hamsterhaltung

Registriert
23. Apr. 2008
Beiträge
62
hallo,

wollte mal eure erfahrungen und meinung lesen
und zwar wer hat erfahrungen mit CAMBELL hamster???
haltet ihr sie getrennt oder auch zu zweit??

ich habe zwei cambell hamster die sind gerade 3 monate alt und sind seit klein auf zusammen . vertragen sich super wo der eine ist ist auuch der andere.

danke für eure erfahrungsberichte

lg sonja
 
  • Hallo Sonja

    Dieses Thema hatten wir doch vor kurzem schon, da wurde bereits alles gesagt:
    Hamster

    Durch mehrmaliges Nachfragen ändern sich die Tatsachen nicht... auch zwei Monate später ist die Situation noch immer dieselbe: Nein, Hamster sind Einzelgänger.

    Alles übrige habe ich schon im anderen Thread gesagt und Dir auch viele Links angegeben.
    Bitte lies diese doch mal durch und informiere Dich.

    Ich empfehle Dir noch immer, ein zweites Terrarium zu kaufen und für den Zweithamster einzurichten, damit jeder sein eigenes Territorium hat.
    Wenn Du Pech hast, bricht "der grosse Kampf" genau dann aus, wenn Du nicht zu Hause bist, bzw. über Nacht, und dann hast Du im schlechtesten Fall einen toten Hamster, im besten Fall einen schwer verletzten.

    Grüessli,
    Lantana
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Die meisten Hamster sind Einzelgänger!
    Zwerghamster kann man zusammenhalten. Unsere 3 verstehen sich schon seit eineinhalb Jahren super prächtig!
    Es gibt verschiedene Rassen und verschiedene Vorlieben.
    Dsungarische Zwerghamster die wir haben kann man super in Gruppen halten!
    Campbell Hamster können auch zusammen gehalten werden.
    Campbell Zwerghamster
    Ich habe mal gelesen das Campbell Hamster schon zusammen gehalten werden können aber eben kann es auch zu heftigen beißerein kommen. Wenn sie sich gut verstehen dann wird es immer klappen. Das sieht man dann am besten nach der Geschlechtsreife.
    Goldhamster bringen sich nach der Geschlechtsreife um. Wenn es nicht Männchen und Weibchen sind :cool:
    Mein Bruder hat auch Dsungarische und meine Nachbarin und alle halten sie in Gruppen! Ich weiß jetzt nicht wie es beim Campbell ist aber unsere brauchen Sand als Einstreu zum baden. Wir haben sie in einem riesen Terrarium mit mehreren Stöcken. Verschiedene Nester und Klettermöglichkeiten. Umso mehr Hamster umso mehr Platz brauchen sie. Obwohl sie so klein sind!!!

    Liebe Grüße Sandra
     
  • Zuletzt bearbeitet:
    Oder frag mal Deinen Tierarzt?!
    Oh nein, bitte nicht!!!!! 98% der Tierärzte haben keine Ahnung von Hamster- oder Meerschweinchen-Haltung, denn sowas lernen sie nicht im Studium.

    Es gibt sehr seltene Ausnahmen von Tierärzten, die vielleicht sogar selber Zwerghamster halten und sich entsprechend weitergebildet haben, die möglicherweise Bescheid wissen könnten.
    Tierärzte sind bei der Haltung von Kleinnagern als Laien anzusehen, genau so gut oder so schlecht informiert wie Dein Nachbar oder Arbeitskollege oder sonst irgendwelche x-beliebigen Leute. Langjährige Halter von Kleinnagern sind bedeutend besser informiert über die Haltung als Tierärzte, weil sie sich tagtäglich damit befassen. Ein Tierarzt befasst sich in erster Linie mit Katzen und Hunden oder Kühen, aber bestimmt nicht mit Zwerghamstern!
    Es gibt sogar einsichtige Tierärzte, welche sich bei seriösen, langjährigen Hamster-Haltern darüber informieren, was die richtige Haltung ist, weil ihnen bewusst ist, dass sie eigentlich viel zu wenig darüber wissen. Aber wie geagt, das sind die Ausnahmen.

    Also, um Himmels willen nicht auf irgendwelche Aussagen des Tierarztes abstellen, ausser dieser wäre ein Hamster-Spezialist, der selber Zwerghamster hält.

    Ich weiß jetzt nicht wie es beim Campbell ist aber unsere brauchen Sand als Einstreu zum baden. Wir haben sie in einem riesen Terrarium mit mehreren Stöcken. Verschiedene Nester und Klettermöglichkeiten. Umso mehr Hamster umso mehr Platz brauchen sie. Obwohl sie so klein sind!!!
    Eben... offenbar haben sich bei Dir alle ein eigenes Territorium eingerichtet, dann könnte es klappen. Das braucht aber immens viel Platz.

    Bevor einer von beiden tot ist! Das wäre schrecklich!!!!
    Ja, dieses Risiko besteht immer...

    Grüessli,
    Lantana
     
  • Oh nein, bitte nicht!!!!! 98% der Tierärzte haben keine Ahnung von Hamster- oder Meerschweinchen-Haltung, denn sowas lernen sie nicht im Studium.

    jetzt reicht es!

    schließe nicht ständig von der Schweiz auf andere Länder! Oder hast du in der EU Veterinärmedizin studiert?

    niwashi, dessen Bekannte eine engagierte TÄ mit fundiertem Nagerwissen ist ...
     
    jetzt reicht es!

    schließe nicht ständig von der Schweiz auf andere Länder! Oder hast du in der EU Veterinärmedizin studiert?

    niwashi, dessen Bekannte eine engagierte TÄ mit fundiertem Nagerwissen ist ...

    Da muss ich Dir vollkommen Recht geben
     
    Das kannst nicht über einen Kamm scheren....es gibt überall gute und schlechte Mediziner sowohl in der Veterinär als auch in der Humanmedizin !!!!!!!!!!!
     
  • Hallo,

    nur weil Niwashi eine TA`sten kennt, müssen nicht alle gut sein ! Schlimm diese Statements, die auf Kennen basieren und nicht auf Wissen !

    Gruss
    Dirk
     
    niwashi, dessen Bekannte eine engagierte TÄ mit fundiertem Nagerwissen ist ...
    Eben, sie ist offenbar eine der vielgesuchten, heiss begehrten Ausnahmen (gemäss meiner Schätzung muss sie also zu diesen 2% gehören).
    Dann hast Du offenbar ein Goldstück gefunden und kannst Dich zu den Glücklichen zählen, eine solche TÄ zu kennen!:) Super!

    Nein, ich schliesse nicht von der Schweiz auf die EU, aber ich habe dermassen vielfältige Kontakte in Deutschland und Oesterreich, dass ich schon weiss, was ich sage... zwischen den Deutschen Tierärzten und den Schweizer Tierärzten gibt es keine Unterschiede betr. Wissen über Kleinnager-Haltung und soziales Verhalten.

    Es gibt Tierärzte, welche dieses Nichtwissen über Kleinnager sogar offen zugeben, die sind mir die liebsten. Dann kann man nämlich mit ihnen gemeinsam diskutieren und Lösungen suchen.

    Das schlimmste Manko besteht vor allem im Nichtwissen über artgerechte Haltung, weil sich dies in den letzten Jahren laufend verändert hat durch immer neue Erkenntnisse und Verhaltensforschungen. Sogar Dozenten geben offen zu, dass noch ein sehr grosser Nachholbedarf besteht an Nagerwissen im Veterinär-Studium.

    Wenn das Studium eines Tierarztes 10 - 20 Jahre zurück liegt, dann hat dieser noch immer die uralten Erkenntnisse aus den ganz alten Lehrbüchern im Kopf... Zwerghamster in Gruppen halten, Meerschweinchen baden, wenn sie Milben haben, Einzelschweinchen halten, wenn man sich "genügend um sie kümmert", usw.

    Deshalb warne ich davor, mit einem Tierarzt über artgerechte Haltung oder das soziale Verhalten von Kleinnagern zu reden, denn in der Regel wissen sie weniger darüber als der Halter selber, weil dies kein Bestandteil des Studiums ist.

    Aber wie ich deutlich sagte, es gibt Ausnahmen (momentan schätze ich diese auf 2%, vielleicht auch mehr? Wäre ja toll!!!), welche sich aus eigenem Interesse mit Kleinnagern befassen, vielleicht weiterführende Studien betreiben oder am besten gleich selber Kleinnager halten.

    Das sind dann die vielgesuchten Goldstücke unter den Tierärzten!

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt deutlich genug ausgedrückt.;)

    Grüessli,
    Lantana
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Schätzen heißt nicht wissen ...

    niwashi, der nur Vermutungen rausliest ...
     
    Schätzen heißt nicht wissen ...

    niwashi, der nur Vermutungen rausliest ...
    Ich weiss aus x-facher eigener Erfahrung sowie aus x-facher Erfahrung von anderen Haltern von Kleinnagern, dass die wenigsten Tierärzte Bescheid wissen über Haltung, Sozialverhalten und Besonderheiten von Kleinnagern.

    Und ich schätze, dass es etwa 2% gibt, die tatsächlich besser Bescheid wissen, weil sie sich aus eigenem Interesse mit der Haltung von Kleinnagern befassen und diese vielleicht selber halten.
    Ich korrigiere meine Schätzung gerne nach oben, vielleicht halten 3.5% oder sogar 12,78% aller Tierärzte eigene Kleinnager, befassen sich intensiv mit der Haltung und sind auf dem neusten Stand der Forschung... wer weiss, wäre ja schön!:rolleyes:

    Lantana,
    die sich gerne diesen Illusionen hingeben würde
     
  • Oben Unten