Harzfeuer oder Harzglut?

Hatte dieses Jahr 15 Sorten Tomaten angebaut (den Samen hatte ich von Anneliese, außer Harzfeuer).Harzfeuer war im Gewächshaus und im Freien die mit Abstand am schlimmsten mit der Grünkragenkrankheit befallene Sorte.Ist das mit Harzglut auch so ?Welche andere Tomate wäre eine Alternative mit dem selben Geschmack?
Des weiteren hatte ich Black Cherry gepflanzt.Eine hervorragende Sorte,allerdings platzt sie von allen Sorten zuerst.Gibt es auch hier eine Alternative?

• Hallo Manfredo,
    das wird schwierig - da es überhaupt kein Tomatenjahr war und ich weiß, daß Du überwiegend im Gewächshaus angebaut hattest. Ich such ja schon sehr lange eine Tomate, rot rund robust, nicht platzt und vor allem schmeckt...schwierig!!!
    Mir fällt hierzu nur die Bloody Butcher und die Rote Kugel ein. Nur die Rote Kugel ist eine sehr späte, wieder nicht der Bringer.
    Zur Black Cherry gibt es meines Wissens keine Alternative. Könntest mal die Black Krim versuchen, ist aber ne Fleischtomate, manchmal mit Grünkragen.
    LG Anneliese
    PS: Tatar of Mongolistan und Arkansas Travellor könnten auch gehn

Hallo Anneliese
    Danke für Deine Antwort.Ich melde mich in den nächsten Tagen per PN bei Dir.
    Werde dir meine Wünsche vortragen und dann zwecks Sorte wieder Dir die Entscheidung überlassen.
    Einstweilen Tschüß
    manfredo

• Meine Black Krim von dir, Anneliese, hatte nie Grünkragen...

• Hallo Tomatenzüchter,
    vergiß nicht, daß Du in der deutschen Toscana wohnst und ich in Schwäbisch Sibirien. Das finde ich so toll, wie sich die einzelnen Tomatensorten in verschiedenen Landschaften so geben.
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten