Hanfpalme im Winter ?

Super schaut alles aus. Für 168 €? Maga günstig, hätte gedacht der liegt
so bei 1200 €. Muss auch mal bei den niederländern bestellen.

Dicksonia packst du also überhaut nicht ein?? Die wedel gehen bei ca - 8 grad kaputt, stamm hält -12/14 grad aus. Ich habe 2 dicksonias, ca 270 cm stammhöhe, packen sie aber ein und haben ein frostschutzkabel installiert (wird normalerweise in dachrinnen eingebaut, dass sie nicht gefrieren). Klappt seit 2 wintern gut, ist jetzt der 3. winter.

Gerne kannst du weitere bilder zeigen.
Andreas

• aber klar ist der Baumfarn geschützt,er ist auch in so einem Styroporbau

c0v0vp8xkluczd0z6.jpg

c0v0y9hn70oihoenm.jpg

ohne Schutz wäre er bestimmt schnell kaputt

@Montelino
    WOW WAHNSINN der Grasbaum!!!!
    Ich hab grad einen aus Samen gezogen, ist schon stolze 3cm groß..:-P
    Wie alt ist denn dein Exemplar cirka?
    Ich glaub ich fahr auch mal nach Holland..
    lg, Zoi

• Hi Zoi,
    erzähl mal wie das mit samen des grasbaumes funktioniert. Aussaahterde, licht, temperatur, feuchtigeit, dauer bis zur keimung.... Habe auch samen des grasbaums rumliegen, wollte aber noch 4 wochen mit der aussaht warten, dann ist das licht intensiver wenn sie keimen.

Danke schon mal.

Andreas

• Hallo Andreas!

Also da hab ich gar nix grossartiges damit gemacht. Die Samen einfach ca. 0,5cm in Anzuchterde gesteckt, das Töpfchen im Minigewächshaus auf die Wärmematte gestellt (díe läuft ca. 12h/Tag ) und nach knappen 4 Wochen ist einer von 2 Samen gekeimt. Nun steht er ganz Hell an einem Südfenster, da scheint aber aufgrund einer Balkonüberdachung die Sonne nicht ganz prall hinein, und sieht wirklich gut aus der Kleine.. :grins:ich mach bei Gelegenheit ein Foto..
    Liebe Grüße, Zoi

Hallo!
    Irgendwo hatte ich gelesen daß man die Samen vom Grasbaum und Joshuatree abbrennen soll, gemacht getan, bei beiden hab ich abgebrannte und welche ohne Behandlung in die Erde..beim Grasbaum hat der unbehandelte gekeimt und beim Joshuatree läßt sich noch gar nichts blicken..
    Und hier ist mein kleiner...:D Lg, Zoi
    DSC_8964.webp

• Ich !!!! Ich hab keine Ahnung :grins:
    Aber es interessiert mich schon, denn ich würde auch gerne wissen,
    ob meine Palme ne Chance hätte, draußen zu überwintern .

Meine ist ausgepflanzt und übersteht die Winter hier hervorragend.

Die Wedel etwas zusammenbinden und ein wenig Winterschutz (Vlies), auf die Erde ein bisschen Tannenreisig und es klappt..

Mein Nachbar hat auch ne Trachycarpus fortunei (Hanfpalme) im Garten. Aber der musste drei Anläufe nehmen, bis sich eine HP dauerhaft etabliert hatte.

Nehme an, dass es ein wenig drauf ankommt, zu welchem Zeitpunkt im Jahr man die Umpflanzaktion vornimmt. Wie lange die Pflanze also Zeit hat, richtig einzuwurzeln vor dem nächsten Winter. Und auch, wie hart der nächste Winter wird.....

Hi, mit hat mal jemand gesagt, so eine Palme sollte schon mindestens
    3-4 Jahre alt sein, ehe man sie überhaupt rauspflanzen kann .
    Meine ist jetzt 3 Jahre alt, also könnte ich sie nächstes Frühjahr
    rauspflanzen:confused:. Weiß das jemand ?

Hallo Anne zeige doch mal ein Foto von der Palme. Habe meine auch jung eingepflanzt, siehst ja wie groß sie geworden sind.

• Zurück
    Oben Unten