Halbes Weinfass wird ein Miniteich

• Das wird ja wieder sehr hübsch Volker, so langsam komm auch der Inhalt vom Weinfass in die Pötte

Freue mich schon auf die Fotos.

Da sind die ersten Triebe, leider spiegelt es zu sehr, um ein besseres Foto zu machen.
    Die Seerose war den ganzen Winter im Weinfassteich, es hat ihr nichts ausgemacht.

20230318_181022.jpg

• @lutzDD das ist super zu wissen 👍 denn ich liebäugele immer noch mit einem so tollen Fassteich oder anderen Miniteich, und bei uns (Voralpenland) wird es durchaus auch immer noch so kalt. Zwar nicht immer, nicht in jedem Winter aber tendenziell wohl noch häufiger als woanders...

So,
    Fass 1 und 2 sind gereinigt. Soweit sieht alles sehr gut aus.
    Fass 3 kommt später dran.
    Die ersten Lebenszeichen sind deutlich zu erkennen, die Seerosen wollen nach oben.

fass_b_26.03.23qrcz3.png

@ Rentner: überwinterst Du Dein Frauenhaargras frostfrei oder bleibt das draußen?
    Wunderschön ist Dein Fass geworden!

Bis -8°C (tiefer ging es bei uns diesmal nicht runter) hat es geklappt. Die braunen Spitzen habe ich geschnitten.
    Unten ist alles wunderbar grün.

fass_a_26.03.23n9dul.png

• Wir haben neuerdings Gäste aus dem Klärwerk - Spitzschlammschnecken.

lymnaea_stagnalis_31.j4dc5.png

Ich hab auch zwei große davon. Mußten allerdings mit den Pflanzen in der Garage überwintern, Zinkwanne muß ja leer gemacht werden. Ab und zu ein Salatblatt und bald geht es wieder nach draußen. Wurden anscheinend schon mit den Pflanzen geliefert und dürfen bleiben.

LG Shantay

• @Rentner meine sind noch in der Garage, hier hatte es noch Minusgrade und meins ist ja eine Zinkwanne. Was für einen Dünger verwendest Du für die Pflanzen?

LG, Shantay

• Hallo,

ich verwende Düngekugeln/-kegel, so wie es Volker @Okolyt letztes Jahr empfohlen hat.
    Bin sehr zufrieden damit (Velda Super Growth Balls).

Für ein Fass sitze ich ja an der Quelle, also nach dem Durchschneiden dann sogar 2. Vielleicht eins etwas höher und das andere ein Stückchen niedriger und dann ein kleiner Wasserfall.
    Aber GG mag nicht.
    Also hier weiter fleißig mitlesen und hoffen ...

@Knuffel ich verstehe dich... mein Mann ist auch nicht so begeistert... warum versteht sicher nur er selbst... und dein Mann. :grinsend:
    Schade, ja.
    Dabei würde meiner mich schon machen lassen, wenn ich unbedingt will (ist ja auch mein Haus und Garten, nicht nur seins), aber leider sind diese Fässer recht teuer, wenn man nicht an der Quelle sitzt. Und da scheue ich den Aufwand dann doch etwas für etwas, wovon er nicht überzeugt ist.

Mir gefallen diese Fassteiche aber wirklich unglaublich gut, ich finde sie traumhaft schön!

• Oben Unten