hart im Nehmen

• Ersteller Ersteller niwashi
  • Erstellt am Erstellt am
N

niwashi

Guest
kleiner Erfahrungsbericht:

Hauptdarsteller:
eine Zitrone 15 Jahre alt und eine Kumquat 10 Jahre alt

was bisher geschah:

im Sommer aalten sich beide bisher auf er Veranda in der Sonne und im Winter spendier ich ein paar Euro mit ner professionellen Beleuchtung
Winter 2006/7: ohne Beleuchtung im Keller (an Lichtschacht) probiert ... und nur seltenst gegossen ... die 5 Spinnmilben durften sich an den Pflanzen weiden (das Metrosideron verschmähen sie bekanntlich)

Resumee des Winters:
beide Protagonisten sahen - ja Kyle hau mir die Eschen über das Haupt - bescheiden aus!

letzter Akt:
seit 4 Wochen stehen sie an einem geschützten Ort im Garten und treiben nun frisch fröhlich aus ... und blühen ... die alten Blätter hab ich komplett entfernt

und die Moral von der Geschicht´:
niwashi, der trotzdem im nächsten Winter das Licht wieder einschaltet ...

Zuletzt bearbeitet:
  • den letzten Akt hättst dir sparen können, denn meistens werfen sie die alten Blätter eh ab.

Liebe Grüße
    Petra, die weiß, wie pflegeleicht die Zitrusse eigentlich sind und diesjahr reichlich ernten wird

die Kumquat war bereits kahl
    die Zitrone würde ich als schütter bezeichnen

niwashi, der nur ein wenig nachgeholfen hat ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Das einzige was ich meinem 4 Mandarinienbäumchen (ca 8 Jahre alt) gönne ist ab und zu frisches wasser und heuer im frühling anfang märz beim "Auswintern" größere töpfe. sie haben letztes jahr schon geblüht, aber leider nichts getragen.

• Brauni,

hast Du die Blüten der Madarinenbäumchen denn von Hand mit einem weichen Pinsel bestäubt? Hat bei mir bestens funktioniert.

nein ich hab die zu spät bemerkt, auserdem war es nur eine einzige aber ich hoffe dass vielleicht nächstes jahr was passiert, wobei ich hier schon gelesen habe, das die wilden bäumchen ca 10-15 jahre zum "ersten" mal brauchen.
    mfg

• Zurück
    Oben Unten