Hausfrauentip - Kalkreiniger nicht nur für Kalk

Suse nimmt bei Wasserhärte 3 auch Essig, in unser Glas für die zahnbürsten rein (da stehen nur die Bürsten drin und unten sammelt sich dann auch genung....) , alle Armaturenköpfe rein und raus damit.
Den Glas Wasserkocher entkalte ich auch mit Essig, Das 3x Abkochwasser geht dann in die Regentonne. Das bisschen Geruch macht man halt das Fenster auf.

Liebe Grüße Suse

• "Das Trinkwasser für das technologische Versorgungsgebiet der HWS wird aus Fernwasserversorgungssystemen, hauptsächlich aus dem Harz, bezogen und in das hallesche Trinkwassernetz eingespeist. Dadurch fließt ein weiches Wasserdurch unsere Leitungen und hässliche Kalkflecken sind in halleschen Haushalten ein Fremdwort."
    Quelle:SWh

Darüber mach ich mir mal keinen kopp.;)

• Präventive Entkalkungskuren...

... mit den dafür vorgesehenen teuren Mittelchen sind wahrscheinlich oftmals sinnlos und evtl. auch nicht so besonders gut für die Umwelt, aber was will man machen, wenn man teure Elektrogeräte, z.B. Kaffeevollautomaten hat? Die einzige Information ist oft nur das Schreckensszenario, was passiert, wenn man nicht regelmäßig mit den dafür vorgesehenen teuren Mittelchen entkalkt, egal was man zuhause für ein Wasser hat, bzw. ob man einen externen Wasserfilter vorgeschaltet hat.

• Beim Kaffeevollautomat hab ich keine Probleme. Entweder nehm
    ich gefiltertes Wasser oder billiges Stilles-Wasser aus dem Discounter.

Für Wasch- und Spülmaschine gibts keine extra Entkalker, das machen
    die Waschmittel schon selber.
    Wir haben hier übrigens auch sehr hartes Wasser.

Die Siebe (Perlatoren) an den Wasserhähnen werden immer mal wieder
    durch neue ersetzt. Hab festgestellt dass die auch im Essig nicht wieder
    richtig sauber werden.

LG Feli

naja die Absolution sind diese Mittelchen bestimmt nicht, aber allemal besser als in der Hinsicht zu sparen und zu warten bis der Kalk die Funktionen beeinträchtigt und dann zur Keule zu greifen.
    Der Kalk setzt sich besonders gern dort ab wo Wasser erhitzt wird z.B. Kaffeeautomat Wasch/ Spülmaschine allesamt keine billigen Geräte . Kenne einige Leute die haben nichts unversucht gelassen von chemischen über physikalische Wasserenthärter mit Opferanodengedöns etc. kostet ´n Haufen Kohle und bringt in den wenigsten Fällen das gewünschte ..

• Auch wenn jemand meinte das sich einige auf die Zitrone "eingeschossen " haben , so habe ich an meiner Seite einen Fachmann (installateur ) welcher als natürlichen Weg eher die Zitrone empfiehlt .;)
    Das sagt er nicht nur so dahin , sondern aus vielen Jahren Erfahrung .

Essig greift ganz intensiv die Abdichtungen etc . an , was Zitrone nicht macht .
    Besonders Haushaltgeräte sollte man nicht mit Essig quälen .

Die Hersteller von Essigreinigern bezeichnen sich auch als Profis. Ich will ja gar nicht das eine oder andere verteidigen, wundere mich nur.

Was allerdings fast immer fehlt, sind genaue Dosierungsanleitungen. Im normalen Essig sind ca. 5% Säureanteil, das reicht mir üblicherweise, ich brauche keine Essigessenz. Wie sieht es aber mit Zitronensäure aus? Hat mal jemand von Euch mit von der Arbeit rauen Händen Zitronen ausgepresst? Das brennt ganz schön heftig...

Ja ich und das mehr als genug .;)
    Hatte meistens nur Probleme wenn ich wunde oder verletzte Hände hatte .

Ich hoffe doch nicht das du mit deiner Aussage meinen Mann
    Mit den Herstellerfirmen vergleichen willst , welche in erster Linie auf Profit aus sind .

Ich denke das ein Sanitär - Installateur schon weiss von was er redet .

• Zurück
    Oben Unten