Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
202
Ort
Nürnberger Land
Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?"

Hallo an alle,

ich hoffe, Hauskauf-Fragen sind hier auch OK.
Mein Mann und ich wollen uns ein Haus kaufen und werden am Wochenende an Haus anschauen, das uns vom Exposé her sehr, sehr gut gefällt und das auch gut finanzierbar wäre.
Es ist ein älteres Haus, wurde aber wohl sehr gut saniert.
Wir beide sind leider handwerklich ziemlich ahnungslos, weshalb für uns immer klar war, dass wir vor dem Kauf ein Baugutachten erstellen lassen. Nun ist es aber so, dass es wohl viele Interessenten für das Haus gibt (die am WE alle da sein werden) und wir fürchten, dass die Eigentümerin sich nicht darauf einlässt, dass wir ggf. erst ein Gutachten erstellen lassen würden.

Hat jemand hier Erfahrung mit einer derartigen Situation? Wie würdet Ihr vorgehen?

Danke!
 
  • AW: Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?"

    Hallo Sabine,

    auch wenn der Exposè gut gefällt und es viele Interessenten gibt.... ohne Sachverstand (in Dein Fall extern) ist es nicht ratsam das (vermute ich) größte Investition Deines Lebens zu tätigen. Bei der Erstbesichtigung vielleicht nur ein oberflächliche Begutachtung??

    Wenn kein Inspektion vom Verkäufer zugelassen wird, wäre für mich ein nogo. Zivilvertäglich lässt sich aber alles regeln (z.B. vorläufige Zusage bis der Bausubstanz geprüft wird o.Ä.)

    LG,
    Mark
     
    AW: Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?"

    Hallo Mark,

    ein vorläufige Zusage unter der Bedingung, dass das Baugutachten positiv ausfällt, könnte eine Möglichkeit sein. Vielleicht klappt das ja...
     
  • AW: Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?"

    Nimm dir jemanden mit der wenigstens weiss wie z. B. ein Wasserhahn angeschlossen wird. Ich denke, du weisst was ich meine. Zur Not mit kosten für den Tag. Einen Handwerker Makler oder sowas. Vielleicht hast du da ja jemanden. der besser sieht was wichtig ist und nicht auf die raumaufteilung achtet die für euch interessant sein dürfte.
    Wir haben uns ein liste gemacht
    Wichtiges:
    Heizung welche und wie alt
    Elektro wie alt
    Wasser und Badzustand
    Dach wie alt und wie gedeckt
    u.s.w.

    Eine Zivilrechtliche Vereinbarung dürfte, wenn mehrere Interessenten da sind schwer zu bekommen sein. Versuchen solltest du es bei interesse aber trotzdem.

    Viel Erfolg wünscht Suse
     
  • AW: Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?"

    und auch wenn dort noch 20 andere Interessenten sind,heißt das ja noch lange nicht,dass die anderen 20 das Haus auf jeden Fall wollen! Son Haiskauf geht ja auch nie von jetzt auf gleich. jeder muss (der es finanziert) das Objekt erstmal der Bank vorlegen. denn ne Bruchbude für 200000€ finanziert dir keine Bank-auch nicht den anderen 20;) also auch die müssen die gleichen Wege gehen wie du und erst wenn die Bank ihr okay gibt,geht ihr ja zum Notar und macht den Kaufvertrag fertig und bis dahin findet man sicher nochmal einen Termin für nen Gutachter!
    NIEMALS nen Hauskauf ohne unabhängigen Gutachter! Evtl. Feuchtigkeit in den Wänden,schlechte Fenster,kaputtes Dach... das erkennt (meiner Meinung nach) kein Laie. und wenn dafür keine Zeit ist,dann würde ich mit dem Verkäufer keine Geschäfte machen. Aber wenn's über nen Makler läuft,sollte der auch wissen,dass schlaue Leute IMMER nen Gutachter mit zuziehen. Wer kauft denn schon die Katze um Sack? ;)
     
    AW: Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?"

    Hallo,

    also, man glaubt es kaum, bei einem Hauskauf gilt: Wie gesehen, so gekauft!
    Und wer handwerklich nicht fit ist, übersieht gravierende Mängel, die das anfangs
    günstige Haus im nachhinein viel teurer machen.

    Keine Angst vor Konkurrenten, die das Haus wegschnappen könnten.

    Bei einem Haus geht es immer um viel Geld, so schnell wandert das nicht über
    den Tisch.
    Anschauen im Vorfeld kann man natürlich, und wenn dann Interesse da ist,
    nix ohne Fachmann. Es geht ja nicht allein um die Räumlichkeiten.
    Es geht z. B. um Kosten, die nach dem Kauf noch auf einen zukommen.
    Abwasserkanal auf eigenem Grundstück schon auf Dichtigkeit geprüft, Energie-
    gutachten schon erstellen lassen?
    Da sollte man nicht am Fachmann sparen, das zahlt man nachher doppelt und
    dreifach drauf.
     
  • AW: Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?"

    Hallo,
    wie war denn die Hausbesichtigung?
    Wir haben auch "unser" Haus gefunden und waren gleich begeistert, Garten dabei, finanziell machbar und Lage auch so, wie wir wollten, ruhig aber sehr stadtnah.
    Erstmal: Makler/Verkäufer erzählen immer, dass es ja wahnsinnig viele Interessenten gibt und man sich schon schnell entscheiden müsste. Tja, unser Haus war dann auch schnell weg und wir enttäusch, aber mich so schnell entscheiden geht einfach nicht. Die Käufer haben es dann doch platzen lassen und wir hatten wieder eine Möglichkeit.
    Wir haben zu den Besichtigungen immer meinen Vater mitgeschleppt, der als Ingenieur jahrzehntelang auf Baustellen unterwegs war und immerhin wesentlich mehr Ahnung von Heizung/Elektrik und co hat als wir, weil er immer viel selbst gemacht hat. Bei der zweiten Besichtigung hat es uns immer noch sehr zugesagt, der Makler hat Druck gemacht aber wir wollten nur mit Gutachter rein. Das ging dann auch fix, der sieht wirklich viel, was man selbst nicht sieht. Insgesamt war das Ergebnis aber positiv, wir bekamen einen schriftlichen Bericht, den Kaufpreis hat er auch als so üblich angesiedelt und durch die Mängel konnten wir ihn nochmal ganz gut drücken. Das Geld für den Gutachter hat sich gelohnt und ich hätte es bei einem alten Haus nie ohne gemacht, wenn der Verkäufer das nicht zulässt, dann nicht. Es ist unsere größte Investition, an der haben wir womöglich noch 30 Jahre zu zahlen, das muss wohlüberlegt sein. :)
    Und renoviert, geändert, daran gearbeitet wird vermutlich auch die nächsten 30 Jahre. ;)
     
    AW: Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?"

    Hallo,
    und vielen Dank für Eure Ratschläge. Nun will ich auch berichten, wie es gelaufen ist:
    Am Samstag hatten wir die erste Besichtigung, zu der ein Freund mitkam, der Heizungsbauer ist und zudem seit Jahrzehnten sein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus selbst renoviert und in Schuss hält. Und zudem die Häuser etlicher Freunde von ihm. Er hätte eigentlich im Krankenhaus sein müssen, aber der Termin wurde verschoben.
    Wir haben das Haus mit ihm ca. 1 1/2 Stunden angeschaut, und er fand nur kleine Mängel. War auch sehr von dem Haus angetan. Wie wir auch :)

    Wir signalisierten der Verkäuferin Interesse, sagten aber, dass wir noch einen Sachverständigen hinzuziehen möchten. Nachdem wir klargestellt hatten, dass wir die Kosten dafür tragen, war es tatsächlich kein Problem.
    Wir konnten dann sehr schnell einen Termin mit dem Sachverständigen vereinbaren und haben das Haus gestern mit ihm ein zweites Mal angeschaut.

    Alle Punkte, die Ihr hier genannt habt, wurden angesprochen und noch vieles mehr. Er hat auch an etlichen Stellen Feuchtigkeitsmessungen durchgeführt usw. Die Begehung dauerte wieder ca. 1 1/2 Stunden. Auch der Sachverständige konnte keine größeren Mängel entdecken.


    Wir kaufen es. :grins::grins::grins:
     
    AW: Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?"

    Glückwunsch, habe im November gekauft und freue mich jeden Tag darüber kaputt ;) und die Zinsen sind halt gerade unschlagbar, wobei sie schon wieder am steigen sind.

    Gruß

    Tuempel
     
    AW: Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?"

    Ich würde das nicht als Wettbewerbsnachteil ansehen, bei Häusern egal wie alt ist immer eine gesunde Vorsicht angebracht. Wenn man nicht gerade vom Bau ist oder intensiv damit zu tun hat, rate ich immer zu einem Gutachter. Er sieht alles mit anderen Augen und sieht Dinge (sollte er zumindest) die man als Normalo nicht sieht und er ist nicht blauäugig beim Erstellen seines Gutachten. Was nützt es wenn man glaubt einen tollen Run gemacht zu haben und später kommt das böse Erwachen.... Also Gutachter ist kein Nachteil, es sei denn der Verkäufer will das Geschäft seines Lebens machen... Da nützt auch kein Gutachter,

    meint Karl der Heinz
     
  • AW: Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?"

    Ich wäre da vorsichtig.

    Wir haben jahrelang nach einem passenden Haus gesucht und feststellen müssen, dass kein Angebot (trotz guter Lage) einmalig ist.

    Für jeden Besichtigungstermin bei dem wir klares Interesse hatten, habe ich mir auf Honorarbasis einen Baugutachter eingekauft, der mitkam und die richtigen Fragen stellt, in die richtigen Ecken schaute und mir anschließend sagte, was von dem Haus zu halten wäre uns was man mit diesen und jenen Erwartungen noch reinstecken müsste.

    Man muss den Gutachter ja auch nicht als Gutachter vorstellen. Oft ist es ein Freund der Familie, der sich ein bisschen auskennt, da man selbst "zu doof" ist.

    Es gingen bei diesem Verfahren die einen oder anderen hundert Euro über die Wupper. Was mir aber hier erspart blieb, falls wir rein emotional dieses "Traumhaus" gekauft hätten - unbezahlbar.

    Letztlich haben wir neu gebaut, was wir nie wollten. Die Vorzüge sind für mich immer wieder ganz klar. Unseren Gutachter haben wir als Baubetreuer/ Aufsicht dazwischengeschaltet. In der Regel "bezahlen" sich solche Leute mit dem Geld was man spart, da man keinen Pfusch kauft und das eine oder andere bei der Abnahme als Mangel rügen kann, quasi selbst.

    Er war teuer. Hat einen top Job gemacht. Uns aber viel späteren Ärger erspart und wir konnten noch diverse Goodies heraushandeln.

    Und mach Dir nix vor. Gute Arbeit will gut bezahlt werden. Von billigen Pauschalangeboten, wo jemand sich 4, 5 mal den Bau ankuckt, hat man meines unwesentlichen Erachtens nichts außer den Kosten.

    Also. Augen auf. Verstand an. Herz aus. Dann ggf. kaufen.

    Beste Grüße

    S72
     
  • AW: Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?"

    Hallo S72,
    ich stimme Deiner Meinung voll und ganz zu. Nur so kann man Chaos und Katastrophen auch in der Geldbörse erfolgreich verhindern. Man muss sich aber im voraus klar sein, welche finanziallen mittel stehen zur Verfügung, nicht nur zum Kauf sondern auch für Erstreperaturen und Renovierung. Diese fallen immer an weil auch ein Traumhaus meiner Meinung nach vor dem neuen Bezug vielleicht etwas umgebaut wird (vielleich ´ne Wand raus Steckdosen reichen nicht usw.)

    lg. Karl der Heinz
     
    AW: Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?"

    Huhu!

    Vielleicht hatte ich mich in meinem Eingangsposting etwas missverständlich ausgedrückt: Meine Frage bezog sich nicht darauf, ob man evtl. auf einen Gutachter verzichten sollte (was für uns auf keinen Fall in Frage gekommen wäre), sondern wie man am besten strategisch vorgeht, wenn mehrere Kaufwillige da sind, und man evtl. die einzige ist, die noch einen Gutachter einschalten will.

    Auf jeden Fall hat es ja geklappt, und ich denke auch, dass das Honorar für den Gutachter sehr gut angelegt ist.
    Kommende Woche ist nun voraussichtlich der Notartermin, evtl. auch noch eine Woche später.
    Wir wollen noch einiges renovieren (lassen) und hoffen, dass wir ca. Ende Juli/Anfang August einziehen können.
    Die Organisation der Renovierungsarbeiten wird auch noch eine Herausforderung, weil wir derzeit ca. 350 km von unserem künftigen Haus entfernt wohnen... Aber: Alles wird gut.. Ommmmmm ;)
     
    AW: Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?"

    Dann schau doch mal bei Blaumann de rein, oder my Hammer, du hast vorher schon einschätzungen von anderen Kunden. Oder nimm eine Firma aus dem Ort wo ihr hinzieht. Wenn der Elektriker hier aus dem Dorf mist baut, weiss er was ihm blüht wo wir wohnen kennt jeder jeden da geht keiner so ein Risiko ein.

    Gruß Suse
     
    AW: Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?"

    Ich melde mich mal wieder... :)

    Inzwischen ist viel passiert, und nun sind es nur noch gut zwei Wochen bis zu unserem Umzug. Die Übergabe des Hauses an uns war Anfang Juli, dank der sehr netten Voreigentümerin, die uns das Haus übergab, bevor der Notar die Kaufpreisfälligkeit erklärt hatte. Inzwischen haben wir bezahlt und sind somit nun zumindest die neuen Besitzer des Hauses.
    Die Renovierungsarbeiten waren - wie zu erwarten - doch etwas umfangreicher: Wir haben uns entschlossen, die Bodenbeläge im gesamten Haus (außer Bad, Küche) herausreissen und, wo möglich, die alten Dielenböden restaurieren zu lassen. Ging nicht überall, dort gibt es nun neue Dielenböden.
    Auch die mit Teppichboden und "WeißderTeufel" beklebte Holztreppe lassen wir abschleifen. Die Trittstufen haben dann die natürliche Holzfarbe, alle senkrechten Elemente und das Geländer werden weiß lackiert.
    Der Bodenleger kommt aus dem Ort und wurde uns von der Maklerfirma empfohlen. Er fungiert auch als "Bauleiter" und organisiert die Malerarbeiten. Er macht einen super Job!

    Mein Hauskauf-Thread ist damit eigentlich am Ende - und ich freue mich darauf, hier bald Garten-Themen aus meinem eigenen Garten posten zu können... :):):):eek:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Feuchter Keller bei Hauskauf? (mit Fotos) Sanierung & Renovierung 8
    R Hauskauf mit Elternteil Hausbau 32
    R Hauskauf mit Naturteich Teich & Wasser 8
    Scarlet Mein Hauskauf - Dokumentation in Worten und Bildern Haus & Heim 490
    L Hauskauf / Swimmingpool entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie beurteilt man beim Hauskauf ein ausgebautes Dach??? Sanierung & Renovierung 1
    M Hauskauf! Ratschläge? Haus & Heim 59
    G Hauskauf - Teich über Garage Haus & Heim 9
    S Fälligkeit Grunderwerbssteuer / Notarkosten bei Hauskauf Haus & Heim 20
    N Hauskauf - Grunderwerbssteuer bei Gütergemeinschaft? Haus & Heim 15
    F Probleme mit Nachbar - er verhält sich komisch! Small-Talk 31
    Moonfreak Eure Erfahrungen mit Tomatensamen-Shops Tomaten 12
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Funk-Abluftsteuerung: Kachelofen - Dunstabzughaube Technik 20
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    C Säulenapfel mit 2. Trieb, schneiden? Obstgehölze 1
    Fjäril Hat jemand Erfahrung mit Blaulichtfilter-Brillen? Small-Talk 5
    K Neuanlage eines Gartens mit Bewässerung Bewässerung 7
    Rosabelverde Gelöst Schwarzes Insekt mit braunen Flügeln (Tönnchenwegwespe) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Gelöst Raupe mit Hahnenkamm (Brombeerspinner) Wie heißt dieses Tier? 3
    Taxus Baccata Gelöst Falter rot mit schwarzen Punkten ...? (Zimtbär) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 10
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    TheoX Gestellsäge mit Zinkenblatt Heimwerken 12
    Knuffel Like-Smiley mit Herzchen-Auge ersetzen Support 2

    Similar threads

    Oben Unten