Hausbaum oder Bambus

Registriert
15. März 2010
Beiträge
2
Hallo Hausgarten Forum!

Ich möchte gerne einen Baum im Haus hochziehen. Nun müsste das natürlich ein Baum sein, der mit mit einer durchgehender Temperatur von ca. 20°C gut zurechtkommen. Er wird natürlich einen Fensterplatz erhalten, dennoch sollte er auch was direkte Sonneneinstrahlung angeht nicht zu anspruchsvoll sein. "Lauben" soll er auch nicht. Idealerweise soll man ihn auch, wenn er zu gross wird, nach draussen, beispielsweise in einen Wald, umpflanzen können.

Ich denke Ihr wisst was ich hier umschreibe. Nur gibt es überhaupt einen solchen Baum? Oder soll ich vielleicht einen Bambus nehmen? Was würdet ihr mir empfehlen? Wie komme ich an Baumsamen - oder kauft man eher Baumsprösslinge?

Ihr seht, mir fehlt es an jeglicher Grundlage. Ich habe mich schon versucht im Internet zu informieren, bin aber auf keine passenden Seiten gestossen.

freundliche Grüsse

Nekojiru
 
  • AW: Hausbaum

    Ich glaub einen Ginko kann man auch als Zimmerbaum halten, weiß es aber nicht genau.
    Ansonsten seh ich schwarz denn Bäume sind als Zimmerpflanzen nicht geeignet, höchstens noch Bonsais.

    Wie kommst du denn darauf wenn ich mal fragen darf?
     
    AW: Hausbaum

    Mir fällt gerade noch der Elefantenfuß ein, in seiner Heimat ist das auch ein riesen Baum aber bei uns als Zimmerpflanze gehalten wächst er sehr langsam so das man Ihn lange halten kann.
     
  • AW: Hausbaum

    Ginkgo geht auf Dauer nicht in der Wohnung. Darüber hinaus gibt es keinen Baum, der in unseren Breiten einige Jahre in der Wohnung gehalten werden kann und dann irgendwann ins Freie gepflanzt werden soll.

    Entweder immer im Freiland, oder immer in der Wohnung (mit Ausnahme der warmen Jahreszeit).
     
  • AW: Hausbaum

    Pit: Du meinst man kann z.B. eine Eiche das ganze Jahr im Zimmer halten solange man sie im Winter rausstellt?

    Fehlt da nicht der Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht und die Luftfeuchtigkeit sowie genügend Licht?

    Kann mir das nicht vorstellen das das klappt....
     
    AW: Hausbaum

    Natürlich geht das mit der Eiche nicht, Stupsi.
    Ich meinte einen Baum, der mit den Verhältnissen in der Wohnung einigermaßen klar kommt (z.B. Ficus), der dann allerdings auch mit Ausnahme der warmen Jahreszeit immer in der Wohnung bleiben muss.

    Oder einen Baum, der den Wechsel der Jahreszeiten, sowie Regen, Sonne und Wind braucht und deswegen immer (mit Ausnahmen von ein paar wenigen Tagen) draußen im Freien bleiben muss (z.B. Traubeneiche, Feldahorn, Mädchenkiefer, Bergkiefer etc. etc.).
     
  • AW: Hausbaum

    Ups hab ich falsch verstanden Pit.

    Da fällt mir noch der Geldbaum ein ist doch auch eine Zimmerpflanze aber ob die wirklich was mit Baum zu tun hat weiß ich auch nicht?
     
    AW: Hausbaum

    Ich glaub einen Ginko kann man auch als Zimmerbaum
    Wie kommst du denn darauf wenn ich mal fragen darf?

    Mir gefiel der Gedanke, das Zimmer mit einem wachsenden Baum zu teilen. Das klingt nun recht sonderbar. Und je bildlicher ich mir das vorstelle, desto mehr weicht der anfängliche, naive Glanz dieser Idee der nüchternen Wirklichkeit, wie ihr sie umschrieben habt.

    Ich werd' mich nach einer Zimmerpflanze umsehen.

    Der Geldbaum gefällt mir.

    Danke für eure Beiträge!
     
    AW: Hausbaum

    ZImmertanne ... ich hab so eine ... und sie ist wunderschön ...

    zur Weihnachtszeit kann ich sie sogar noch schön dekorieren ....

    nur ist sie nicht winterhart ... also nach draussen setzen geht nicht ..
     
    AW: Hausbaum

    Ich pflege seit vielen Jahren diese Grünpflanze. In der Bundesgartenschau in Potsdam habe ich sie als großen Baum gesehen. Leider habe ich auch dort niemanden gefunden, der mir sagen konnte, wie er heißt.

    Mein Baum wird von mir klein gehalten und immer wieder eingekürzt. Wenn es ihm zu kalt wird, wirft er die Blätter. Aber als ich ihn noch nur in der Wohnung hatte, hat er auch im Winter nicht die Blätter abgeworfen.

    Baum.jpg


    Laub.jpg

    Dann fällt mir noch die australische Silbereiche ein. Auch ein Baum, der problemlos in der Wohnung gepflegt werden kann, habe ich gelesen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Hausbaum

    Mir gefiel der Gedanke, das Zimmer mit einem wachsenden Baum zu teilen. Das klingt nun recht sonderbar. Und je bildlicher ich mir das vorstelle, desto mehr weicht der anfängliche, naive Glanz dieser Idee der nüchternen Wirklichkeit, wie ihr sie umschrieben habt.

    Nu gib mal nicht so schnell auf wenn Dir der Gedanke gefällt!
    Weißt doch Versuch macht klug!
     
  • Zurück
    Oben Unten