niwashi, dessen Bekannte eine engagierte TÄ mit fundiertem Nagerwissen ist ...
Eben, sie ist offenbar eine der vielgesuchten, heiss begehrten Ausnahmen (gemäss meiner Schätzung muss sie also zu diesen 2% gehören).
Dann hast Du offenbar ein Goldstück gefunden und kannst Dich zu den Glücklichen zählen, eine solche TÄ zu kennen!
Super!
Nein, ich schliesse nicht von der Schweiz auf die EU, aber ich habe dermassen vielfältige Kontakte in Deutschland und Oesterreich, dass ich schon weiss, was ich sage... zwischen den Deutschen Tierärzten und den Schweizer Tierärzten gibt es keine Unterschiede betr. Wissen über Kleinnager-Haltung und soziales Verhalten.
Es gibt Tierärzte, welche dieses Nichtwissen über Kleinnager sogar offen zugeben, die sind mir die liebsten. Dann kann man nämlich mit ihnen gemeinsam diskutieren und Lösungen suchen.
Das schlimmste Manko besteht vor allem im Nichtwissen über artgerechte Haltung, weil sich dies in den letzten Jahren laufend verändert hat durch immer neue Erkenntnisse und Verhaltensforschungen. Sogar Dozenten geben offen zu, dass noch ein sehr grosser Nachholbedarf besteht an Nagerwissen im Veterinär-Studium.
Wenn das Studium eines Tierarztes 10 - 20 Jahre zurück liegt, dann hat dieser noch immer die uralten Erkenntnisse aus den ganz alten Lehrbüchern im Kopf... Zwerghamster in Gruppen halten, Meerschweinchen baden, wenn sie Milben haben, Einzelschweinchen halten, wenn man sich "genügend um sie kümmert", usw.
Deshalb warne ich davor, mit einem Tierarzt über artgerechte Haltung oder das soziale Verhalten von Kleinnagern zu reden, denn in der Regel wissen sie weniger darüber als der Halter selber, weil dies kein Bestandteil des Studiums ist.
Aber wie ich deutlich sagte, es gibt Ausnahmen (momentan schätze ich diese auf 2%, vielleicht auch mehr? Wäre ja toll!!!), welche sich aus eigenem Interesse mit Kleinnagern befassen, vielleicht weiterführende Studien betreiben oder am besten gleich selber Kleinnager halten.
Das sind dann die vielgesuchten Goldstücke unter den Tierärzten!
Ich hoffe, ich habe mich jetzt deutlich genug ausgedrückt.
Grüessli,
Lantana