Hans und Grete

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
508
... und wie wir zu ihnen kamen:

"Du, unser Ant'n hat Junge, mogst oa" war die Frage und unsere harmlose Antwort war "ja".
Am nöchsten Tag kamen Hans und Grete in einem Pappkarton an.
Wohnung bezogen sie im Hühnerstall.
Das ging ganz gut, denn die Hühner sitzen oben auf'm Stangerl und die Enten unten in der hintersten Ecke.
Nach ein paar Tagen absoluter Schüchternheit und vermutlich auch voller Sehnsucht nach Eltern und Geschwister, wagten sie sich mit den Hühnern ins Freie.
Zunächst im Hühnerlauf, aber nach ein paar Wochen durften sie raus in den Garten, denn sie sollten ja auf Schneckenjagd gehen.
Mein Mann hat im Schweisse seines Angesichtes den Garten abgedichtet.
Wo immer irgendwo die Möglichkeit zum Durchschlupf gegeben war hat er mit Brettern unterschiedlichster Art, abgedichtet, zugenagelt, verstopft.
Nein, der Garten gewann dadurch nicht an attraktivität, er hatte unverkennbar was vom Barackstil.
Mein Mann betrachtete also sein Werk voller Stolz, die Enten auch, dann nahmen sie einen Anlauf und flogen 4 Meter hoch über die Garage aufs Feld nach draussen!!!
Wo aber der Futtertrog steht, da kommt man gerne wieder zurück und schliesslich wurden die Ausbrüche immer weniger und die Flughöhe immer niedriger und die Bretter verschwanden wieder.
Hans und Grete waren emsig. Sie durchwuselten den Garten frassen alles was schleimig und ekelhaft war und sogar die Nachbarn stellten fest, dass die Schnecken in ihren Gärten weniger wurden.
Hans und Grete badeten voller Lust in einer Sandmuschel (tägliches Wasser wechseln und im Sommer zweimal täglich) und Hans beglückte Grete mit schöner Regelmässigkeit.
Es kam wie es kommen musste, Grete fing an Eier zu legen, hellgrüne, täglich eins.
So ein Entenei könnte man zwar essen, aber von Schneckerernährten Enten - wir haben sie dem Kindergarten zum Ausblasen gebracht für Ostern.
Nach ein paar Wochen stellte Grete die Eierproduktion wieder ein. Meinten wir.
Grete baute sich im Stall ganz hinten ein riesengrosses Nest.
Und sie brütete.
Es war zuspät und die ganze Geschichte zu entfernen, Grete war leidenschaftliche Brüterin, ganz Mutter in spe. Wer kann so einem natürlichen Vorgang durch Entfernung des Geleges Abbruch tun. Wir konnten es nicht.
Nach ein paar Wochen wuselten 9 junge Entchen im Hühnerstall herum.
Nun hiess es wieder absondern. Man weiss ja nicht, wie die Hühner auf die Fresskonkurrenz reagieren.
Hans hielt sich diskret im Hintergrund und Grete wurde zur Übermutter.
Wir dichteten wieder ab, spannten Gardinen, bauten ein Regendach, schleppten Stroh. Wenn Grete lautstark losplärrte startete ich nach draussen, denn dann war was mit den Jungen.
Einmal wären sie beinahe ertrunken, denn ich in meiner Städternaivität meinte, auch junge Enten bräuchten Wasser. Die normalen Schwimmenten schon, die Laufenten erst wenn sie erwachsen sind.
Grete plärrte, ich rannte, warf fünf von den ums Überleben kämpfenden Entlein
aus dem 5cm hohen Wasserbecken. 2 watschelten zu Mama drei lagen erschöpft und dem Tode nahe auf dem Boden.
Ich nahm sie an meine Brust, habe geföhnt und gebetet und sie wurden wieder.
Gott sei Dank.
In meinem ganzen Leben hab ich noch nicht so oft bis 9 gezählt wie in der Zeit der jungen Entlein.
Aber sie sind ja nicht lange so klein und niedlich. Ruck zuck werden sie gross, wollten Wasser, wollten Salat, wollten mehr Auslauf, beherrschten den ganzen Hühnerhof. Die Hühner sassen verschüchtert unterm Regendach, die Nachbarin riet zu Hausschlachtung und keiner wollte sie! Neun lebfrische, aktive Laufenten unbestimmbaren Geschlechts.
Schliesslich nahm sie die Geflügelhändlerin, bei der wir unsere Hühner kaufen, ab.
"Was kriagt's n dafür" wollte sie wissen, und als wir sagten "nix" waren alle zufrieden.
Seitdem achten wir genauestens drauf, ob Grete wieder Muttergefühle bekommt.
Die Eier will inzwischen auch der Kindergarten nicht mehr, jetzt bringen wir sie in den Wald, irgend ein Raubzeug wird sie wohl mit Genuss verspeisen.
Die leidige Stallpflicht wegen der Vogelgrippe wird wohl dazu führen, dass wir uns von Hans und Grete trennen müssen.
Die beiden benehmen sich nämlich, eingesperrt mit den Hühnern, äusserst agressiv. Vielleicht fällt uns ja bis zum nächstenWinter noch was anderes ein.
Schaun ma amal.
Und wenns Euch interessiert, dann erzähl ich Euch noch die Geschichten von Wally, Vroni, von Fritzi, Katerle und Wiggerl, die alle schon im Katzenhimmel sind.

Servus
Ludovika
 
  • P

    pere

    Guest
    HERRLICH !!!!

    Du solltest wiklich ein Buch schreiben, du kann von den Tieren so lebendig erzählen, dass man die Geschichte förmlich verschlingt. Na, wie wärs mit "Ludovikas Tiergeschichten"?

    Liebe Grüße
    Petra, die schon auf die Fortsetzung wartet
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Oh Ludovika,
    tiergif10.gif


    wunderschön. Ich habe so laut lachen müssen,(obwohl fast ertrunkene Babyenten

    ja eigentlich nicht zum lachen sind) daß mein Mann ganz erschrocken angelaufen
    kam.

    r035.gif

    Auch ich freue mich schon auf das nächste Kapitel von " Ludovikas

    Tiergeschichten"
    e030.gif


    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    g040.gif
    die dich und deine Tiere mag
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    " Schliesslich nahm sie die Geflügelhändlerin, bei der wir unsere Hühner kaufen, ab. "

    .....


    aber


    .....

    sie hat doch dann wohl nicht ..... ?

    kleine waldfee
    die jetzt gar nicht wissen will, was aus den süßen Babyenten letztendlich geworden ist ....
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    Nein, nein, sie hat nicht...
    Unsere Geflügelhändlerin handelt mit Lebendgeflügel!
    Und auch sonst ist nicht zu befürchten, dass Laufenten in der Pfanne landen, denn an denen ist wirklich nix dran.
    Nur langer Hals und ein Körper, leicht wie Watte.

    Servus
    Ludovika
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Das macht mich jetzt richtig glücklich, komisch - ich bin doch gar keine Vegetarierin ....

    kleine Waldfee
     
  • chrissie

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2006
    Beiträge
    9
    Ort
    Hannover
    Ist das klasse!!!!!
    Ich komm mir vor wie in meiner Kindheit bei meinem Onkel auf dem Bauernhof.
    DA gab es auch alles, was dazugehört und wir haben die kleinen Küken immer abends mit der Rotlicht-Lampe gewärmt. Dann haben die immer vor Freude geschnattert wie verrückt.
    Leider sind einige von Ihnen dann später doch im Kochtopf gelandet. Aber das ist ja der Lauf der Dinge auf einem Bauernhof.
    Einmal musste auch ein Erpel dranglauben. Mein Onkel hatte nämlich auch ein paar Flugenten gekauft und einen Erpel dazu. Der hatte kein langes Leben, aber er war auch ein bißchen selbst schuld. Er hatte leider die Angewohnheit jeden Eindringling, der das Hofgelände betrat, mit einem langen Anlauf und wildem Flügelschlagen ins Genick zu springen bzw. zu fliegen. Dabei hat er es aber nicht belassen; nein... während er so im Genick landete, hat er dann auch noch zugebissen. Nach dem vierten oder fünften Vorfall dieser Art, war sein Ableben dann beschlossen. Tragisch!
    Aber ich sag euch, das war auch ein Bild für die Götter, wenn dieser Erpel abhob und man wußte als Zuschauer: gleich passiert es wieder!

    Liebe Grüße an alle Tierfreunde!!!
    Chrissie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A HFB Hans Fischer, Epfenbach Hausbau 5
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 43
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 77
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten