Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe im Garten einen 5 mal 12 Meter großen Steilhang den ich dauerbepflanzt haben will.
Wer kann mir Pflanzen, winterhart, schnell rankend nennen?
Berberitze ranken den Hang zu. Aber achte unbedingt darauf, dass es eine niedrige Sorte ist.
Es gibt Sorten bis 1 m hoch, bis 0,50 m hoch und welche, die wirklich ganz flach wachsen. Die solltest die auswählen.
Berberitze wird viel verwendet. Schau Dich mal in der Nachbarschaft um.
Falls Du Dich dafür entscheidest, achte darauf, dass anfangs kein Unkraut wächst, meist Quecke. Unbedingt entfernen! Nach ein paar Jahren haben Quecken keine Chance mehr, vorausgesetzt Du hast sie von Anfang an entfernt.
Also, ganz ehrlich, in einer Fläche, die mit Berberitzen bepflanzt ist, möchte ich kein Unkraut entfernen.
Auch wenn anfangs alles unkrautfrei ist, kommt irgendwann Samen angeflogen oder Vögel lassen was fallen.
Ich würde Euonymus "Emerald Gaiety" empfehlen. Unkompliziert, immergrün und durch die weiß-grünen Blätter ergibt das eine schöne Fläche.
Hero, Unkraut musst Du nur die ersten Jahre entfernen. Und da ist die Fläche noch nicht zugewachsen. Außerdem kannst Du Rindenmulch aufbringen. Da gibt es nicht sehr viel Unkraut Nach 3bis 4 Jahren ist die Fläche zugewachsen. Die Berberitze lässt kaum noch Quecken durch. Es sei denn, sie durften immer wachsen.
Die niedrige Berberitze ist das beste um einen Hang dauerhaft zu begrünen.
Nelli, schau Dich in der Nachbarschaft um. Schau Dir niedrige Berberitze an.
In einer guten Baumschule kannst Du eine mit Berberitze bepflanzte Fläche als Muster ansehen!
Je steiler der Hang, desto schneller verabschiedet sich die Erde und mit ihr alle Pflanzen, die noch nicht fest genug sitzen. Wie Sie das durch die richtige Bepflanzung verhindern können, erfahren Sie hier.
Wilde Gärtnerin, eine guter Voschlag. Aber eine solche Bepflanzung verlangt eine ständige Pflege! Dazu braucht es Zeit.
Es gibt aber auch Leute, die berufstätig sind ubd keine Zeit für die ständige Pflege eines 60 qm großen Hanges haben. Kein Vergleich mit Ruheständler.
Kann es sein, dass der Vorschlag von Tomatenmarc auch Eine Berberitzenart zeigt?
Das Titelbild ist eine Zwergmispel (Cotoneaster), aber in dem Beitrag sind noch verschiedenste andere Pflanzen und Ideen, welche sich für einen Hang gut eignen.
Oh, jetzt geht mir ein Licht auf. Ich bitte tausendmal um Entschuldigung. Ich meine Cotoneaster.
Es war gestern Abend schon spät. Es darf nicht passieren, aber ist eben passiert. Nochmals Entschuldigung.
Alles was ich geschrieben habe, bezieht sich auf Cotoneaster.
Ich habe nämlich vor über 10 Jahren bei meiner Tochter einen Hang damit bepflanzt. Damals mit der halbhohen Sorte. Jetzt würde ich eine ganz kleine Sorte nehmen.
Und bei uns hier in der Wohnanlage sind auch zwei große Hänge mit Cotoneaster bepflanzt. Einmal mit einer großen Sorte, die nach knapp 20 Jahren 1 m hoch ist, und ein Hang mit einer sehr kleinen Sorte. Die kleine Sorte gefällt mir bedeutend besser.