Harzfeuer

M

mikaa

Guest
Ich habe das erste mal die Tomate Harzfeuer auf dem Balkon stehen.
Wie hoch kann man / sollte mann diese Tomate wachsen lassen, bzw wie hoch wächst sie überhaupt?
Bin jetzt bei 2 Meter inkl Pflanzgefäß angelangt .
 
  • E

    Emtiar

    Guest
    Vielleicht mal Anett fragen...?
    icon_wink.gif
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo mikaa!


    Die können riesig werden, über 2 Meter hoch. Zumindest im Gewächshaus.

    Ich hab meine immer wachsen lassen, bis sie das Dach erreichten, und dann die Spitze abgebrochen, damit kein Kontakt zu den taufeuchten Stegdoppelplatten
    entsteht.

    Lass sie doch einfach wachsen, so wie du Platz hast!


    Grüßle, Margit
     
  • M

    mikaa

    Guest
    joah Platz wäre noch gut 1 Meter.....
    aber wie sieht es dan damit aus " Viel Kraut und wenig Früchte " :confused:
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Tust du ausgeizen? Der Höhenwuchs vermindert meines Wissens nicht die Anzahl der Früchte, in Gegenteil.

    Aber die Geiztriebe müssen weg (ist zumindest meine Meinung).


    Mach doch mal ein Bild von deiner Harzfeuer!
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Die sehen doch gut aus!

    Hast halt nen Dschungel, weil sie relativ nahe beieinander stehen. Und du meinst, es sind zu wenig Blüten dran?

    Wie geschrieben, ich würde konsequent ausgeizen und so hoch wachsen lassen, wie möglich.

    Vielleicht kommt die (mir) unbekannte Anett noch vorbei und kann dir genauer und konkreter helfen....


    Grüßle, Margit (einen schönen Hinterhof hast du!)
     
    M

    mikaa

    Guest
    okay , ausgegeizt habe ich soweit das ich jede Tomate zweitriebig hab wachsen lassen .. Blüten , eigentlich nicht zuwenig ... einfach mal abwarten.. Hinterhof sagt Danke , auch für die Info ;)
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Zu viele Triebe pro m², große Mengen von leicht verfügbarem Stickstoff, höhere Bodentemperatur im Topf.
    Das hat alles nichts mit der gewählten Sorte zu tun, unter diesen Bedingungen schießen alle Tomaten unnötig in die Länge.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wenn die Pflanzen eng stehen (Triebe pro Quadratmeter), dann wachsen sie stärker in die Höhe. Wenn du eine Tomatenpflanze zweitriebig wachsen lassen möchtest, dann solltest du den Pflanzabstand vergrößern, damit diese Triebe genug Raum zum wachsen haben. Sie stehen alle in Konkurrenz um das Licht.

    Wenn in der Erde viel Stickstoff in mineralischer Form vorliegt, so wie in gedüngter Blumenerde oder beim Einsatz von Brennnessel-Jauche, dann nimmt die Pflanze den Stickstoff schnell in großer Menge auf und wächst entsprechend stark in die Länge.

    Bei hoher Bodentemperatur nimmt die Pflanze mehr Nährstoffe auf und die Mikroorganismen setzen mehr Nährstoffe aus dem organischen Bodenanteil frei, sodass die Pflanze stärker wächst.

    Ich habe besonders bei 'Harzfeuer F1' die Beobachtung gemacht, dass bei 1-triebiger Erziehung und richtigem Abstand (=Licht und Lüftung) die Rispen viel länger werden und die Früchte größer sind. 18 oder 20 Früchte an einer Rispe sind dann keine Seltenheit.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Wenn die Pflanzen eng stehen (Triebe pro Quadratmeter), dann wachsen sie stärker in die Höhe. Wenn du eine Tomatenpflanze zweitriebig wachsen lassen möchtest, dann solltest du den Pflanzabstand vergrößern, damit diese Triebe genug Raum zum wachsen haben. Sie stehen alle in Konkurrenz um das Licht.

    Wenn in der Erde viel Stickstoff in mineralischer Form vorliegt, so wie in gedüngter Blumenerde oder beim Einsatz von Brennnessel-Jauche, dann nimmt die Pflanze den Stickstoff schnell in großer Menge auf und wächst entsprechend stark in die Länge.

    Bei hoher Bodentemperatur nimmt die Pflanze mehr Nährstoffe auf und die Mikroorganismen setzen mehr Nährstoffe aus dem organischen Bodenanteil frei, sodass die Pflanze stärker wächst.


    Das ist schon richtig, was Du schreibst!

    Es kommt allerdings auch stark auf den Boden und das Temperaturgefälle zwischen Tag und Nacht an. Wenn Du die Tomaten in einem tonigen Lehmboden stehen hast und die Temperatur nachts auf 5°C sinkt (in kontinentalem Klima durchaus möglich), dann wächst die Pflanze natürlich langsamer, und auch mehr in die Breite als in die Höhe. Selbst wüchsige Sorten wie die Harzfeuer werden unter diesen Bedingungen nicht länger als 1,50m. Dafür können früh ins Freiland gesetzte Tomaten auffallend dicke Stängel entwickeln.

    In Treibhäusern mit ihrem völlig eigenen Klima, wo die Temperaturen auch nachts noch bei 10-15°C liegen und wo auch viel mit leichtem, lockeren Humus gearbeitet wird, wachsen die Tomaten natürlich stärker in die Höhe, sind aber bei schlechter Durchlüftung und einseitiger, stickstofflastiger Düngung deutlich krankheitsanfälliger (weiches ligninarmes Gewebe, Fruchtfäule).
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es kommt allerdings auch stark auf den Boden und das Temperaturgefälle zwischen Tag und Nacht an. Wenn Du die Tomaten in einem tonigen Lehmboden stehen hast

    Ich habe 4 Harzfeuer in Lehmboden stehen, 4 in Kübeln, in "Pflanzerde" billigste Sorte aus dem Baumarkt. Die im Gemüsebeet bekommen etwas länger Sonne am Tag.

    Die in den Kübeln sind sowohl dickstängeliger als auch höher als die anderen. Bislang hat aber noch keine die 1m Marke gebrochen, erste Blüten habe ich und 5 noch grüne Tomätlies.

    Falls das als Vergleich hilft. Vorgezogen hatte ich ab Mitte März, war mutig und habe schon Ende April/Anfang Mai ins Freiland gesetzt, zuerst die im Beet dann die in den Kübeln. Die Erziehung ist Einstängelig, die Kübel habe ich aber unlangst weiter auseinader gestellt, damit die Tomaten sich möglichst nicht berühren. Im Beet sind die Abstände bislang auch so groß dass die Tomaten sich nicht gegenseitig stören.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich habe 4 Harzfeuer in Lehmboden stehen, 4 in Kübeln, in "Pflanzerde" billigste Sorte aus dem Baumarkt. Die im Gemüsebeet bekommen etwas länger Sonne am Tag.

    Die in den Kübeln sind sowohl dickstängeliger als auch höher als die anderen. Bislang hat aber noch keine die 1m Marke gebrochen, erste Blüten habe ich und 5 noch grüne Tomätlies.

    Falls das als Vergleich hilft. Vorgezogen hatte ich ab Mitte März, war mutig und habe schon Ende April/Anfang Mai ins Freiland gesetzt, zuerst die im Beet dann die in den Kübeln. Die Erziehung ist Einstängelig, die Kübel habe ich aber unlangst weiter auseinader gestellt, damit die Tomaten sich möglichst nicht berühren. Im Beet sind die Abstände bislang auch so groß dass die Tomaten sich nicht gegenseitig stören.


    Ich hab die Tomaten bereits in der Woche vor Ostern gesetzt und mittlerweile sind sie 85cm groß. Blüten sind natürlich mittlerweile auch da. Die Mitte Mai gesetzten Tomaten (6er-Tray vom Lidl) sind längst noch nicht so weit, obwohl die Pflanzen stabiler waren als die vom Toom-Baumarkt. Die letzten paar Tage sind die aber auch recht schön gewachsen, aber den einen Monat Vegetationsvorsprung können sie nicht wettmachen.

    Ich lasse meistens so 3 Triebe wachsen (ab einer Höhe von 30-40cm), so dass der Stab genau in der Mitte platziert ist. Wenn ich sie eintriebig in die Höhe ziehen würde, wäre mir die Beschattung zu gering und der Boden würde stärker austrocknen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Von mehr als zwei Trieben kann ich bei Harzfeuer nur abraten. Das gibt bei anhaltender Hitze ruck-zuck Blütenendfäule und Grünkragen.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Von mehr als zwei Trieben kann ich bei Harzfeuer nur abraten. Das gibt bei anhaltender Hitze ruck-zuck Blütenendfäule und Grünkragen.


    Ich dünge eigentlich recht ausgewogen mit Patentkali und nem organischen Dünger und keinesfalls zu stickstofflastig. Insofern glaube ich jetzt weniger, dass die Pflanzen von dieser unschönen "Grünkragenkrankheit" befallen werden. Und mit Blütenendfäule haben wir auf unseren kalkhaltigen Böden eigentlich keine Probleme.

    Die Harzfeuer-Tomaten landen bei mir aber eh im Mixer (Tomatensaft). Die Eiertomaten oder die Sportivo F1 mag ich lieber zum Frischverzehr.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bin mal gespannt auf meine Harzfeuer. Letztes Jahr waren sie schmal und wollten nur eintriebig (hatte mehrtriebig zu spät überlegt), dieses Jahr wollten sie erst nicht in die Pötte kommen. Nun wachsen alle mehrtriebig. Eine teilt sich sogar am Haupttrieb.

    IMG_1699.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten