Hainbuchenwürfel anstatt Buchswürfel

Alexander D.

Neuling
Liebe Foristen,

ich habe ein Problem.

Leider muss ich 7 große Buchswürfel, 1,80 m hoch und 1,50 m breit, komplett entfernen. Ich tue das sehr schweren Herzens, weil ich an den schönen großen Büschen sehr hänge und sie über Jahre gehegt, gepflegt und in Form geschnitten habe.
Ich schaffe es einfach zeitlich nicht mehr, diese im Abstand von 14 Tagen regelmäßig (Frühjahr bis Herbst) gegen den Buchsbaumzünsler zu spritzen. Außerdem finde ich dieses Gespritze überhaupt nicht ökologisch.
Dazu muss ich sagen, ich habe nur einen "Wochenendgarten", den ich also nur Sa. und So. pflegen kann.
Ich möchte deshalb den Buchs gegen Hainbuchen austauschen.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich aus Hainbuchen wieder Würfel pflanzen?
Ich dachte an jeweils 4 Hainbuchen im Abstand von 50 cm x 50 cm oder 75 x 75 cm im Quadrat . Und die Seitenäste dann auf jeder Seite entsprechend wachsen lassen und schneiden, um eine Gesamtbreite von 1,50 bis 1,80 m zu erreichen. So ist meine Idee. Ob es so auch funktioniert, weiß ich nicht.
Die Hainbuchen habe ich für März bei der Baumschule (Höhe 100 cm) vorbestellt.

Kann mir jemand Tipps geben, wie man so etwas richtig (fachgerecht) pflanzt? Hat jemand von Euch (Ihnen) so etwas im Garten?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich schaffe es einfach zeitlich nicht mehr, diese im Abstand von 14 Tagen regelmäßig (Frühjahr bis Herbst) gegen den Buchsbaumzünsler zu spritzen.
    Hallo Alexander,

womit hast du denn gespritzt? Am einfachsten bekämpfst du den Buchsaumzünsler mit dem Kärcher: mit Wasserdruck durch den Buchsbaum ist normalerweise sehr wirkungsvoll, das muss dann auch nicht alle 14 Tage sein.

Wär wirklich schade, wenn du deine Buchsbäume absägst! (Du hast nicht vielleicht mal ein Foto?) Die gleiche Wirkung wirst du mit der viel gröberen und nicht immergrünen Hainbuche schwerlich bekommen.

Hallo Rosabelverde!

Also ich spritze mit Substral Schädlingsfrei Careo oder Neudorff Xentari.
    Das mache ich seit August 2022.
    Als ich an einem Sonntag wegfuhr und am nächsten Freitag zurückkam, war der erste Buchs innerhalb 5 Tagen komplett abgefressen (Siehe Foto). Das war wie ein Schock.
    Danach habe ich umgehend, alle weiteren Buchswürfel gespritzt und dann immer alle 2 Wochen alle komplett.
    Mittlerweile habe ich vor einigen Tagen schon wieder an allen Büschen neue Fraßspuren entdeckt.

Mit dem Kärcher Hochdruckreiniger wusste ich nicht, dass das helfen soll. Sind die Raupen und Falter dann durch den hohen Druck wenigstens gleich tot? Abgesehen davon habe ich bisher keinen Kärcher im Haus.

kahlgefressener Buchs.jpg

• Ja, die sind ziemlich sicher vom Wasserdruck platt. Da ich selbst keinen Buchs habe, kenne ich mich nur wenig aus; die Kärcher-Methode praktiziert erfolgreich mein Nachbar an seiner Buchshecke. (Seine Buchsbaumzünsler sitzen dann schon mal auf meiner Terrasse herum.)

Aber ich versteh nicht ganz, wie dein Buchs so kleingefressen sein kann, wenn du doch dauernd spritzt - womöglich zuviel? Ich könnte mir vorstellen, dass das Laub dadurch geschädigt wird. Fragen wir mal unseren @Galileo , was er dazu meint. (Oder natürlich jeden anderen, der eigene Buchs-Erfahrung hat.)

• Ich habe die Einfassung meiner Gemüsebeete gerodet, da ich dort nicht ständig mit Gift spritzen wollte. An anderer Stelle im Garten stehen immer noch Buchsbäume. Diese werden bei Bedarf gespritzt. Im letzten Jahr waren das drei oder vier Durchgänge. Wichtig ist die Kontrolle auf Befall und dann direktes, wirklich sorgfältiges Spritzen. Die Pflanzen müssen von dem Mittel tropfnass sein. Der Druck auf die Pflanzen wird m.M. nach weniger, da sich mittlerweile Fressfeinde auf den Zünsler eingestellt haben. Sehr dichte Stellen in häufig geschnittenen Pflanzen erreichen diese aber nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Alexander, willkommen im Forum.
    Jetzt meine Frage: Wie kann ich aus Hainbuchen wieder Würfel pflanzen?
    Ich dachte an jeweils 4 Hainbuchen im Abstand von 50 cm x 50 cm oder 75 x 75 cm im Quadrat . Und die Seitenäste dann auf jeder Seite entsprechend wachsen lassen und schneiden, um eine Gesamtbreite von 1,50 bis 1,80 m zu erreichen. So ist meine Idee. Ob es so auch funktioniert, weiß ich nicht.
    75 x 75 cm im Quadrat würde funktionieren, egal ob Quader oder Würfel angestrebt sind oder die Würfel zu Säulen mit quadratischer Grundfläche werden.
    Das geht mit Hainbuche auch sehr schnell, allerdings musst DU diese anfangs immer vor dem Austrieb im Januar schneiden, da Hainbuche zu den Birkengewächsen zählt.
    Sobald die Gruppe dann annähernd die gewünschte Form hat, wirst Du, aufgrund des starken Wuchses, auch einen Sommerschnitt einplanen müssen und langfristig – die Säge :sneaky:

Ab Herbst würden die Hainbuchen bis zum Neuaustrieb, Deinem Foto recht ähnlich werden, in rotbraun ;)

Warum Hainbuche, beabsichtigst Du ein schnelles Ergebnis :unsure:
    Ich würde Ilex crenata Japan-Stechpalme nehmen, der ist dem Bux im Aussehen & Habitus sehr ähnlich, auch wintergrün und sehr frosthart.

Aber ich versteh nicht ganz, wie dein Buchs so kleingefressen sein kann, wenn du doch dauernd spritzt - womöglich zuviel? Ich könnte mir vorstellen, dass das Laub dadurch geschädigt wird.
    Sehr wahrscheinlich, besonders wenn bei Sonneschein gespritzt wurde.
    Ansonsten mag Ich keine "Forensik" in Sachen Bux betreiben und wie
    @Rosabelverde und @Marmande schon schrieben – Hochdruckreiniger – gibt es schon für um die 100 € bei Sonderangeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • In meinem Garten stehen Buchspflanzen als Kugeln, niedrige und höhere Hecken und im letzten Jahr habe ich 1mal mit Mimic gespritzt. Mimic wird im Weinbau gegen einen Falter, dessen Raupe die Knospen frisst, eingesetzt.
    Eine Bekannte pudert ihre Buchse mit Algenkalk ein, auch in der Strauchmitte und hat keine Probleme mehr mit dem Zünsler. Probiere eines der Mittel aus; es wäre zu schade um die großen Pflanzen.

• Zurück
    Oben Unten