Haut vom Stamm abgerissen beim Ausgeizen, schlimm?

Registriert
02. Juni 2015
Beiträge
77
Hallo,

meine Tomatenpflanzen gedeihen prächtig und sind bereits gute 30cm hoch, allerdings habe ich beim abbrechen eines der unteren Triebe (ausgeizen) leider ein Stück Haut vom Stamm abgerissen. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass dies der Pflanze schadet. Frage: verheilt das wieder? Kann man das irgendwie unterstützen bzw. vor Krankheitserregern schützen? Was würdet ihr tun? Hier mal ein Bild von der verletzten Stelle:



Danke :)
 
  • Das wird wieder. Tomaten sind sehr regenerationsfreudig :-)
    Nicht direkt an der Stelle giessen, sieh zu, daß es da eine Weile trocken bleibt, sonst ist das ein Einfallstor für Pilze.

    Ausgeizen mach ich, indem ich die Triebe abzwicke, mit den Fingernägeln, nicht abbreche. Wie hast Du das angestellt, der Geiztrtieb oben ist ja noch da...?
     
    Kein Problem - ein 2 Tage und es ist verheilt.

    ... und wie erwähnt trocken halten

    und wie ralph es schon richtig gesagt hat, nach Möglichkeit den Gieztrieb mit zwei Finger abknipsen. Dabei wird der Ansatz des Geiztriebes gequetscht und verheilt so deutlich schneller gegenüber brechen und schneiden.

    Wenn er so dick ist, dass brechen nicht mehr geht, dann den Geiztrieb stehen lassen und stattdessen am Geiztrieb oberhalb der Knospen die Spitze des Geiztriebes abbrechen. dann wächst dieser nicht weiter.
    Ich mach diese bisweilen sogar bewusst um den ertrag zu steigern. Diese Technik ist deutlich einfacher als eine Tomate 2 oder dreitriebig zu erziehen.
    Beachte dann aber, dass auch der Geiztrieb später dann Geiztriebe bekommt und so wird es schnell unübersichtlich.
     
  • Danke für die Antworten :) Also das ist eine Buschtomate (Hoffmanns Rentita), eigentlich will ich die nicht ausgeizen, aber der Trieb lag mit den Blättern auf der Erde, und ich wollte nicht dass er nass wird. Und auf dem Foto täuscht das etwas, der Trieb darüber ist intakt, den darunter habe ich abgeknippst, und vom unteren Hautende ist was drangeblieben, und beim Wegziehen hat dieses dann am Übergang zum Stamm etwas haut nach unten mitgenommen, das ist die Verletzung, die man auf dem Bild sieht.

    Ich denk ich lasse sie jetzt so weiterwachsen und schaue dass ich keine Feuchtigkeit an die Wunde bekomme. Hilft einwickeln etwas, und wenn ja, womit? Textilklebeband? :D
     
  • Zurück
    Oben Unten