Hat meine orchidee noch eine Chance (Phalaenopsis?)

orchidee.webpHallo zusammen,

Eine meiner Orchdeen geht es seit längerem nicht mehr so gut.
Heute habe ich mich entschieden näher nachzuschauen und in der Tat sind alle Wurzeln braun sowie die Erde zu nass.

Schritt eins wäre nun alles mal trocknen zu lassen.
Morgen dann neue Erde kaufen...

Kann ich einige Luftwurzeln in die Erde verbannen, so dass die Pflanze neue Wurzeln bekommt?

Oder hat das alles Keinen Sinn mehr?

Beste Grüße und guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Hat meine orchidee noch eine Chance (Vada?)

Hallo,

wenn Du mit "Vada" eine Vanda meinst, dann solltest Du sie ohne Erde kultivieren.
    Tägliches besprühen und einmal die Woche ne halbe Stunde wässern bekommt ihr wesentlich besser als feuchtes Substrat.

Grüße
    Stefan

AW: Hat meine orchidee noch eine Chance (Vada?)

oh Schreck, wer verkauft denn Vandas in Orchideenerde? Auf jeden Fall abtrocknen lassen und ich hoffe sie schafft es, den Korb einfach irgendwo hell hinhängen und wie Gecko schon schrieb nur mit weichem kalkfreiem Wasser besprühen. Dabei bitte die Blüten aussparen.

• AW: Hat meine orchidee noch eine Chance (Vada?)

Ups, nein es ist wohl doch eine Phalaenopsis!

• Hallo geissbock,
    hier ein Anleitung zum Umpflanzen deiner Phalaeonopsis, denn das Substrat scheint schon vermodert, d.h. verdichtet zu sein:

http://orchideen-umtopfen.com/epiphyten/

Unsere beiden P. sitzen übrigens in solch durchsichtigen Gefäßen, da die Wurzeln "in Freiheit" ebenfalls Licht bekommen.

Viel Erfolg
    wünscht
    Moorschnucke:o

• Hallo maryrose,
    eine fabelhafte Anleitung , hab mir das Filmchen gerade angesehen.

Einen gemütlichen Sonntag
    und liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Und man muss sich wirklich nur trauen, auch wenn einem erst mal die Hand vor dem Schnitt erstarren will - und sie blühen alle immer wieder:D
    Dir auch noch einen schönen Resttag, Schnucke
    maryrose

Zuletzt bearbeitet:
    da ich heut irgendwie keine Bilder sondern nur so Quadrate mit rotem Kreuz drin, konnt ich nicht sehen welches Blatt oder ob wirklich eine Vanda zu sehen wäre.Sorry.

• wenn es wirklich eine phalaen.ist, so hat sie keine echten luftwurzeln. die wurzeln, die in der luft wachsen finden einfach keine möglichkeit, in das substrat zu gelangen.
    schneide beherzt dieses braune faulige gewusel heraus und kürze die restlichen wurzeln bis auf ca.5 bis 7 cm und bieg sie nach unten und pflanze sie in richtig ordentliches orchideensubstrat.
    dann topf in einen behälter mit wasser stellen, alles, was nach 30 min. nicht aufgesogen ist, wegschütten. vorgang pro woche wiederholen.
    viel erfolg!!!:o

• hallo maryrose
    dein link ist wirklich sehr informativ. ich bin beeindruckt.
    danach habe ich orchis immer falsch umgetopft. man braucht meist gar keinen grösseren topf. und dass so viele wurzeln weggeschnitten und eingekürzt werden, war mir neu. man lernt doch nie aus. danke.

ich halte mich auch an den link und habe erfolg damit. die orchideen kommen immer wieder in den gleichen topf. wenn ich das substrat nicht verkramt habe, mache ich mich morgen mal daran. wollte nur warten, bis sie verblüht ist.

Vielen Dank Euch allen!
    Besonders der Film war sehr aufschlussreich.

Ich bin gespannt, obb es was wird, da auch die vermeintlichen Luftwurzeln schon ziemlich trocken aussehen, auch wenn sie noch grau sind...

Schaut mal unten nach: Radikalkur, da hab ich Bilder meiner so behandelten Orchis eingestellt.
    maryrose

Wenn die Luftwurzeln schon soweit heraussauen,
    ist es schon angebracht, den Topf zu wechseln.
    Die Orchi würd ich besprühen, und mehr nicht.
    Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist sehr wichtig,
    aber Staunässe ist für alle Orchis Gift!!

• Zurück
    Oben Unten