Hat jemand ein Trichterschwertel/Dierama

tina1

0
Möchte mich mit jemandem austauschen, der ein Trichterschwertel/Dierama besitzt.
Ich hatte eine gekauft, hielt sie im Topf, welcher am Teich stand. Nach ca.1 Jahr hatte sich im Topf eine Binse mit blaugrünen harten runden Blättern stark vermehrt. Diese habe ich wohl samt dem Trichterschwertel erworben. Im Winter stand dieser Topf im Hausflur. Im Frühjahr habe ich die Binse daraus entfernt und die Knöllchen des Trichterschwertel wieder eingetopft. Nun sehe ich schon wieder Binse dazwischen wuchern. Aber eine Art, die bei mir am Teichrand wächst.
Möglich, daß sie ihre Samen in den Topf gestreut hat.
Nun würde ich gern wissen, hat ein Trichterschwertel überhaupt Knollen oder Wurzeln?

• Huhu tina,
    zwar haben wir die Pflanze nicht, aber nach G..geln im Net hab ich gefunden, dass es sich um ein Zwiebelgewächs handelt.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Schön, daß du fündig geworden bist. Ich habe leider nichts gefunden.
    Die Binse, die sich schon wieder dazwischen gemogelt hat, habe ich ausgezupft. Nun hoffe ich, nur noch Trichterschwertel im Topf zu züchten.
    Beim Umtopfen im Frühjahr waren nämlich lauter kleine Knöllchen im Topf, ich hielt sie für die eigentliche Pflanze.
    Habe aber gestern gelesen, daß sie auch Sumpfgladiole genannt wird. Dann paßt das mit den kleinen Knöllchen ja.

• Ich buddel den Thread gerade mal hoch...

@Tina.. wie geht es deinem Trichterschwertel denn jetzt?

Hat denn mittlerweile jemand Erfahrungen mit dieser Pflanze? Würde mich ja mal brennend interessieren..

• Ich hatte sie wohl zu spät im Herbst ins Haus geholt. Es kamen im Winter dürre hellgrüne Triebe. Die hab ich einfach gekappt. Nun steht der Topf mit der Erde auf der Terrasse. In den nächsten Tagen werde ich ihn ausleerene und schauen, was da noch drin steckt.

Ach so du hast ihn immer noch im Topf! Alles klar... Erzält mal ob sich dann noch was tut bei deinen Zwiebelchen... Ich drück`dir die Daumen.

• Zurück
    Oben Unten