Hausgurken von Blattläusen befallen!

tomi1

0
Hallo,

meine Gewächshausgurken sind von Blattläusen befallen. Ich merkte es daran, die Blätter bekamen braune Flecken und die heranwachsenden Gurken starben einfach ab.
Nun habe ich mich befragt, was ich da machen kann. Mir wurde B58 empfohlen. Das möchte aber nicht, da die Karenzzeit bei 21 Tagen liegt und mir schon übel wird, wenn ich daran denke, dann solch eine Gurke zu essen.
Was würdet ihr mir raten?

Gruß tomi1

• Hallo Tommi,
    ich hatte das selbe Problem mit meinen Paprika letzte Woche.
    Nach vielem hin und her Bio oder nicht oder wirkt es oder nicht hat man mich von
    Bayer Garten Obst und Gemüse-Schädlingsfrei überzeugt. Nur 3 Tage Wartezeit.
    Da ich eh nur 3 Cm große Früchte hatte hielt ich das für angemessen
    Vor 7 Tagen gesprüht und noch am selben Tag sind alle Tot gewesen und nun nach 7 Tagen Schädlingsfrei !!

MfG
    Thorsten

• wie währe es mit dem Hexengebräu für Schadinsekten???

Ds ist ein Annelise:
    "Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen
    Hallo an ALLE,

zuerst mal das Rezept:

1 Liter Wasser, 8 Gramm Backpulver oder Natron - für Mehltau an Tomaten, Gurken, Zucchini - Rosen

wenn saugende Schädlinge wie Läuse, weisse Fliege auftauchen - dann der Mischung 1 EL Rapsöl - das billige aus dem Discounter, da dünnflüssiger und einen Spritzer Spülmittel oder Kaliseife dazugeben.

Bei Befall an den Tomaten (der Tomatenstängel wird olivgrün) täglich spritzen!!!
    Die Tomaten sehen zuerst nicht gerade toll aus - was infiziert ist - stribt ab!!!
    Das alles abschneiden.
    Nach einer Woche sollte der Spuk vorrüber sein, es müssen neue, gesunde Geiztriebe kommen.

Durch das Natron wird der PH-Wert auf den Blättern geändert - der geht ins alkalische. Pilze brauchen ein saures Mileu um sich festsetzen zu könnnen."

HG
    Eva-Maria :cool:

• Danke für den Tip mit dem Hexengebräu.
    Wirkt das auch bei Blattlausbefall?

Gruß Thomas

• Danke für den Tip mit dem Hexengebräu.
    Wirkt das auch bei Blattlausbefall?

Gruß Thomas

Ich denke, da schon da Blattläuse ja saugende Schädlinge sind.

Ds ist ein Annelise: ??

Durch das Natron wird der PH-Wert auf den Blättern geändert - der geht ins alkalische. Pilze brauchen ein saures Mileu um sich festsetzen zu könnnen."

HG
    Eva-Maria :cool:

[/INDENT]

Ok interessant mit dem Ph wert Veränderung.

• Zurück
    Oben Unten