Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund?

Ich habe im März 2015 eine Hedelfinger Riesenkirsche erworben/gepflanzt. Im Juli dieses Jahres hat der Baum erstmals etwa 20 Kirschen getragen. Es ist mir jedoch aufgefallen, dass diese eine geringe Größe haben und auch nicht der Hedelfinger Kirsche ähneln.

Möglicherweise habe ich seinerzeit eine Vogelkirsche oder einen Sämling erworben. Bevor ich jedoch den Baum absäge, bitte ich Sie um Ihren Rat, ob ich mit meiner Vermutung Recht habe oder ob ggf. der Baum in den Folgejahren die gewünschten Kirschen trägt, bzw. ob durch Schnittmaßnahmen ggf. ein Erfolg zu erzielen ist. Ich senden anbei einige Fotos zur Beurteilung und bedanke mich für Ihre Unterstützung/Ratschlag. Viele Gruesse
Kirschen mehrere groesse.jpg
Kern.JPG
Blatt Kirsche groesse.JPG
Baum Hedelfinger 7-2021.JPG

• Hallo und herzlich willkommen.

Ich bin leider nicht so der Experte, aber ich würde das bescheidene Ergebnis auf das besch... Wetter dieses Jahr zurück führen.

Lass deinem Baum noch ein paar Jahre Zeit und pflege ihn mit guten Schnittmassnahmen.

Ich bin leider auch kein Experte. Aber unsere beiden jungen Kirschbäume tragen auch nur sehr kleine Kirschen. Ich glaube also, dass es eher am Alter liegt als am Wetter.

• Mir scheint , dass an dem Baum 2 Sorten sind.
    Könnte sein, dass der Baum unter der Veredelung Stelle nochmal ausgetrieben hat.
    Versuche einmal im Geäst ( das viel zu dicht ist) die Veredelung zu finden.
    Warte das nächste Jahr ab und beschneide den Baum und veredel mit anderen Sorten. Das ist ganz leicht, ist auch mir gelungen.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zu Hedelfinger Kirsche als "Terrassenbaum" Obst und Gemüsegarten 24
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    M Kirschbaum (Hedelfinger) Alle Blätter rollen sich ein. Was ist da bitte los? Obstgehölze 5
    M Hedelfinger Kirschbaum auf dem Balkon Obstgehölze 1
    Rosabelverde Bing Wallpaper.exe oder was ist das? Support 7
    Marmande Was ist im Adventskalender Spaß & Spiele 77
    jola Gelöst Ist das eine Zitrone, Apfelsine = Citruspflanze Wie heißt diese Pflanze? 25
    F Neu angelegter Rasen ist nicht gelungen - Wie rette ich ihn? Rasen 14
    B Ist das ein Holzapfelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 10
    F Welches Tier ist das Wie heißt dieses Tier? 13
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    T Blutbuche krank? Was ist die Ursache? Laubgehölze 9
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31