Heckenpflanzung

Registriert
19. Okt. 2008
Beiträge
3
Hallo,

auch ich bin neu hier.

Ich habe vorgestern ein potthässliche, 30 Jahre alte Fichtenhecke, entfernt und suche nun nach schönen Alternativen.

Die Hecke soll als Wind- und Sichtschutz (Maximalhöhe = 1,50 mtr) dienen. Der Standort bietet von allem (Sonne, Schatten) etwas.

Ich persönlich tendiere zur Hainbuche, die Chefin möchte jedoch Kirschlorbeer, weil diese ihre Blätter im Winter nicht verlieren.

Hainbuche färbt zwar im Herbst, verliert aber kaum Blätter.

Wer hat gute Ideen / Ratschläge?

Vielen Dank.

Gruß aus sonnigstem SW Deutschlands

Hermann
 
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek:Hallo :eek::eek:

    muß Dir recht geben, ich würde auch eine Hainbuchenhecke pflanzen.

    Ich finde es im Winter ganz schön, wenn etwas mehr Licht im Garten ist. Außerdem ist die Laubfärbung so schön.
    Im Frühjahr frische neue Blätter, jedes Jahr ein neuer Anfang und die Vogelwelt mag sie auch lieber.

    Kirschlorbeer ist zwar auch schön, aber gegen eine Hainbuche oder eine andere laubabwerfende Hecke einfach fade.
    Wenn die Blätter einen Schaden haben (durch Frost oder Schädlinge) bleiben sie so in der Hecke. Nix mit neuen sauberen Blättern jedes Jahr.

    Daher mein Favorit eindeutig Hainbuche, Rotbuche oder Feldahorn.

    Glashausfee - die Fichtenhecken furchtbar findet.


    :eek::eek::eek::eek::eek::eek:
     

    Biggi34

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    86
    Ort
    Bernau
    ;)
    Hallo ihr,
    ich bin wiederum für den Kirschlorbeer. :D

    Bei der Hainbuchenhecke finde ich es nicht so schön, wie sie im Winter aussieht. Außerdem hat man immer die Blätter zu entfernen, die runterfallen.

    Ich finde gerade Kirschlorbeer attraktiv, weil er große Blätter hat und außerdem immergrün ist. Und er macht mit der Zeit schön dicht.

    Bin allerdings derzeit am überlegen, ob ich in zweiter Reihe nicht als Farbkleckse ein paar Sträucher dazwischen setze, die schön blühen und eine schöne Herbstfärbung haben.

    Liebe Grüße
     
  • 007claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    105
    Ort
    Dresden
    Hallo,

    gibts bei Euch nur die zwei Alternativen: Kirschlorbeer ODER Hainbuche?

    Mir persönlich würde eher eine gemischte Blühsträucher-Hecke gefallen mit z.B. Forsythie, Flieder, Sommerflieder und ähnlichem-da kann dann auch ein Kirschlorbeer dazwischen :rolleyes: :eek:
    Da freuen sich auch Bienen und Schmetterlinge :rolleyes:

    Wenn das für Euch gar nicht in Frage kommt, würde ich auch lieber eine Hainbuchenhecke empfehlen, weil die halt nicht so eintönig aussieht das ganze Jahr und die Blätter können dann ja auf den Kompost.

    LG 007claudi
     
  • Blumenomi

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Wedel bei Hamburg
    Hallo Biggi und all die anderen,
    auch ich möchte einen Kirschlorbeer pflanzen. Mein Mann und ich haben eine komische sehr alte Konifere (sieht man nicht oft, weiß nicht wie sie heißt) nach tagelanger Arbeit ausgegraben und dort soll nun ein Kirschlorbeer heranwachsen, der vor allem Sichtschutz sein soll. Unsere Erde ist sehr trocken und sandig. Wie muss ich nun düngen? Mit Rinderdung oder Hornspänen? Da ich ja Gartenneuling bin, habe ich nicht viel Ahnung wie ich diese Erde zu düngen habe. Soll ich überhaupt jetzt im Herbst düngen oder lieber zum Frühjahr?
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend von der Blumenomi :idea:
     
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo meine Lieben,
    LG
    vielen Dank für eure Antworten.

    Die Distanz zum Kírschlorbeer ist schon etwas größer geworden. Tatsächlich stört mich, dass das Bild sich das ganze Jahr über nicht verändert, obwohl alles andere rund herum sich den Jahreszeiten anpasst.

    In Herbst und Winter eine tiefgrüne Hecke vor Augen, obwohl alles andere sich bunt färbt und später sich kahl darstellt, ist für mich momentan noch unvorstellbar.


    Alternativ bietet sich schon eine Mischhecke - die wir uns gestern auch ansehen waren - an.

    Gefällt mir auch sehr gut, aber nicht meiner Frau::mad:

    LG

    Hermann
     
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: HALLO :eek::eek::eek:

    eine blühende Hecke habe ich in meinem Garten. Sie brachen halt meist etwas mehr Platz als eine geschnittene Hecke. Man kann auch etliche blühende Sträucher zu einer Hecke schneiden.

    Viele Grüße

    Glashausfee

    :eek::eek::eek::eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    auch ich bin neu hier.
    Ich habe vorgestern ein potthässliche, 30 Jahre alte Fichtenhecke, entfernt und suche nun nach schönen Alternativen. Hainbuche färbt zwar im Herbst, verliert aber kaum Blätter. Wer hat gute Ideen / Ratschläge?
    Hermann


    Na Hermann,
    Du suchst eine Alternative?
    Na, da hab ich doch was:
    kannst Du individuell bearbeiten und 'ne Herbstfärbung hat die Gute auch noch

    75970803B863427EF2C6CA1320AD6940



    Mo, die Späßle macht:D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.805
    Ort
    Iserlohn
    Hi Mo,

    das ist ja total witzig!
    Lustige Idee!!!!!

    Gruß
    Okolyt
     
  • B

    barisana

    Guest
    ja, ein hingucker ist es schon. für eine garageneinfahrt witzig, aber kein ersatz für eine hecke.
    und da die richtige pflanze für eine hecke geschmacksache ist, muss der betreffende selbst entscheiden.
    bei jeder heckenpflanze gibt es vor- und nachteile. ob sie geschnitten wird oder frei wachsen soll. und wie hoch sie werden soll. wintergrün oder nicht... blühen oder nicht.... fragen über fragen :rolleyes:
    hier ein link, wo alle möglichen heckenpflanzen aufgeführ und beschrieben sind:
    Hecken :) Pflanzen: Heckenpflanzen für den Heckengarten & schöner Sichtschutzhecken zur Gartengestaltung: die richtige Hecke für Terrasse, Haus und Garten Thuja, Kirschlorbeer, Buchsbaum ... Schnitt - Formschnitte, Laubengang usw. Heckenpflanzen, Pf
    ich persönlich finde rotbuche sehr schön.
    gruss barisana
     
  • Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    3
    Hi Leute,

    vielen Dank für eure gut gemeinten Tipps.

    Aaaaaber - mit Ausnahme des Stiftszauns - bin ich noch nicht so richtig weitergekommen.

    (Den Stiftzaun stifte ich unserer GS, wo mein Sohn zurzeit in die Schule geht).


    Ganz ehrlich gesagt finde ich Kirschlorbeer zu eintönig (und das das ganze Jahr über). BRRR.

    Allerdings würde ich für den Fall, dass die Hainbuche zum Einsatz kommt, diese schon gerne etwas (farbig) aufmischen.

    Anmerken muss ich vorweg, dass die Ausdehnmöglichkeiten sehr gering sind.

    Merci schon mal im Voraus.

    Bis denne

    ;)

    H
     

    Zwerkules

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    1
    Guten Morgen,

    naja, vielleicht nicht für lange Hecken geeignet, aber für kurze Sichtschutzmaßnahmen finde ich immer die Glanzmispel sehr schön. Immergrün, mit einer roten Herbstfärbung und schnittfest.
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo, :eek::eek:

    im Verlauf der Beiträge bin ich jetzt selbst so weit, dass ich selbst eine Hecke aus Rot- und Blutbuche gemischt pflanzen möchte.
    Habe auch schon einen Versand gegoogle, der mir sehr günstig erscheint.
    Lautet Pflanzmich.de.
    Hat jemand schon dort bestellt?

    Viele Gartengrüße

    Glashausfee
    :eek::eek::eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallöchen,
    als wir Pflanzen für unseren Garten suchten, die es bei uns nirgends gab, haben wir mit folgender Baumschule prima Erfahrungen gemacht:
    Baumschule Eggert

    Sie war günstig und die Pflanzen kamen in perfektem Zustand bei uns an.

    Gucken würd ich also auf jeden Fall mal wg. der Preise!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo alle :eek::eek::eek:

    wir haben vor etlichen Jahren eine Hecke gepflanzt. Da mehr Geduld als Moneten hatten, wählten wir wurzelnackte Pflanzware und keine Containerpflanzen.
    Wir waren sehr zufrieden.
    Zur Zeit ist sowieso die optimale Pflanzzeit für wurzelnackte Pflanzen für eine Hecke.
    Da kann bei der Entscheidung nur der eigene Geschmack und nicht der Geldbeutel ausschlaggebend sein.
    Containerpflanzen sind doch die teurere Möglichkeit.
    Bei dem Versand www.baumschule eggert habe ich reingeschaut, kommt mir doch teuerer vor, wie Pflanzmich.de - Der Internetshop und Pflanzenversand für Gartenpflanzen und Heckenpflanzen aus der Baumschule.
    Hat jemand mit diesem Versand Erfahrung. Die Preise sind wirklich annehmbar.

    Viele Grüße


    Glashausfee

    :eek::eek::eek:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Bei der Baumschule Eggert habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr gute Qualität, nicht so teuer und gut verpackte Ware.
    Kann ich nur empfehlen.;)
     

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Habe auch schon einen Versand gegoogle, der mir sehr günstig erscheint.
    Lautet Pflanzmich.de.
    Hat jemand schon dort bestellt?

    Ja, ich! :D Vor ca. 5 Jahren. Ich war total begeistert von der Qualität.

    Ich bin ein totaler Eiben-Hecken-Fan. Da Eibe aber besonders teuer ist, habe ich dann bei pflanzmich die kleinsten Pflänzchen-Größe genommen, die es dort gab.
    Ich war total überrascht, was dann für Pflanzen geliefert wurden. Erstmal waren sie doch größer als angegeben und hatten auch schon sehr kräftige Wurzeln.

    Inzwischen hat die Hecke schon die 1,50 m erreicht und ist auch schon fast blickdicht.

    Wir haben die Eibenhecke dort gepflanzt, wo wir für eine Hecke nicht viel Platz hatten.
    Auf der Südseite vom Garten, wo mehr Platz ist, haben wir eine gemischte Blütenhecke mit Weigelie, Forsythie, Flieder, Felsenbirne, Kornelkirsche, Kirschlorbeer, Tamariske, Apfelbeere, Gartenjasmin.

    Eine kleine Hainbuchen-Hecke haben wir gepflanzt um die Kompostecke zu verdecken.
    Die ist sehr schön. Und es ist auch schön zu sehen, wie sie sich im Laufe des Jahres verändert.
    Aber zum Glück haben wir sie nicht komplett um das Grundstück gemacht. Denn den Schnitt empfinde ich immer als Tortur. In der Hecke leben anscheinend Millionen von kleinen Viechern, die einem dann permanent beim Schneiden um die Nase wuseln.

    Unsere Nachbarn haben eine Kirschlorbeer-Hecke. Die sieht auch wunderschön aus. Allerdings finde ich das Laub ein Problem. Es vergeht sehr schlecht. Nach dem Schnitt und auch sonst im Laufe des Jahres liegen immer wieder die großen braunen Blätter unter und in den Sträuchern.

    Also ich bin absolut für Eibe. Ich habe jetzt auch selber aus Stecklingen neue Eiben herangezogen, denn wir wollen hinter der Blütenhecke noch eine Eibenhecke pflanzen. Es ist uns dort doch zu durchsichtig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    aladdina22 Heckenpflanzung Gartenpflege 1
    czeboo Heckenpflanzung NEU Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten