Hecke am Teich

Hazel

0
Hallo,
ich suche eine Hecke, die schnell wächst(zwecks ganzjährigen Sichtschutz zum Nachbarn). Immergrün, sollte keine Blätter verlieren wegen des Teiches.
Problem....
mein Teich hatte nur dort Platz, halt sehr eng zum Nachbarzaun.Habe wenig Platz, vielleicht einen guten Meter zwischen Zaun und Steinwall vom Teich. Bis dato habe ich Minze (für Tee) und großwüchsige gelbe Pflanzen, die den über Sommer ausdauernd blühten.
Auf der einen Seite fände ich blühende Hecken schön, mit evt Fruchtstände
im Herbst für die Vögel. Oder etwas für Schmetterlinge. Im Winter brauche ich nicht unbedingt Sichtschutz.

Mein übernächster Nachbar (siehe Bild 1 hinten), hat immergrüne Bäume gepflanzt mit 0,40 Zentimeter Abstand zum Zaun, so dass er dahinter die Bäume schneiden kann. Das könnte ich nur machen, wenn ich rechts nicht mehr um den Teich gehen könnte. Möchte ich aber beibehalten.
Über Kübelbepflanzung dachte ich nach, aber wir müssen Gießwasser von vorne durchs Haus tragen.

Hatte vorletztes Jahr mit zwei Lorbeerbäumen angefangen. Die wachsen aber dermaßen langsam...

Danke für Antworten.
Ich schaue mir threads zum Thema Sichtschutz an, aber habe noch nichts für mich gefunden.
Vorne ist übrigens mein Katzensicherer Zaun zu sehen.

Hazel

Anhänge

• ZaunrechtsDSC01865.jpg
    ZaunrechtsDSC01865.jpg
    1 MB · Aufrufe: 385
  • ZaunlinksDSC01862.jpg
    ZaunlinksDSC01862.jpg
    1 MB · Aufrufe: 755
  • Liebe Tilia,
    danke für Deinen Vorschlag.
    Sieht bestimmt schön aus, aber ich kenne Bambus als recht buschig bzw. breit. Und der wächst auch so schnell wie Korkenzieher, wohin mit dem ganzen Schnitt? Immergrün der Bambus, heißt das, dass er keine Blätter verliert?

LG
    Hazel

• Hallo Hazel,

ja, immergrün heißt, dass er keine Blätter verliert.

Ich selbst hab (noch) keinen Bambus, liebäugel aber mit dem hier:

Fargesia murielae 'Jumbo': - Horstbildend keine Ausläufer, bis 3 Meter hoch, goldgrüne leicht überhängende Halme, sehr robust bis -24 Grad, verträgt sogar lichten Schatten, als Solitär, im Kübel oder als Hecke gut geeignet

Wenn Du ihn so grenznah pflanzt, ist er eigentlich zu hoch. Was sagt Dein Nachbar dazu?

LG Tilia

• Der genannte Bambus ist sehr schön, den habe ich auch im Garten, ein paar Blättchen verliert er hier und da schonmal, jedenfalls bei mir. Aber am Teich siehts bestimmt toll aus. Allerdings kann man ihn in der Breite nicht so gut durch Schnitt schmal halten, jedenfalls verliert er dadurch seinen überhängenden Wuchs.
    Du schreibst Du hast mit Lorbeerbaum begonnen, meinst Du Kirschlorbeer oder echten Lorbeer. Also Kirschlorbeer wächst im Allgemeinen sehr schnell und ist immergrün, kann gut geschnitten werden auch als schmale Hecke, wie für Deine Zwecke z.B.

Hallo Christiane, Tilia,
    Bambus, schön, aber ist wohl nichts für mich.
    Was heißt "keine Ausläufer", heißt das kein Wurzelproblem?
    Die Höhe...kann man oben kappen, schneiden oder sieht das doof aus??

Ich habe Kirschlorbeer und er wächst im Schneckentempo, wenn er überhaupt wächst. Sobald der Regen aufhört, mache ich ein Foto von ihm.
    Danke, dass Ihr Euch meines Problems annehmt.

LG
    Hazel

• Hallo Hazel,

ich gebe zu bedenken, das die Wurzeln des Kirschlorbeers sehr lang, stark sein können und somit einen Folienteich (so sehe ich das hier) durchbohren können, deshalb weiter von dem Teich ist besser...

Zudem kann der Lorbeer anfangs auch mal langsam anwachsen, das gabs bei meinem auch, denn ich hatte Ästchen vereinzelt und in den Boden gesteckt. Meine Hecke ist in ca. 6 Jahren auf 1,80 h gewachsen, das kommt dann ganz schnell..

Ich glaube, bei dir kannst entweder eine Wand berankt oder eine Thuja setzen

Mo, die das Problem kennt