deiner Erinnerung aus "Heide" und "Linda" jetzt "Heida" geworden?

Nur so als Überlegung...

und noch ein Nachtrag zu den Anbaubedingungen. Heideboden ist Sandboden. Wirklich nur Sand. Daher wachsen in der Heide bevorzugt Kartoffeln und Kiefern. Du brauchst bestimmt kein Moor.

Zuletzt bearbeitet:
  • @Thorsten,
    es ist kein Gedankendreher,
    sie heißen oder hießen so.
    Da es über 20 Jahre her ist, kann es sein, daß das Bundessortenamt sie aus dem Verkehr gezogen haben.
    Ferner kann ich auch nicht mehr sagen, ob wir sie direkt in der Heide gekauft haben, oder aus dem Umland. (Schneverdingen, Soltau,Bispingen, Egestein, Atlas läßt grüßen:)) Ich weiß nur, daß es eine Landstraße/Kreisstraße war.

Jetzt muss ich mal eine Lanze für unseren Dieter brechen!
    Die Kartoffelsorte Heida gibt es:
    Heida
    Aber wo man die bekommt, kann ich leider nicht sagen..... :(

• Zurück
    Oben Unten