Haussockel Klinkerriemchen streichen

zimt2003

Mitglied
Registriert
30. Nov. 2008
Beiträge
142
hallo,

wir haben diese Woche unsere Fassade streichen lassen, Farben anhand eines Farbfächers ausgesucht. Statt langweiligen Weiss oder hellgelb wollten wir graue Fassade mit dunkelroten Akzenten. Ich wollte weinrot (RAL 3005), passend zu unseren Blutpflaume, Gatte hat dann doch ein anderes Rot ausgesucht, was auf dem Papier auch gut aussah.
Das Ergebnis..., sehr farbenfroh.
Auch unser Vorgänger liebte es bunt, so haben wir am Haus insgesamt vier verschiedene Klinkerriemchen, Ziegelmauern und Ziegelwände.
Um das etwas harmonischer aussehen zu lassen, dachte ich mir, den Sockel in hellgrau zu streichen (ich habe eine Universal-Dauerschutzfarbe, mit der ich bereits u.a. Garagentor, Abschluss und unten einen Streifen an der Garage, den Handlauf an der Eingangstür, die Fensterbretter, ein Gitter an einem Fenster mit gutem Ergebnis gestrichen habe, etliches davon sogar schon vor 5 Jahren). Die Farbe ist laut Beschreibung für Mauerwerk und vieles mehr geeignet.
Hab mal ein Foto angehängt. Das Grau wirkt auf meinem Monitor sehr blau, ist aber im Tageslicht gar nicht sooo bläulich.
Was da so davor rumsteht, wird noch umgeräumt.
Bitte nicht den Tipp geben, das Rot am Haus nochmal überzustreichen :(
 

Anhänge

  • IMG_0847.jpg
    IMG_0847.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 306
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde das nicht tun.
    das sieht dann halt aus wie überstrichene klinkerriemchen...
    so finde ich es ein bißchen oldschool, aber durchaus charmant und stimmig zu dem anderen braunen zeug oben am dach.
    was mich dagegen total stören würde, wäre die farbe der rolläden.
    passt so gar nicht.
    da muss rot her! :d ( oder grau)

    ps: "verblauten" bildern kann man mit einfachen bildbearbeitungsprogs sehr einfach und schnell etwas blau entziehen
     

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    ja, Du hast recht, die Rolläden sind grässlich. Aber sind ja nur nachts runter.
    Ich glaub, ich lass den Sockel wie er ist, nur ordentlich abschrubben. Wir hatten voher weiße Fassade, da lief beim Regen immer weiße Brühe runter.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    und braun ist ja auch eine schnittmenge von rot und für meinen geschmack mildert es auch das kräftige rot doch etwas ab. zur haustüre isses auch stimmig...
    ich bin echt kein klinkerfan, aber dein haus finde ich jetzt wirklich charmant und durch die "ollen" klinker wirkt es jetzt auch nicht so überrenoviert.
    und in 20 jahren werden sie wohl (nach einer reinigung) noch genauso aussehen, während deine fassadenfarbe dann wohl wieder eine andere sein wird...
    und wer weiß - klinker sind dann vielleicht wieder total en vogue :d
    und rein praktisch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine farbe mit hartgebrannten steinen eine so innige verbindung eingeht wie mit einem mineralischen untergrund wie putz, von ausblühungen gar nicht zu reden.
    ich glaube, dass würde irgendwann anfangen zu bröseln...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Haussockel im Terrassenbereich abdichten? Haus & Heim 2
    B Haussockel isolieren Sanierung & Renovierung 1
    R Riss am/im Haussockel (klingt hohl) - wie rep.? (Fotos) Sanierung & Renovierung 8
    B Dämmung am Haussockel mit flüssigem Teer streichen? Sanierung & Renovierung 6
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    scheinfeld Türzargen streichen Heimwerken 27
    scheinfeld Kinderstuhl streichen Heimwerken 8
    verbus Küchenarbeitsplatte streichen / beizen? Heimwerken 29
    Shantay Fiberclay Kübel - wie bohren und streichen? Heimwerken 4
    M Blockbohlenhaus mit was streichen.? Heimwerken 6
    B Decke Badezimmer streichen / lackieren Heimwerken 13
    H Balkonmauer abdichten/streichen Sanierung & Renovierung 2
    Scarlet Holzfenster streichen - wie am Besten vorgehen? Sanierung & Renovierung 3
    R Fassadenfarbe entfernen bzw drüber streichen... Rauputz Sanierung & Renovierung 14
    G Treppengeländer schleifen + streichen Haus & Heim 5
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    C Doppelstabmattenzaun streichen Heimwerken 28
    M Luftfeuchtigkeit in manchen Ecken im Raum - Streichen? Sanierung & Renovierung 3
    L Holz am Haus streichen Sanierung & Renovierung 8
    M Küchenarbeitsplatte streichen? Heimwerken 51
    Locke73 Geflieste Gartenlaube streichen o. verputzen o. ...? Sanierung & Renovierung 7
    Gärtnerin1 erst tapezieren oder erst streichen? Sanierung & Renovierung 19
    P Holzfenster streichen .... besondere Vorbehandlung Sanierung & Renovierung 21

    Similar threads

    Oben Unten