Hausstaubmilben Allergie

mona

Mitglied
Hallo,
meine Tochter (7) hat es dieses Jahr mal wieder richtig erwischt.
Jetzt haben wir schon die zweite Bronchitis im 2 Monaten.
Da sich die Lunge nicht so toll anhörte, hat uns der Doc diesmal zum Lungenfacharzt überwiesen.
Bei einem Allergietest dort, wurde dann eine starke Hausstaubmilben Allergie festgestellt.

Beim Lungenfunktionstest hat sie dann leider auch nicht die erforderliche Skala erreicht.
Nun müssen wir mit so Asthma Spray behandeln (was mir schon dolle Angst macht)

Laut Arzt soll das alles mit der Hausstaubmilben Allergie zusammenhängen.
Wir sollen das Bett alles mit so Schutzbezügen beziehen - die natürlich schweineteuer sind. Hoffentlich übernimmt die Krankenkasse (Mobil Oil) einen Teil (hoffentlich einen großen ) davon.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser ganzen Sache gemacht?
Wie geht ihr damit um?
Ist ne Desensibilisierung eine Möglichkeit?

Wäre froh über eine moralische Unterstützung von Euch.

Liebe Grüße
Mona

• E

ekieh

Guest
    Guten Morgen Mona

Bei meiner Tochter wurde vor ca. 5 Jahren eine Hausstaubmilben- Allergie festgestellt.
    Von den Krankenkassen scheint es eine Übernahme der Kosten für Bettwäsche nicht zu geben. Jedenfalls war es bei uns so. Wir haben uns dann fürs Spray entschieden und das Bett regelmäßig damit bearbeitet.
    Ein häufiger Wäschewechsel ist dabei unumgänglich.
    Verstopfte Nase und Niesanfälle stehen heute noch auf der Tagesordnung.
    Leider kam bei ihr Astma und Neurodermitis dazu. Asthmaspray- inzwischen auch mit Kortison- wurde ihr verordnet und aufgrund ihrer Neurodermitis muß sie in 3 Wochen wieder zum Hautarzt und sie wird erneut getestet.
    Durch so eine Milben- Allergie ist auch die Lebensqualität äußerst beeinträchtigt. Es muß täglich feucht Staub gewischt werden. Das Zimmer sollte, wenn nach Möglichkeit mit einem Boden versehen sein, den man wischen kann.
    Nun ist sie aber Azubi in einem Möbelhaus....
    Was das bedeudeutet, brauche ich dir wohl nicht zu erklären. Inzwischen hat sie aber ganz gut gelernt mit ihren Erkrankungen umzugehen.
    Ich wünsche deiner Tochter und dir alles Gute für die Zukunft.

LG Heike

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Ich hatte damals auch eine sehr starke Hausstaub-Milbenallergie. Bin desensibilisiert worden - 3 Jahre lang 1 x die Woche zum Spritzen zum HNO-Arzt. Wir sind dann zwischenzeitlich in ein kl. Haus gezogen, wo das gesamte Erdgeschoss gefliest ist. Gardinen haben wir auch weggelassen und stattdessen Jalousinen genommen. Danach ging es mir viel besser und heute habe ich so gut wie keine Symptome mehr.

Ach so, wichtig ist noch Bettwäsche, die Ihr auf 95 °C waschen könnt. Bloß keine Federbetten!!!

Gute Besserung für Deine Kleine!

LG
    Inga

• B

bru

Guest
    Hallo und guten Morgen...

selbst wenn ich Gefahr laufe das dies tw. oder ganz gelöscht wird (ist halt ein Tip zu einem anderen Forum...), aber da es hier um Kinder geht....
    Wenn wir gesundheitliche Probleme mit unseren Kidis haben, schauen wir auch immer auf w w w. kidmed.de nach... hier findest Du eigentlich alles! Nur erwarte hier keine Diagnose... so was ist natürlich über das www nicht möglich, nur bei pers. Vorstellung. Die Antworten auf Probleme erhält man hier ziemlich schnell...

• Xena

Foren-Urgestein
    Also auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole...sucht euch einen Heilpraktiker oder einen Kinderarzt d.nach der Methode S. Hahnemann´s - klassische Homöopathie behandelt ( nicht einfach nur für Beschwerden Globuli verschreibt sondern ein ausführliches Anamnesjournal mit euch zusammen macht ) !!!!!!!!!

Stellenweise werden die KOsten von den KRankenkassen übernommen...außerdem sind die verordneteten Tropfen oder Globuli lange nicht so teuer wie dieKostenaktion die ihr jetzt habt...wichtig ist allerdings , daß ihr einen guten Therapeuten findet!!!!!!!!

B

bru

Guest
    Hi,

normalerweise ist bei der Behandlung mit Globulis mit einer gewissen Verschlechterung, bevor Besserung eintritt, zu rechnen.
    Prinzipiell spricht nix dagegen mit Globulis weiter zu behandeln, aber wenn die HS-Allergie ein Stadium errreicht hat, bei der eine Atemnot oder das vom Arzt hier schon verordnete Medikament von Nöten ist sollte dies zum Wohle des Kindes auch angewendet werden. Klar macht dies Angst... hätt' ich auch... wenn jedoch die Allergiesymptome schon so / zu weit fortgeschritten sind, denke ich nicht das man mit 100-fach oder 1000-fach oder zig-1000-fach verdünnten Medikamenten, welche auf Zuckerkügelchen gebunden werden, etwas erreichen wird.
    Auf jeden Fall würde ich noch eine zweite ärztliche Meinung/Untersuchung anstreben.

Ich selbst habe übrigens (nur um auch mal eine Lanze FÜR Homöopathie zu brechen..) Herz-Rythmusprobleme seit meiner Pubertät... ich nehme nun seit einem ca. dreiviertel Jahr bestimmte Globulis ein und kann nun endlich seitdem wieder gut einschlafen, und meinen Tag ohne große Wahrnehmung diverser Extra-Systolen verbringen.:idea:

• Xena

Foren-Urgestein
    Also Behandlungen mit Globulis sind keine BEhandlungen die bei chronischen Krankheiten dauerhaft Veränderungen bewirken...das ist dann wieder eine symptombezogene BEhandlung sprich...du hast KOpfschmerzen also kriegst du Globuli für die KOpfschmerzen...

WIllst du dauerhaft eine chronische ERkrankung homöopathisch BEhandeln wirst du erst mal eine ausführliches Anamnesjournal ausfüllen müßen...das sind dann so ungefähr 30 Seiten mit Fragen die du so wahrheitsgemäß und genau ausfüllen mußt wie möglich denn nur dann kann der Therapeut die richtigen Mittel zuordnen es gibt ca. 3000 Stück.
    Außerdem wird bei chronischen Erkankungnen vorrangig mit LM Potzenzen ( Dillutio ) behandelt....

Selbstredend wird dir kein seriöser Homöopath empfehlen dein Astmamittel bzw. SPray wegzulassen....das erledigt sich bei Erfolg gleich.

Außerdem ist eine ERstverschlimmerung besser als gar keine REaktion...es muß dann nur an der richtigen Dosierung gearbeitet werden....

Sucht euch einen richtigen Therapeuten ...dann klappts....mir wollten sie Cortisonspritzen verpassen.........never........

Ich brauch nur meine homöopath. Tropfen...die kosten mich so ca. 11 Euro in 10 WOchen....kein großer Kostenfaktor...allerdings muß man ein bißchen GEduld haben...eine chronische ERkrankung du die schon über Jahre hast...braucht dann auch schon mal Jahre bis sie gänzlich weg ist...

Bei Kindern geht es in der REgel schneller !!!!!!!

Feli871

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,

zum Thema Teppichboden möchte ich noch was sagen.
    Es ist nicht mehr so das man sagt alle Teppiche raus, nur noch glatte Böden.
    Man hat nämlich festgestellt das es viel besser ist wenn der Staub im Teppich gebunden ist, vorausgesetzt natürlich man saugt ihn regelmässig ab, als wenn der Staub auf glatten
    Böden bei dem geringsten Luftzug in den Raum gewirbelt wird.

LG Feli