Haselnußstrauch im Kleingarten, wie hoch darf er sein ?

Ich soll jedes Jahr meinen Haselnußstrauch runterschneiden, angeblich darf er eine Höhe von 2 Meter nicht übersteigen. Dieses Jahr nistet ein Meisenpärchen im Baum. Welche Bestimmungen gibt es für diesen Typ Strauch im Kleingarten ?
Peter

• AW: Haselnußstrauch im Kleingarten, wie hoch darf er sein ?

Ich kenne mich bei den Kleingärtnern zwar nicht aus, aber ich meine zu wissen, dass sich das je nach Bundesland unterscheidet. 2 m für eine Haselnuss finde ich persönlich ziemlich knapp bemessen.

AW: Haselnußstrauch im Kleingarten, wie hoch darf er sein ?

Hallo,
    für NRW könnte die Höhe von 2 m hinkommen, wobei während der Nistzeit natürlich NICHT geschnitten werden darf!!!!!

Hier der Link zu Nachbarrechtsgesetz NRW , § 41 - so etwas gibt es in anderen Bundesländern meines Wissens ebenfalls:Nachbarrechtsgesetz NRW

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Falls mit "Kleingarten" eine Kleingartenanlage (Schrebergärten) gemeint ist, muss man sich allerdings nach der gültigen Satzung richten!!!

Genau das ist der Grund, weshalb ich mich garantiert in keinem Schuhkartongarten
    einkaufen werde. Alle scheiss lang :Dkommt einer und will Dir was vorschreiben. Lass'
    den Strauch stehen und gut is.

Hallo,
    also meiner Meinung nach kommt es in erster Linie darauf an, wie weit er von der Grenze weg steht. In NRW müssen starkwachsende Ziersträucher mindestens 1 m vom Nachbargrundstück entfernt stehen.
    Was die Höhe anbelangt gibt es in NRW folgende Regel:

"§ 41 Grenzabstände für bestimmte Bäume, Sträucher und Rebstöcke
    ...
    (2) Ziersträucher und Beerenobststräucher dürfen in ihrer Höhe das dreifache ihres Abstandes zum Nachbargrundstück nicht überschreiten..."

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß

• Zurück
    Oben Unten