Handtücher färben -- sie werden nicht schwarz !!!

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.437
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hallo, liebe Färbefreunde !
Ich liebe es, meine Wäsche zu färben, klappt auch immer gut. Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe vor längerer Zeit meine Handtücher mal rot gefärbt, passend zum Bad ! Jetzt gefällt mir rot nicht mehr, und ich wollte mal auf schwarz umstellen .
Also ich los, schwarze Farbe geholt, und rein in die Waschmaschine !
Nu kommts, die original roten Gästehandtücher sind braun, und meine roten, umgefärbten sind L I L A , bzw violett. Lila mag ich ja auch, aber da ich mir grade eine gelb-schwarze Badezimmergarnitur zugelegt habe, sieht lila ja nun wirklich Schei---e aus.:(
Wie komme ich jetzt von lila auf schwarz, und welche Farbe kommt raus, wenn ich noch mal mit schwarz nachfärbe ???
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Schwarz find ich immer schlecht zum färben, genau wie
    zum streichen oder lackieren.

    Wenn es lila wurde, dann hat die Farbe so reagiert wie sie es tut
    wenn du sie im Wasserfarbenkasten mischst.

    Bei den Braunen denk ich wird nochmal färben helfen, obs
    bei den anderen dann richtig schwarz wird ... hmmm
    keine Ahnung.



    LG Feli
     
    S

    Schlüsselblume

    Guest
    und welche Farbe kommt raus, wenn ich noch mal mit schwarz nachfärbe ???

    ... na versuch es doch einfach noch mal. Ich weiß ja nicht was für eine Menge du gefärbt hast, aber war es vielleicht zu wenig Farbe.Auf jeden Fall würde ich die beiden Farben trennen und es noch mal probieren, da dir die Farben sooo ja eh nicht gefallen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, gerade bei schwarz, daß jeder Stoff die Farbe anders annimmt.
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Jo, prinzipiell ist es problematisch Stoffe umzufärben die schon eine kräftige Farbe haben. Schwarz benutze ich nur wenn eine schwarze Jeans oder anderes, nach viiielem waschen anthrazit geworden ist, um das Teil wieder aufzufrischen. Ansonsten färbe ich nur weißes oder pastellfarbenes um.
    Liebe Grüße, Marianne
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich denke, es liegt an der Materialzusammensetzung.
    Einmal habe ich einen weißen Waschlappen, der einen roten Rand hatte, zusammen mit meinen Slips gewaschen.
    Am Ende kamen ein rosa Waschlappen und Schlüpper von zart rosa bis dunkelrot zum Vorschein.:d
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    Stoffgewicht und Farbmenge genau prüfen und vergleichen, gerade bei den Volltonfarben(schwarz, dunkelblau...) ist dies ganz wichtig! Lieber weniger Stoff und mehr Farbe als empfohlen verwenden.

    Bei hellen Handtüchern kann es da durchaus günstiger sein, diese erstmal weg zu legen und die jetzt stattfindenden Haushaltswochen der großen Kaufhäuser zu nutzen (Karst..., Galle... Kaufh...) Die haben in den nächsten Wochen alle günstige Handtücher in der gewünschten Farbe im Angebot.

    Viele Grüße
    Elke
     
    M

    mikaa

    Guest
    , aber da ich mir grade eine gelb-schwarze badezimmergarnitur zugelegt habe,

    :d

    bvb.gif
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Auch 100% Baumwolle…

    … ist heutzutage nicht gleich 100% Baumwolle.

    Abgesehen davon, dass bis zu 8,5% Beimischungen anderer Fasern, die u.a. für bessere Verarbeitungseigenschaften beim Spinnen und Weben sorgen sollen, erlaubt sind, so haben Baumwollgewebe üblicherweise schon eine ziemliche Harcoretour an chemischer Vorbehandlung hinter sich, wenn sie hier auf den Markt kommen. Leider haben auch die Waren teurer Markenhersteller oft keine Bio-Zertifikate, die auf eine Produktion ohne Schadstoffeinsatz verweisen.

    Eigentlich sollte klar sein, dass durch alle diese Faktoren auch ein unterschiedliches Färbeverhalten der Gewebe bedingt wird, vor allem, wenn schon einmal anderweitig gefärbt wurde.

    Wer sich im Hobby oder Beruf intensiver mit Farben und Pigmenten befasst, wird festgestellt haben, dass auch die Farbe schwarz ist nicht zwingend neutral schwarz ist, wie sich beim Mischen mit weiß oder Verdünnen herausstellt.

    Vielleicht ist schwarz wirklich eine Farbe, von der man bei eigenen Färbeversuchen lieber die Finger lässt, weil sie ein viel aufwändigeres industrielles Verfahren erfordert, wenn das Ergebnis überzeugend und reproduzierbar werden soll. Ich habe mal versucht, mit Brauns-Heitmann Simplicol Textil-Echtfarbe olivgrüne Bundeswehrhosen und einen ebensolchen Rucksack (noch aus der Zeit vor den Tarnfleckuniformen) schwarz zu färben: Sie wurden auberginefarben bis lila. Andere Färbungen dagegen waren sehr überzeugend, außer weißes Bettzeug aus mercerisierter Baumwolle: Statt kräftiger Färbung nur so ein schwacher Pastellton, wie bei Krankenhauswäsche…
     
  • Stierchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2011
    Beiträge
    40
    Hi Jolantha,

    ich färbe sehr viel schwarz, und färbe auch mal nur nach.
    Du mußt wirklich schauen, wieviel Deine Handtücher wiegen, wie oben schon geschrieben. Eine Packung von Heitmann zB reicht nur für 600g Stoff.
    Diese Farben arbeiten wirklich nach dem Tuschkastenprinzip- sprich, war Deine Mischung zu dünn, deckt es nicht richtig. Also, wiegen und entsprechend Farbe rein geben, und wenn Du nur eine Packung brauchst, das Salz nicht vergessen...

    Viel Erfolg!

    Grüßlis Melli
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... und wenn dein Badezimmer mal wieder richtig weiß ist??

    niwashis Kleiderschrank war jahrelang nur schwarz gefüllt ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    €70,- ist ja günstig ... darum steh ich auf Zeitloses, da sieht man sich nicht davon ab ...

    niwashi ist kein Trendfreak ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Luna Fusselnde Handtücher :-(( Small-Talk 26
    Knuffel Kirschen färben sich nicht Obst und Gemüsegarten 8
    Opitzel Rosenblätter färben sich gelb Rosen 7
    S Bangkirai Terasse grau färben Gartengestaltung 0
    Cathy Lebensmittel natürlich färben Essen Trinken 10
    M Hilfe, meine Margeriten färben ab! Gartenpflanzen 4
    K Eier natürlich färben Gartenfreunde 15
    T Weihnachtsstern wieder rot färben Tropische Pflanzen 10
    F Was haben meine Tomaten? Blätter färben sich schwarz! Tomaten 3
    E Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun Gartenpflanzen 11
    Annie001 Heidelbeeren, die nicht färben Obst und Gemüsegarten 3
    W Hortensien blau färben Gartenpflanzen 39
    M Hortensie blau färben. Gartenpflanzen 2
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    B Gelöst Kennt sie jemand? - Kalanchoe maromokotrensis Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    B Wer kennt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kalamansi Sie blüht! Zitruspflanzen 5
    K Monstera ist krank, was hat sie? Tropische Pflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten