Hanfpalme

Nadjaina

Neuling
Registriert
08. Juni 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen
Ich brauchd eure Profihilfe! Wir haben zwei Fächerpalmen, eine wächst Freiland und eine im Topf. Die Freilandpalme hat den den ersten Winter super überstanden, den letzen aber nicht so. Sie hatte alle Blätter braun gefärbt und ich weiss nicht was der Grund für ihren schlechten Zustand ist. Die Blätter, die nachkommen, wachsen sehe langsam und sind nur ganz unten blass grün. Wir haben sie auch schon gedüngt, aber es wurde nicht besser. Zudem ist mir aufgefallen, dass sich im Herz der Palme viele Kellerasseln tummeln. Besteht noch Hoffnung? Kann gerne morgen ein Foto schiessen....
Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Nadja
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Fotos sind bei sowas immer hilfreich.

    Ohne Fotos hört sich das, was du beschreibst, nach „erfroren“ an. Es ist nicht jeder Winter gleich und letzten Winter hatten wir hier Mitte Dezember einige Nächte mit -10 Grad. Das kommt so sicher nicht jeden Winter vor. Da hätte es mir ohne Gegenmaßnahmen einige meiner Zöglinge zerlegt, die den Winter davor ohne Probleme überstanden haben.

    So oder so, deine Palme treibt ja offensichtlich wieder. Es wird allerdings einige Zeit dauern, bis die alte Schönheit wieder her gestellt ist.

    Befasse dich mal intensiver mit passivem Winterschutz bei Trachycarpus. Wedel zusammenbinden, Kokosmatten, Stroh…. alles, was leicht isoliert, Feuchtigkeit abhält, Schutz vor Wintersonne bietet.
    Alles, außer Plastiknoppenfolie!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nadjaina

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2023
    Beiträge
    11
    20230609_122607.jpg
     

    Anhänge

    • 20230609_122613.jpg
      20230609_122613.jpg
      728,3 KB · Aufrufe: 39
    • 20230609_122617.jpg
      20230609_122617.jpg
      640,1 KB · Aufrufe: 38
  • Nadjaina

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2023
    Beiträge
    11
    Danke für Deine Hilfe Platero. Kann ich sie hier irgendwie unterstützen? Wir werden sie demiesen Winter sicherlich besser schützen falls sie überlebt. Nochmals düngen oder kann das zuviel sein? Sie sieht nämlich seit Monaten gleich aus...

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Nein, du kannst nichts tun. Dünger kann sie im Moment eh nicht verwerten, es schadet so nur den Wurzeln.
    Die alles entscheidende Frage ist, ob das Herz der Palme Schaden genommen hat, oder nicht.
    Das erkennst du daran, ob das jüngste Blatt sich weiter raus schiebt, oder nicht.
    Es kann allerdings lange dauern, bis sich was tut, wenn hier ein Schaden vorliegt. Manchmal regeneriert es sich, manchmal eben auch nicht.

    Warte bis mindestens Ende des Sommers ab. Tut sich bis dahin gar nichts, ist sie wohl bis ins Herz erfroren.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Das sogenannte"Herz" der Trachy sitzt so tief im Stamm, das es eigentlich keinen Schaden durch Frost nimmt, selbst wenn die Pflanze gar nicht geschützt wurde,

    auch falsch einpacken macht mehr Schaden als gar nicht schützen, gleiches gilt für düngen in dem gezeigten Zustand, wie ja bereits geschrieben wurde
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Hallo, welche Tiefsttemperatur mußte Sie denn aushalten und gab es bei Dir Dauerfrost?
    Ich würde nicht nur bis zum Sommerende warten, mitunter treiben Sie auch erst im nächsten Jahr wieder aus!

    Gruß Lutz
     

    Nadjaina

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2023
    Beiträge
    11
    Hallo Lutz
    Hmm Dauerfrost ist gut möglich...🤔 aber kälter als -5 war es an max. 4-5 Tagen. Danke Dir!

    Liebe Grüsse
    Nadja
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Hallo zusammen
    Ich brauchd eure Profihilfe! Wir haben zwei Fächerpalmen, eine wächst Freiland und eine im Topf. Die Freilandpalme hat den den ersten Winter super überstanden, den letzen aber nicht so....

    Du solltest einfach mal schreiben, wie sie den letzten Winter geschützt ( oder auch nicht)wurde
     
  • Nadjaina

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2023
    Beiträge
    11
    Und ob sie gegossen wurde, ob sie voll geschneit wurde, wie lange der Schnee auf den Wedeln liegen blieb, …
    Sie wurde schon zugeschneit. Den Schnee haben wir so gut es geht kmmer entfernt, aber der blieb halt schon mal ein paar Tage draud wenn wir nicht da waren. Gegossen haben wir sie nicht....
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Schnee schadet eigentlich nicht, am Naturstandort fällt wesentlich mehr Schnee als in unseren Breitengraden und niemand macht ihn dort weg, schädlich für die Wedel sind die Wechselbedingungen von Frost zu Tauwetter und dann wieder Frost usw. , das könnte den Zustand erklären, könnte......
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Hallo Lutz
    Hmm Dauerfrost ist gut möglich...🤔 aber kälter als -5 war es an max. 4-5 Tagen. Danke Dir!

    Liebe Grüsse
    Nadja
    Dauerfrost im einstelligen Bereich ist schädlicher als mal einzelne Tage frost unter - 10°C.

    wie wurden die Wurzeln geschützt?
    die könnten bei Dauerfrost schon geschädigt worden sein mit dem jetzt sichbaren Ergebnis
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nadjaina

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2023
    Beiträge
    11
    Dauerfrost im einstelligen Bereich ist schädlicher als mal einzelne Tage frost unter - 10°C. wie wurden die Wurzeln geschützt?
    die könnten bei Dauerfrost schon geschädigt worden sein mit dem jetzt sichbaren Ergebnis
    Sie wächst Freiland. Da kann ich die Wurzeln nicht schützen, oder?🤔
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Sie wächst Freiland. Da kann ich die Wurzeln nicht schützen, oder
    Wenn die Palme etabliert ist, also schon eine gewisse Größe hat und länger am selben Standort steht, ist ein Wurzelschutz, wie auch der gesamten Palme, erst ab ca. -10° nötig. Ich habe meine die letzten drei Winter gar nicht, bzw. nur die Krone mit Vliessäcken geschützt. Wenn es kälter wird, kommt auf den Boden um den Stamm ein Heizkabel/ Lichterschlauch und darüber zwei Lagen Styropur (versetzt). Darüber packe ich ein Stück grüne Plane, damit das Ganze trocken bleibt und besser aussieht! Damit nichts verrutscht, habe ich einen Steinrand betoniert, 1m x 1m. Darin passen die Platten genau rein! Diese Arbeit muß man sich allerdings nicht machen, einige Steine oben drauf legen, tut es auch! Schnee haben Meine auch schon reichlich abbekommen! Sollte dann doch der ein oder Andere Wedel im Frühjahr nicht so schön aussehen, macht nix, es wachsen ja wieder Neue! ;)
    2020 (2).JPG 2 (1).JPG

    Gruß Lutz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nadjaina

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2023
    Beiträge
    11
    Wenn die Palme etabliert ist, also schon eine gewisse Größe hat und länger am selben Standort steht, ist ein Wurzelschutz, wie auch der gesamten Palme, erst ab ca. -10° nötig. Ich habe meine die letzten drei Winter gar nicht, bzw. nur die Krone mit Vliessäcken geschützt. Wenn es kälter wird, kommt auf den Boden um den Stamm ein Heizkabel/ Lichterschlauch und darüber zwei Lagen Styropur (versetzt). Darüber packe ich ein Stück grüne Plane, damit das Ganze trocken bleibt und besser aussieht! Damit nichts verrutscht, habe ich einen Steinrand betoniert, 1m x 1m. Darin passen die Platten genau rein! Diese Arbeit muß man sich allerdings nicht machen, einige Steine oben drauf legen, tut es auch! Schnee haben Meine auch schon reichlich abbekommen! Sollte dann doch der ein oder Andere Wedel im Frühjahr nicht so schön aussehen, macht nix, es wachsen ja wieder Neue! ;)
    Anhang anzeigen 742299

    Gruß Lutz
    Wow, wunderschön!😍 Danke für die Tipps!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    S Hanfpalme vertrocknet - wie retten? Tropische Pflanzen 5
    M Hanfpalme Gartenpflanzen 106
    S Hanfpalme, braune Wedel innerhalb kurzer Zeit 😭 Tropische Pflanzen 36
    edcon Hanfpalme mit kräftigem Seitentrieb teilbar oder einfach abschneiden? Gartenpflanzen 10
    D Hanfpalme aus Atrium in den Garten auspflanzen Tropische Pflanzen 20
    Y Was hat meine Hanfpalme? Tropische Pflanzen 17
    H Hanfpalme, Trachycarpus fortunei und Spinnmilben?! Tropische Pflanzen 4
    musa Hanfpalme, Trachycarpus fortunei Tropische Pflanzen 3
    M Wagners Hanfpalme Tropische Pflanzen 5
    F Braune Wedel bei Hanfpalme Tropische Pflanzen 1
    B Hanfpalme mit Schimmel nach dem Überwintern Tropische Pflanzen 18
    Garten-Bienchen Verkaufe Chinesische Hanfpalme Grüne Kleinanzeigen 0
    C Hanfpalme Wurzeln Tropische Pflanzen 3
    X Blüten von der Hanfpalme abschneiden? Gartenpflege 1
    christian-p Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) jetzt umtopfen? Tropische Pflanzen 4
    Protea Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist? Tropische Pflanzen 22
    M Kellerasseln im Herz der Hanfpalme Tropische Pflanzen 7
    Ilona910 und nochmal eine Hanfpalme Tropische Pflanzen 5
    Einsteiger Wie Palmen (Fächer, Königs-, Hanfpalme) aus Samen ziehen? Tropische Pflanzen 3
    Einsteiger Hanfpalme im Winter ? Tropische Pflanzen 41
    M Was hat meine Hanfpalme????? Tropische Pflanzen 6
    Muhriel Noch 'ne Hanfpalme... Tropische Pflanzen 16
    arne Chinesische Hanfpalme noch zu retten? Tropische Pflanzen 12
    P Gelbe Wedel an der Hanfpalme Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten