Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Ersteller Ersteller katekit
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, Lieschen,

Dein Spruch ist wohl wahr. Und man braucht nur die Katalogpreise ALLER Versender zu lesen, um die Ursachen des hohen Aufwands zu finden.
Da kosten eben 2,5 kg Dünger 8 Euro!! ( "vor 24 Jahren" bekam ich für das Geld einen halben Zentner!)
Aber unsere Freunde im Forum machen doch vor, was Effektivität ist!!
Kati und Gerd
schlagen in dieser Hinsicht mit ihren "Hauswirtschaften" jede professionelle Gärtnerei.
Produktivität wird nach Zeiteinheit gemessen, aber auch nach Produktionsfläche.
In beiderlei Hinsicht sind unsere zwei konkurrenzlos.:grins:
Eigentlich sind sie "Zielfiguren" für die MDR- Sendung "Außenseiter- Spitzenreiter"!!
LG aus dem Thüringer Wald:o
opitzel

• Dein Lichtregal ist ja genial. Du hast darunter richtige Neonröhren? Wielange leuchten die am Tag?

Ja, pro Ebene eine 60 cm Neonröhre... leuchtet von 6 - 20 Uhr, wenn die Sonne nicht gerade sehr reinscheint.

Der Ertrag - ich denke es rentiert sich... ich hab noch Gläser und gerade gestern wieder selbstgemachte Tomatensoße gegessen - Sommerlich...:grins: Ich denke da kommt auch ganz gut was bei rum... sind ja einige Pflanzen....

@Monika ... ich will lieber nicht wissen, wie andere Vereine das handhaben ... Am besten wenig Wind machen, dann kann auch keiner zum Sturm blasen.... - Neider gibt es sicher...

In beiderlei Hinsicht sind unsere zwei konkurrenzlos.

Oh Erik, da gibt es noch ganz andere ... da sind Gerd und ich Weisenknaben ... Ich denk nur an Anneliese und Simone, die ein vielfaches an Pflanzen anziehen, noch dazu ohne Kunstlicht....

Da fallen Zahlen - mehrere hundert Pflanzen ...

• Opitzel, gibt es diese Sendung noch?

Na ja, ganz so ernst habe ich den Spruch schon nicht gemeint. :grins:

Die Deutschen und ihre Vereine, das ist auch ein Kapitel für sich. Schlagen wir es hier lieber zu. :)

Ich freu mich, wenn ich deine Pflanzen und die Ideen sehe, wie du sie auf wenig Raum vorziehst. Dann überlege ich, ob ich es auch so oder so ähnlich machen könnte. Auf alle Fälle komme ich gerne in deinen Balkon-Garten-Thread.

• Ich freu mich, wenn ich deine Pflanzen und die Ideen sehe, wie du sie auf wenig Raum vorziehst. Dann überlege ich, ob ich es auch so oder so ähnlich machen könnte. Auf alle Fälle komme ich gerne in deinen Balkon-Garten-Thread.

Danke, auch ich hab es so gemacht, als ich vor 3 Jahren hier her kam ... Alles zusammengeklaute Ideen:pa: - immer neugierig bleiben - da ist wichtig. Überall gibt es neues zu entdecken und zu probieren..

Hallo, Lieschen,

Dein Spruch ist wohl wahr. Und man braucht nur die Katalogpreise ALLER Versender zu lesen, um die Ursachen des hohen Aufwands zu finden.
    Da kosten eben 2,5 kg Dünger 8 Euro!! ( "vor 24 Jahren" bekam ich für das Geld einen halben Zentner!)
    opitzel

Eric, liegts nicht an dem Zusammenleben heute? Ich kann mich noch gut erinnern das hier früher in der Nachbarschaft Sammelbestellungen aufgegeben wurden. Heute macht jeder sein Ding und kauft alles im Kleinen schön abgepackt mit ner Ansprechenden Bemahlung. Die Industrie lacht sich nen Ast und verdient sich dumm und dämlich. Meinst du nen Bauer bezahlt 8 Eus für 2,5 Kg. Selbst den besten Volldünger gibts lose für keine 20 Eus per 100Kg.

• Gerd, woran liegt es, dass es diese Sammelbestellungen nicht mehr gibt? Waren es immer die gleichen, die sich gekümmert haben und immer dieselben, die es sich bequem machten, womöglich noch mäkelten?

Bei uns in der Laubenkolonie gibt es nicht einmal ein Schwarzes Brett, auf dem man einen Anschlag machen kann, geschweige eine I-net-Seite o.ä. Anfragen an den Vorstand werden mit konstanter Beharrlichkeit nicht beantwortet.

Woran liegt es? Sicher gibt es viele Gründe und viele Ausreden.

Und so lacht sich der Händler eins ins Fäustchen.

Hier liegts daran das die Alten aussterben und die neuen sich Fußballfelder anlegen, oder diese "hübschen" Steingärten (natürlich ohne entsprechende Pflanzen). Bei ner Laubenkolonie versteh ich es nicht. Hab aber auch keine Ahnung von so was. Selbst nen 25 Kg Sack kostet höchstens nen Drittel. Aufs Kilo gerechnet.

Gerd, woran liegt es, dass es diese Sammelbestellungen nicht mehr gibt? Waren es immer die gleichen, die sich gekümmert haben und immer dieselben, die es sich bequem machten, womöglich noch mäkelten?

Bei uns in der Laubenkolonie gibt es nicht einmal ein Schwarzes Brett, auf dem man einen Anschlag machen kann, geschweige eine I-net-Seite o.ä. Anfragen an den Vorstand werden mit konstanter Beharrlichkeit nicht beantwortet.

Woran liegt es? Sicher gibt es viele Gründe und viele Ausreden.

Und so lacht sich der Händler eins ins Fäustchen.

Sorry, wenn das hier jetzt ein klein wenig off Topic geht...
    aber könnt ihr nicht einen anderen Vorstand wählen?
    Einen, der sich dann auch kümmert?

Sorry, wenn das hier jetzt ein klein wenig off Topic geht...
    aber könnt ihr nicht einen anderen Vorstand wählen?
    Einen, der sich dann auch kümmert?

Wir haben zum Glück einen solchen...

Das Problem ist wohl, das sich keiner mehr kümmern will...
    Die Devise bei vielen ist:
    Kümmern => ist Arbeit => bringt meist nur Ärger

• Wir haben zum Glück einen solchen...

Das Problem ist wohl, das sich keiner mehr kümmern will...
    Die Devise bei vielen ist:
    Kümmern => ist Arbeit => bringt meist nur Ärger

Kati, so ist es in dem Verein nicht. Es hat andere Gründe. Die ich hier aber nun wirklich nicht ausbreiten möchte, weil das garantiert zu ausschweifenden Diskussionen führen würde.

Kriegst eine PN. :)

• Bin wieder online... war nicht bei mir im Haus - Fernseh, Telefon und Internet - jetzt ist alles wieder da...:grins:

Da Schlimme ist, ich hab die Zeit genutzt und die restlichen Tomaten in die Keimbeutel verfrachtet...

Haha, da warst Du ja fixer als der Luther mit seinem Baum, den er vor dem Weltuntergang noch pflanzen wollte!!
    Der hat nur davon geredet, aber Du hast es gemacht!!! Ohne Strom, ohne Internet, ohne TV!!!:grins::grins::grins:
    LG vom Kältepol:o
    Erik

Na noch immer fleissig am pikieren bei den ganzen Pflanzen oder gestern noch fertig geworden:grins:

Na nun wird es wohl nicht mehr all zu lange dauern dann dürfen sie alle raus und du darfst tüchtig schleppen:rolleyes:

Ich mache schon brav Kniebeugen und Hanteltraining muss ja auch wieder palettenweise Sämereien zum GWH tragen in hoffentlich ein paar Tagen:d

Schönen Abend noch wünscht
    Nicki

hier mal wieder ein Update...

Im Arbeitszimmer ist kaum noch Platz auf dem Fensterbrett, vor allem die Canario wächst und wächst..
    Anhang anzeigen 314928 Anhang anzeigen 314929

in der Küche sind ein paar Kleine Tomaten...
    Anhang anzeigen 314930 Anhang anzeigen 314931

im Wohnzimmer unterm Tisch...
    Anhang anzeigen 314935

inzwischen in großen 0,5 l Bechern
    Anhang anzeigen 314936 Anhang anzeigen 314937

im Regal
    die Auberginen ganz unten
    Anhang anzeigen 314932

Dann die pikierten Tomaten
    Anhang anzeigen 314934

und oben noch weitere Paprika und Chili
    Anhang anzeigen 314933