Halogen Glühbirnen...

Ludovika

Mitglied
...hab ich neulich gekauft.

Hallo zusammen!

Es sind nicht die üblichen Stäbchen, sondern richtige Glühbirnen, die ein sehr angenehmes Licht machen.
Sie sind sparsamer, als die normalen Glühbirnen, so hat eine 42 Watt Lampe die Leuchtkraft einer 60 Watt Birne.
Und sie sind über den Hausmüll zu entsorgen.

In der "ersten Phase" der angeordneten Leuchtmittelumstellung, sind diese Birnen erlaubt.

Wären Halogen Lampen nicht ein vernünftigerer Ersatz für die klassische Glühbirne? Billiger, unbedenklicher und heller?

Was meint Ihr?

Grüsse
Ludovika

• T

Tono

Guest
    Ich weiss es nicht. Ich beschäftige mich nicht mit Glühlampen. Ich will eigentlich nur, wenn ich ein Licht einschalte, dass es dann sofort hell ist und nicht erst in fünf Minuten.

Tono... Verbraucher

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    Also ich halte das geplante Verbot von Glühlampen für puren Unsinn und das aus vielerlei Gründen. Es gibt nunmal keine Allround-Lampe für alle Einsätze. Jede Lampe hat spezielle Vor- aber eben auch Nachteile, die es sorgsam abzuwägen gilt.
    Gerade bei Lampen mit Bewegungsmeldern oder Kellerleuchten ist der Einsatz von Energiesparleuchten oft vollkommen unsinnig, da diese für die volle Leistungsabgabe erst einige Zeit brauchen. Abgesehen davon ist auch ein häufiges Ein- und Ausschalten wie bsw. WC und Badezimmern für die Lebensdauer einer solchen Lampe eher kontraproduktiv.

Überhaupt der Name schon... Energiesparleuchte... da hat man eigentlich den Eindruck das es sich um irgendeine Art moderner Hochtechnologie handelt. In Wirklichkeit handelt es sich lediglich um ganz normale Leuchtstofflampen, wie es sie schon seit vielen Jahrzehnten gibt. Wobei der grosse Vorteil von Leuchstofflampen eigentlich bei der Ausleuchtung grosser Flächen liegt und nicht beim Einsatz als Punktleuchte im reinen Wohnbereich. Auch die angeblichen Einspareffekte dürften zu einen sehr grossen Teil aus der Luft gegriffen sein.

Und was die Halogen-Lampen betrifft, sagen wir mal so... ohne diese Lampen geht es doch sowieso nicht. :D Ich meine, ein grosser Teil aller Leuchten im privaten wie auch geschäftlichen Bereich basiert auf den Einsatz von Halogen-Lampen. Diese Lampen können auch definitiv nicht durch Leuchtstofflampen ersetzt werden.

Ich persönlich glaube, das es bei der ganzen Umstellerei nur einen Nutzniesser gibt und das ist die Industrie.

• Kirschbaum

Neuling
    Ich habe bei mir in der Wohnung viele Lampen die gerne vergessen werden auszuschalten auf LED`s umgerüstet.
    Anfänglich hatte ich sehr schlechte Erfahrungen mit preiswerten LED`s in Punkto Leuchtkraft und Leuchtkegel.

Nach einer Weile habe ich auf 3 W LED`s umgerüstet für ca. 20€/stk.,
    und muss sagen, das ich sehr zufrieden bin. :D

LG

• Ludovika

Mitglied
    Hallo,
    LED Lampen kenne ich nur von der Taschenlampe her und manchmal blendet mich abends eine Fahrradlampe - von den Autoscheinwerfern ganz zu schweigen.

Kann man die LED Birnen in ganz normale Fassungen eindrehen? Und gelten diese Lampen nach der neuen Verordnung als Energiesparlampe?

Grüsse
    Ludovika - die sich einen ganz ordentlichen Vorrat an ganz ordinären Glühbirnen zugelegt hat, aber wohl irgendwann "neue" brauchen wird.

Marc4Mac

Mitglied
    Hallo,
    LED Lampen kenne ich nur von der Taschenlampe her und manchmal blendet mich abends eine Fahrradlampe - von den Autoscheinwerfern ganz zu schweigen.

Autoscheinwerfer...? ich glaube Du verwechselst da was.

Kann man die LED Birnen in ganz normale Fassungen eindrehen? Und gelten diese Lampen nach der neuen Verordnung als Energiesparlampe?

Es gibt solche und solche, i.d.R. sind die mit den normalen Sockeln (E14/E27) aber dafür geeignet.

[Klugscheissmodus on]
    Es gibt keine Glühbirnen - und schon gar keine LED-Birnen.
    [Klugscheissmodus off]

• Waldtroll

Mitglied
    echt clever

"Nach einer Weile habe ich auf 3 W LED`s umgerüstet für ca. 20€/stk., "

Dafür kann ich meine Glüh"birne" eine weile leuchten lassen bei 40 Watt und 0,21€ pro KWh 2380 Stunden

Energiesparleuchten sind Sondermüll und enthalten Quecksilber wenn die kaputtgeht Atmet man die Dämpfe ein,Toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Energiesparleuchten brauchen zum Starten sehr viel Strom der sich nur bei Lampen die länger leuchten rentiert

Fazit Nutznieser ist weder die Umwelt noch der Verbraucher

Marc4Mac

Mitglied
    Dafür kann ich meine Glüh"birne" eine weile leuchten lassen bei 40 Watt und 0,21€ pro KWh 2380 Stunden

...was ja auch nur 99 Tage sind

Energiesparleuchten sind Sondermüll und enthalten Quecksilber wenn die kaputtgeht Atmet man die Dämpfe ein,Toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Richtig, aber mir ist noch nicht eine ESL in den ganzen Jahren mechanisch kaputt gegangen.

Energiesparleuchten brauchen zum Starten sehr viel Strom der sich nur bei Lampen die länger leuchten rentiert
    Richtig oder falsch? | Fang das Licht

Bist du noch ohne Kettensägeschein unterwegs?
    Nein

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    ...was ja auch nur 99 Tage sind
    Tja, aber so lange waren unsere Kellerleuchten in den letzten 40 Jahren zusammengenommen nicht in Betrieb.

Aber befassen wir uns doch mal mit dem von dir angegebenen Link.
    Richtig oder falsch?
    2. Das Einschalten von Energiesparlampen braucht mehr Energie als eine Stunde Betrieb.

Das ist falsch. Richtig ist: Das Einschalten verursacht keinen Mehrverbrauch an Energie. Abschalten bringt immer eine Energieeinsparung.
    Das ist aber auch nur beim Energieverbrauch richtig. Wenn ich nämlich eine Leuchtstofflampe täglich 10 oder gar 20 mal ein und wieder ausschalte, wird sie mit ziemlicher Sicherheit die angegebene Haltbarkeit von 15.000 Stunden nie erreichen. Wir haben bereits ein halbes Dutzend solcher Lampen die noch nicht mal 500 Stunden hielten.
    3. Energiesparlampen lassen sich nicht dimmen.

Das ist falsch. Richtig ist: Inzwischen gibt es zahlreiche Lampen-Modelle, die dimmbar sind.
    Aber erstens geht das ebenfalls wieder auf die Haltbarkeit dieser Lampen und zweitens kosten diese Dimmer teilweise das vielfache eines einfachen Glühlampen-Dimmers.
    4. Energiesparlampen machen kaltes Licht.

Das ist falsch. Richtig ist: Energiesparlampen sind bereits in wärmeren und angenehmeren Lichtfarben erhältlich.
    Das ist zwar alles richtig, aber fakt ist leider auch, das die Farbtemperatur, wie bei einer normalen Glühlampe, bei Leuchstofflampen noch niemals erreicht wurde, auch nicht von Energiesparlampen.
    5. Energiesparlampen sind viel teurer als Glühlampen,

Das ist falsch. Richtig ist: Beim Kauf sind Energiesparlampen teurer als Glühbirnen. Während ihrer langen Lebensdauer und dabei geringem Energieverbrauch sparen sie jedoch Stromkosten und somit auch Geld.
    Energiesparlampen sind immer sehr viel teuerer als normale Glühlampen, das ist zunächst einfach mal eine Tatsache. Ich persönlich zweifel die angeblich höhere Lebensdauer zumindest in einigen Fällen energisch an. In vielen Einsatzbereichen, bsw. als Keller oder Garagenleuchte mit nur wenigen Minuten Leuchtdauer pro Tag oder gar Woche, rentiert sich die Energiesparlampe eindeutig nicht. Dazu kommt die Anfälligkeit gegenüber Kälte.
    6. Energiesparlampen sind immer röhrenförmig.

Das ist falsch. Richtig ist: Energiesparlampen sind bereits in Glühbirnenform verfügbar. Mittlerweile sind dimmbare Energiesparlampen erhältlich sowie Energiesparlampen mit Lichtsensor für die Außenbeleuchtung und sogar Varianten mit Bewegungsmelder.
    Leider kosten kleinere Energiesparlampen in Glühlampengrösse auch extrem viel Geld. Und da eine Energiesparlampe immer erst einige Minuten benötigt um die volle Helligkeit zu erreichen, ist sie eigentlich für Aussenbeleuchtungen mit Bewegungsmelder höchst ungeeignet.

9. Durch häufiges An- und Ausschalten gehen Energiesparlampen schneller kaputt.

Das ist falsch. Richtig ist: Energiesparlampen der ersten Generation haben zum Teil empfindlich auf häufiges Schalten reagiert. Das ist bei den heutigen Modellen nicht mehr der Fall – zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest im Rahmen einer Testreihe.
    Das deckt sich leider überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Ich halte diese Aussage deshalb schlichtweg für falsch. Kann schon sein, das dies bei superteuren Energiesparlampen anders ist. Aber dann ist bei mininaler Brenndauer leider der Kosten-Nutzen Effekt wieder viel zu klein.

10. Die Helligkeit von Energiesparlampen nimmt mit der Zeit stark ab.

Das ist falsch. Richtig ist: Qualitätslampen erreichen nach einigen tausend Stunden immer noch über 90% der ursprünglichen Helligkeit.
    Auch diese Aussage halte ich schlichtweg für falsch, zumindest bei herkömmlichen und nicht speziellen Energiesparlampen.
    11. Energiesparlampen sind giftig.

Das ist falsch. Richtig ist: Im Normalfall sind Energiesparlampen völlig ungiftig. Sie enthalten zwar eine kleine Menge Quecksilber (neuere Energiesparlampen rund 2 Milligramm, ältere Modelle etwa 4-8 Milligramm), das wird aber nur dann freigesetzt, wenn die Lampe zerbricht.
    Fakt ist, eine Energiesparlampe enthält hochgiftiges Quecksilber, das teuer und aufwendig entsorgt werden muss. Und bei jeder Lampe die zu Bruch geht, oder bei Lampen die durch den Hausmüll entsorgt werden und darin kaputt gehen, wird dieses Quecksilber freigesetzt.

12. Energiesparlampen sind in der Herstellung und Entsorgung sehr energieaufwendig.

Das ist falsch. Richtig ist: Ökobilanzen von Energiesparlampen besagen, dass sich 90-95% des Energieverbrauchs aus der Nutzungsphase ergeben.
    Ja... und wenn die Nutzungsphase sich bsw. rein rechnerisch über die nächsten 50 Jahre erstreckt, dann ist das nunmal schlichtweg kein Verhältnis.

Mein Fazit: Energiesparlampen sind in vielen Einsatzbereichen eine durchaus sinnvolle Alternative zu herkömmlichen Glühlampen. Aber nicht immer und nicht in jeden Fall. Und viele der angeblichen Vorteile sind in Wahrheit nichts weiter als Lügen und Schönfärberei.

Marc4Mac

Mitglied
    Tja, aber so lange waren unsere Kellerleuchten in den letzten 40 Jahren zusammengenommen nicht in Betrieb.
    Tja, da würde ich eine ESL ja auch nicht einsetzen.

Zu 2: Es ging um den Energieverbrauch
    Zu 3: Es gibt dimmbare ESL. Das war der Kern der Aussage.
    Zu 4: Richtig, für mich muss nicht zwingend der Farbton der Glühlampe erreicht werden, aber auch darum ging es hier nicht.
    Zu 5: Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich ESLs sehrwohl rentieren. Das ist natürlich vom Einsatz abhängig.
    Zu 6: ESLs der neuen Generation erreichen schneller ihre Helligkeit, aber darum ging es nicht...
    Zu 8: Es gibt sehrwohl ESLs die das verkraften bzw. dafür gebaut sind. Die gibt es aber eben nicht bei ALDI und Co. aufm Grabbeltisch.
    Zu 10: Ich halte diese Aussage für richtig, meine ESLs kommen aber auch nicht von "siehe Punkt 8."
    Zu 11: Wie schon gesagt ist mir in noch nie eine ESL zerbrochen. Entsorgt werden diese i.d.R. beim Händler oder bei der Wertstoffsammelstelle, genauso wie Batterien, Elektrogeräte, etc.

Mein Fazit: Energiesparlampen sind in vielen Einsatzbereichen eine durchaus sinnvolle Alternative zu herkömmlichen Glühlampen. Aber nicht immer und nicht in jeden Fall. Und viele der angeblichen Vorteile sind in Wahrheit nichts weiter als Lügen und Schönfärberei.
    Aber Deinem Fazit stimme ich - ausgenommen den letzten Satz - zu.

Als Alternative gibt es ja auch die Halogenlampen mit Schraubsockel, die sparen ja auch um die 30% Energie, das Farbspektrum sollte dabei ähnlich sein - wenn ich mich nicht irre...

Gruß
    Marcus - ESL-Fan

• Ludovika

Mitglied
    Aaalso,
    wir haben in unserer Gaststätte Energiesparlampen eingedreht. Die billige Version vom Aldi zu etwa 3 € das Stück.
    Im Gastraum hatten wir ein unangenehm grünlich schillerndes Licht, das keineswegs den optisch erreichbaren 60 Watt ensprach.
    Und das wesentliche war, dass die ersten Lampen bereits nach 2 Tagen kaputt gingen, da hab ich dann umgetauscht, aber innerhalb von 2 Wochen waren sie alle hin.
    Das mag an der Qualität gelegen haben, aber 3 € sind immer noch teurer als 99 Cent und letztere machen einfach ein schöneres Licht.

Mittlerweile haben wir das Problem Gaststätte nicht mehr und somit hab ich nur noch meinen Haushalt auszuleuchten.

Grüsse
    Ludovika - die gern wissen würde, was das denn für Autoscheinwerfer sind, die in allen Farben schillern und schrecklich blenden!

• Ludovika

Mitglied
    Aha!
    Danke - wollen wir eine Demo gegen diese verflixten Scheinwerfer anzetteln?:rolleyes:

Grüsse
    Ludovika - die noch immer nicht so recht weiss, dass Glühbirnen nicht Glühbirnen heissen dürfen. Wo doch Lampen das Drumrum sind - die allerdings zu Kerzenlampen auch nicht Kerzenbirne sagt......................:confused:

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    Zu 2: Es ging um den Energieverbrauch
    Zu 3: Es gibt dimmbare ESL. Das war der Kern der Aussage.
    Zu 4: Richtig, für mich muss nicht zwingend der Farbton der Glühlampe erreicht werden, aber auch darum ging es hier nicht.
    Doch, ganz genau darum geht es oder sollte es zumindest gehen. Ein niedriger Energieverbraucht macht nunmal keinen Sinn wenn die Lebensdauer darunter leidet und eine neue energiesparende Lampe macht für einen Verbraucher auch nur dann Sinn, wenn auch alle anderen Parameter stimmen. Wenn ich aber erst ein halbes Vermögen ausgeben muss, nur um nach 20 Jahren und (hoffentlich) 10.000 Betriebsstunden plus minus Null zu kommen, dann ist das doch riesengrosser Bockmist.

Zu 5: Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich ESLs sehrwohl rentieren. Das ist natürlich vom Einsatz abhängig.
    Meine Rede. Wie ich schon sagte, was will ich denn bsw. mit einer Energiesparlampe in unseren Heizungsraum. Dort schalte ich wenn es hoch kommt, vielleicht 1 mal im Monat das Licht an und selbst das nur für ein oder zwei Minuten. Das rechnet sich doch nie. Oder eine Energiesparlampe in der mit einen Bewegungsmelder gesteuerten Aussenlampe. Wenn es hoch kommt, laufen bei unseren Haus am Tag vielleicht fünf Passanten vorbei. Schaltdauer der Lampe ist etwa eine halbe Minute.

Zu 6: ESLs der neuen Generation erreichen schneller ihre Helligkeit, aber darum ging es nicht...
    Doch auch darum ging es, weil diese neuen Lampen nämlich noch mehr Geld kosten. Erzähl das doch mal einen Unternehmer... bsw... "wenn sie die und die Maschinen anschaffen, sparen sie so und so viel Energie. Geld sparen sie leider keins weil die Anschaffung der neuen Maschinen 5 mal so viel kostet wie die alten und sich das somit eigentlich gar nicht rentiert aber was solls... immerhin sparen sie überhaupt was". Ich denke, jeder Unternehmer würde einen hochkantig rauswerfen. :rolleyes:

Zu 8: Es gibt sehrwohl ESLs die das verkraften bzw. dafür gebaut sind. Die gibt es aber eben nicht bei ALDI und Co. aufm Grabbeltisch.
    Ja, die gibt es nämlich für teilweise mehr als 20 Euro in jeden Baumarkt. Wobei sich mir die Sinnhaftigkeit in vielen Fällen auch hier nicht ganz erschliesst. Ich ersetze bsw eine 40Watt Glühlampe für 99Cent die am Tag höchstens 5 Minuten in Betrieb ist, durch eine 15 bis 25 Euro teure Energiesparlampe.

Marc4Mac

Mitglied
    Befassen wir uns doch nochmal mit dem Link. Kern der Aussagen war:

1. Energiesparlampen verbrauchen beim Einschalten nicht besonders viel Strom.
    2. Das Einschalten von Energiesparlampen braucht nicht mehr Energie als eine Stunde Betrieb.
    3. Energiesparlampen lassen sich sehrwohl dimmen.
    4. Energiesparlampen machen nicht zwingend kaltes Licht.
    5. Energiesparlampen sind nicht viel teurer als Glühlampen. (Amortisationszeitraum)
    6. Energiesparlampen sind nicht immer röhrenförmig.
    7. Energiesparlampen passen sehrwohl in alle Gewinde.
    8. Energiesparlampen flimmern nicht (wobei das relativ ist...)
    9. Durch häufiges An- und Ausschalten gehen Energiesparlampen nicht schneller kaputt.
    10. Die Helligkeit von Energiesparlampen nimmt nicht mit der Zeit stark ab.

Punkte 11 und 12 sehe ich auch eher kritisch.

...mehr nicht. Keine Rede von Lampen mit Bewegungsmeldern, Heizungsräumen, Garagen, etc.

Fakt ist doch dass man eine ESL auch mit Sinn und Verstand einsetzen sollte und nicht, wie Du es angeführt hast bei Aussenlampen mit Bewegungsmelder. Das ist aber Deine Situation. Bei uns und vielen anderen sieht es ähnlich aus. Aber auch hier kann man Haare spalten, es soll ja auch Situationen geben wo mehr als 5 Passanten vorbeilaufen und die Lampe länger als 30 Sekunden leuchtet. Es soll auch Menschen geben die im Winter Stunden vor ihrer Heizung sitzen um sie immer und immer wieder zu optimieren. (btw. Ich würde da keine ESL ein einsetzen, ich habe auch nie behauptet dass das sinnvoll ist) Wenn man aber eine ESL haben möchte die die o.g. Punkte erfüllt, dann muss man schon mehr als 1,50 Euro ausgeben - richtig. Aber das war bei meinem Link nicht die Frage.

Ich ersetze bsw eine 40Watt Glühlampe für 99Cent die am Tag höchstens 5 Minuten in Betrieb ist, durch eine 15 bis 25 Euro teure Energiesparlampe.
    Auch das ist "Bockmist". Wo habe ich behauptet dass das sinnvoll ist? *kopfkratz*

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    Fakt ist doch dass man eine ESL auch mit Sinn und Verstand einsetzen sollte und nicht, wie Du es angeführt hast bei Aussenlampen mit Bewegungsmelder. Das ist aber Deine Situation. Bei uns und vielen anderen sieht es ähnlich aus. Aber auch hier kann man Haare spalten, es soll ja auch Situationen geben wo mehr als 5 Passanten vorbeilaufen und die Lampe länger als 30 Sekunden leuchtet. Es soll auch Menschen geben die im Winter Stunden vor ihrer Heizung sitzen um sie immer und immer wieder zu optimieren. (btw. Ich würde da keine ESL ein einsetzen, ich habe auch nie behauptet dass das sinnvoll ist) Wenn man aber eine ESL haben möchte die die o.g. Punkte erfüllt, dann muss man schon mehr als 1,50 Euro ausgeben - richtig. Aber das war bei meinem Link nicht die Frage.
    Nein, da hast du natürlich recht. Aber leider geht doch gar nicht darum ob der Einsatz von Energiesparlampen sinnvoll ist, denn spätestens in einen Jahr wird es gar keine normalen Glühlampen mehr geben. Dann ist man zum Kauf von Energiesparlampen gezwungen, ob es Sinn macht oder nicht. Und lediglich darum geht es mir.

Befassen wir uns doch nochmal mit dem Link. Kern der Aussagen war:

1. Energiesparlampen verbrauchen beim Einschalten nicht besonders viel Strom.
    2. Das Einschalten von Energiesparlampen braucht nicht mehr Energie als eine Stunde Betrieb.
    3. Energiesparlampen lassen sich sehrwohl dimmen.
    4. Energiesparlampen machen nicht zwingend kaltes Licht.
    5. Energiesparlampen sind nicht viel teurer als Glühlampen. (Amortisationszeitraum)
    6. Energiesparlampen sind nicht immer röhrenförmig.
    7. Energiesparlampen passen sehrwohl in alle Gewinde.
    8. Energiesparlampen flimmern nicht (wobei das relativ ist...)
    9. Durch häufiges An- und Ausschalten gehen Energiesparlampen nicht schneller kaputt.
    10. Die Helligkeit von Energiesparlampen nimmt nicht mit der Zeit stark ab.
    Und ich habe gesagt das fast all diese Punkte viel zu verallgemeinert dargestellt wurden und das der ökonomische Aspekt fast ausnahmslos nur in Form von Idealbeispielen berechnet wurde.

Marc4Mac

Mitglied
    ...denn spätestens in einen Jahr wird es gar keine normalen Glühlampen mehr geben. Dann ist man zum Kauf von Energiesparlampen gezwungen, ob es Sinn macht oder nicht. Und lediglich darum geht es mir.
    Mir passt das Verbot auch nicht, ich will mich jetzt auch nicht festlegen ob so ein Verbot sinnvoll ist oder nicht. Ich für meinen Teil werde dann auf die Halogenlampen mit Schraubsockel zurückgreifen.

Und ich habe gesagt das fast all diese Punkte viel zu verallgemeinert dargestellt wurden und das der ökonomische Aspekt fast ausnahmslos nur in Form von Idealbeispielen berechnet wurde.
    So wie es bei vielen Berechnungen der Fall ist, sei es Wärmepumpe, KFZ-Benzinverbrauch, Solarthermie, etc.
    Mir ging es im Prinzip nur um folgendes: Neue hochwertige ESLs sind nicht mit den Steinzeitmodellen zu vergleichen...

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    Mir ging es im Prinzip nur um folgendes: Neue hochwertige ESLs sind nicht mit den Steinzeitmodellen zu vergleichen...
    Das kann wohl so sein. Wobei ich dennoch einige Dinge nicht ganz verstehe. :confused: Vom generellen Grundprinzip her gesehen, liegt der grosse Vorteil einer Leuchtstofflampe... und um eine solche handelt es sich ja bei der Energiesparlampe... bei der Ausleuchtung grosser Flächen bei gleichzeitigen sparsamen Energieverbrauch. Aber gerade bei Energiesparlampen zwängt man eine relativ grosse Glasröhre auf kleinsten Raum und macht somit aus einer Flächenbeleuchtung gewissermassen eine Punktbeleuchtung. Und das soll dann auch noch sparsamer als eine herkömmliche Leuchtstofflampe sein. :confused: Und weitere, den Glühlampen überlegenen Lampentypen, werden für Privatbürger est gar nicht angeboten, geschweige denn das man dahingehend Forschung betreibt. So sucht man bsw. Natriumdampflampen im normalen Einzelhandel leider vergebens, obwohl diese Lampen von der Lichtausbeute selbst den modernsten Energiesparlampen überlegen sind.

Ausserdem wurden meine Vorurteile auch dahingegend gestützt, das ein von der Stiftung Warentest veröffentlichter Test ergab, das ein grosser Teil der Hersteller bei Energiesparlampen falsche Angaben über die angebliche Ersparnis macht.

Marc4Mac

Mitglied
    bsw. Natriumdampflampen im normalen Einzelhandel leider vergebens, obwohl diese Lampen von der Lichtausbeute selbst den modernsten Energiesparlampen überlegen sind.

Weil diese meines Wissens, wie Quecksilberdampflampen (HQL) oder Halogenmetalldampflampen (HQI) nur mit entsprechenden Vorschaltgeräten betrieben werden können. Wer weiss, vielleicht kommt sowas noch...? Aber derzeit ist ja LED in aller Munde.

Ludovika

Mitglied
    Hallo,

ich bin ganz platt von Euren Ausführungen!

Und mir wurde bewusst, dass wir eigentlich ganz weit weg sind von freien Entscheidungen. Dass wir bevormundet werden in einer Weise, die dazu führen muss, dass man sich keine eigenen Gedanken mehr machen braucht, das machen ja "die Anderen" für einen.
    Das führt zu Unmündigkeit, zum verantwortungslosen Alltag.
    Sind wir auf dem Weg zur grauen Einheitskleidung?

Aber immerhin dürfen nun Gurken wieder so krumm wachsen wie sie wollen - das gibt Hoffnung!

Auf dass uns allen ein Licht aufgehe!

Grüsse
    imo