Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung der Süßkartoffel?

Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung der Süsskartoffel?
Ich habe mir zwei im Kaufhaus gekauft und diese dann in einen Topf mit Blumenerde gesetzt und gegossen...(die eine Hälft der Knolle ragt aus der Erde heraus) eine ist aber bereits fast verfault...
Kann mir da jemand helfen?

Mfg Frank

• AW: Süsskartoffel

Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung der Süsskartoffel?
    Ich habe mir zwei im Kaufhaus gekauft und diese dann in einen Topf mit Blumenerde gesetzt und gegossen...(die eine Hälft der Knolle ragt aus der Erde heraus) eine ist aber bereits fast verfault...
    Kann mir da jemand helfen?

Mfg Frank

Kartoffeln werden im Frühjahr gesteckt und zwar müssen sie Keime haben.Du hast bestimmt zu viel gegossen.Sie müssen die Keime von allein bilden bevor man sie steckt..

AW: Süsskartoffel

Hallo Gartenfreunde,
    Süsskartoffeln (Topinambur) wachsen normalerweise wie Unkraut. Topinambur brauchen nicht vorgekeimt werden. Die Rizome werden im Frühjahr in etwa so tief wie Kartoffeln gelegt (5-10 cm). Topinambur gehört zu den Sonnenblomen. Sie werden durchaus bis zu 3 m hoch und wuchern und wuchern. Verbleiben nur kleine Knollenreste (z.B. dicke Schale) im Boden so treiben diese kräftig im neuen Gartenjahr aus. Sehr gut als Sichtschutz. Braucht aber in windigen Gegenden eine Abstützung. Topinambur ist richtig winterhart.
    MfG
    Gerd3:eek:

Hallo alle,
    hallo Gerd Mager!

Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube, dass Topinambur und Süßkartoffel nicht gleich das selbe sind!

Hatte nämlich mal ein Topinambur Rezept (sehr leckere Suppe!!!) mit einer Süßkartoffel gemacht, weil ich auch dachte, das wäre das selbe!

Hatte dann in einer Gemüsekiste vom Biobauern Topinambur und die sahen garnicht aus wie Süßkartoffeln und die Suppe hat auch anders geschmeckt (eigentlich noch besser).

Kartoffelige Grüße von
    green

Bei Kartoffelsorten kenn ich mich nicht so aus und von der Sorte Topinambur hab ich noch nie gehört!Auf was ich nur achte ist ob sie fest kochend sind oder nicht!

@Gerd
    das ist KEINE Sorte!

niwashi, der sich den Bauch hält ...

naabend,

green, du hast recht, topinambur und süßkartoffeln sind zwei paar schuhe..........

das hier ist ne süßkartoffel, auch batate genannt:

suesskartoffel.jpg

suesskartoffel_offen.jpg

und das hier ist topinambur - auch erdbirne genannt:

topi.jpg

frank, mit deinem eigentlichen problem kann ich dir leider nicht helfen, ich kann mich nur dunkel erinnern, vor über 20 jahren mal ne süßkartoffel als zimmerpflanze gezogen zu haben...........

gerd, ich kenne da auf hausgarten.net nen klasse gartenforum, da findet man auch jede menge infos über topinambur und darüber, was das genau ist..... :rolleyes: wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, ob ich die dinger jetzt als festkochend oder als mehlig ansehen soll........

lieber grüße

anja - die sowohl süßkartoffeln als auch - dank nem netten fori - topinambur im garten hat

@Gerd
    das ist KEINE Sorte!

niwashi, der sich den Bauch hält ...

Na dann klär mich mal auf!
    Hab ich falsch gelesen oder steht das nicht so geschrieben!?

Süsskartoffeln (Topinambur) wachsen normalerweise wie Unkraut. Topinambur brauchen nicht vorgekeimt werden
    Oder hab ich mich jetzt lächerlich gemacht?;) Ich glaub ja aber ist ja egal hab den Namen noch nie gehört!

zur Info:
    Sorten sind durch Kultivierung (Manipulation nurch Züchtung), Selektion oder Spontanmutation entstandene "Spielformen", die hauptsächlich mit den Eigenschaften der Art übereinstimmen, aber keine eigene Art ergeben.
    sie bekommen einen neuen Namen bzw. eine "Erweiterung" zum Artnamen

viele Gemüse darunter eben Tomaten und Kartoffeln sind nicht mehr als reine Art erhältlich oder sind nur mehr in Fachkreisen bekannt; Topinambur ist mit Sicherheit auch als Sorte zu bekommen, aber hat nichts mit der Kartoffel, die wir kennen zu tun;

niwashi, der hofft, sich verständlich ausgedrückt zu haben ...

Hab da noch was darüber gefunden:

"Topinambur sind eng mit Sonnenblumen verwandt (Ähnliche Blüten). Sie wird auch Erdbirne, Erdschocke, Sonnenrübe, Schnapskartoffel und Rosskartoffel genannt.
    Anders als Kartoffel, deren Schale verkorkt, besitzen Topinambur nur eine dünne Schale und trocknen leicht aus.
    Topinambur sind kein Ersatz für Kartoffel. Sie verursachen bei empfindlichen Menschen starke Blähungen. Man sollte an Anfang nicht mehr wie 30 Gramm auf einmal zu sich nehmen. Die gegarten Knollen schmecken leicht süßlich, und nussartig"

Das große ist interessant!

Hey Gerd Mager,

ich muss mich bei dir entschuldigen.
    Ich meinte bei meinem Post hauptsächlich Gerd3, da er geschrieben hatte "Die Süßkartoffel (Topinambur)"!

Jetzt ist es ja mehr oder weniger geklärt!

Gute Nacht alle miteinander!

green

PS: Mit der Menge weiß ich nicht bescheid aber wenn du sicher bist, dass ich nicht blind werde: GIB MIR WAS AB! :D :D

Das Thema Süßkartoffeln war Teil eines Fernsehbeitrags, den ich neulich gesehen habe. Ein Obstbauer, der mit allerlei afrikanischen Nutzpflanzen experimentierte, in Baden. Unter anderem sah man auch Süßkartoffeln, die er unter Vlies anbaute. Sie sind was geworden.

Apisticus, den das auch reizen könnte.

Hey Gerd Mager,

ich muss mich bei dir entschuldigen.
    :D :D

Entschuldigen brauchst du dich nicht für was auch, es ist doch alles geklärt!

@Apisticus
    Wegen dem Schnaps oder wegen des Geschmacks?
    Ich selbst hab sie noch nie gehabt aber hört sich wirklich interessant an,hast du sie schon mal gegessen?Zu was reicht oder nimmt man sie?

Hi Frank

Süsskartoffel hört auf den lateinischen namen Ipemoea batatas.

Vermehrung/ Anzucht:
    Sandige stickstoffhaltige Erde, im Frühjahr pflanzen. Temperatur 24-26 °C.

Vermehrung über Steckinge ist dann unter Glas auch möglich. Aber immerschön warm und feucht halten das Tropenkind.

Quelle: Pflanzenvermehrung von Alan Toogood ISBN 3-8310-0783-7

gruß ulrich