Haselnussstrauch?

Hallo ihr lieben,

wir würden gerne einen Haselnusstrauch in unserem Garten haben.
Nun hab ich mal zwei Fragen dazu.
1. stimmt es das man immer zwei pflanzen muss weil sie sonst keine Nüsse tragen?
2. Ich hab sie die Tage bei uns im Gartenfachhandel gesehen da kostet 1 Pflanze 17€ find das ganz schön teuer oder ist das ein normaler Preis?

lg diana

• Hallo Diana.

In meinen Pflegepark steht ein einzelner Haselnußstrauch, der auch Nüsse hatte. Sollte das mit den zwei Pflanzen stimmen, dann befindet sich diese mindestens zweihundert Meter entfernt. Ich habe zumindestens keine in der Nähe gesehen. Also helfen Bienen und Wind auch.

Grüße blitz;)

Also helfen Bienen und Wind auch.

Richtig, denn diese Arbeit machen unsere Bienen sehr gerne und tragen somit den Pollen von Blüte zu Blüte und sorgen so für die Befruchtung.

@ Diana

wenn also im Flugradius von etwa 2 - 3 km ein weiterer Strauch steht und Bienen im Ort leben, ist somit kein weiterer Hasel mehr notwendig. Es sei denn, Du verwöhnst Bienen mit noch mehr Blütenpollen.

Übrigens, dieser Strauch bringt unseren fleißigen Sammlerinnen das erste nennenswerte Frühjahrsfutter.

LG Josef

• wenn also im Flugradius von etwa 2 - 3 km ein weiterer Strauch steht und Bienen im Ort leben, ist somit kein weiterer Hasel mehr notwendig.mehr

Und falls es in der Umgebung keine Bienen gibt,
    schaff dir doch selbst welche an!
    Wenn´s nicht so weit wäre würde ich dir sogar die ersten schenken.

Summende Grüsse
    Stefan

• Hallo Diana,
    wenn du bereit bist die Transportkosten zu übernehmen kann ich dir gleich ein paar in verschiedenen Größen anbieten, schenken!!
    Ich mach mal Fotos wenn du möchtest!
    Alles weitere per PN!
    Gruß Anett

Ähm Haselnussbüsche natürlich, Bienen hab ich leider keine!

• Danke für die Vielen Antworten.

War Gestern nochmal bei in unserer Gärtnerei und dort hat man mir auch erklärt das 1 Strauch reicht, weil wie hier schon gesagt wurde die Bienen den Rest erledigen.

Also Bienen haben wir hier genug ich glaub da kann ich dann auf das Angebot von Gecko verzichten :)
    Und da wir ja erst vor 1,5 Jahren unserer Haus gebaut haben und versuchen hier einen Naturnahen Garten zu gestalten ,sprich viel Pflanzen gesetzt haben die Bienen, Schmetterlinge usw anlocken hoffe ich mal das sie dann auch einen Haselnussstrauch entdecken werden*g

@Anett ich hab dir mal eine PM geschickt zwecks der Stäucher :)

Lg diana