Hagelschaden

sven506

Mitglied
Registriert
04. Sep. 2014
Beiträge
31
Hallo zusammen,

Hatten bei uns am Samstag ein heftiges Unwetter mit starkem Hagel. Natürlich hat es alle Tomaten und Chiles zerhäckselt :mad:.
Hab mal ein paar Bilder gemacht. Meint ihr dass da vllt. doch die ein oder andere Pflanze sich erholen könnte ?

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

MfG
Sven
 
  • J

    Joes

    Guest
    Ich würde auf jeden Fall fertige Tomatenpflänzchen
    nachkaufen. Sicher ist sicher.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.858
    Ort
    Österreich
    Ja sieht übel aus, ich würde mich da auch für Vorgezogene aus dem Supermarkt entscheiden...
    Bevor man gar nichts erntet...
     
  • TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Aldi Nord zumindest bringt am 02.06. nochmal eine Rutsche.

    Die alten Sorten von vor ca. 3 Wochen sahen sehr gut aus.

    Vielleicht kann sowas ein wenig trösten ;)
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Ach du Sch...!
    Aber so lange noch (Geiz-)Triebspitzen dran sind, können sie wieder werden. Nur fruchten tun sie natürlich etwas/viel später.

    Ich hatte in der Wohnung vor ein paar Wochen Tomaten auf vielleicht 10 cm reinen Strunk ohne Blätter abgeschnitten, weil ich sie aussortiert hatte, aber die kleinen Geiztriebspitzen sind tatsächlich wieder gewachsen. Sogar ohne Gießen seitdem, allerdings stehen sie ziemlich dunkel, ohne Sonne. Also selbst aus so einem Strunk kann wieder etwas werden.

    Schneller gehen natürlich schon größere, gekaufte Exemplare.

    Kopf hoch! Vielleicht machen deine Pflanzen dann mit! ;)
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Auch ich würde evtl. ein paar Pflanzen nachkaufen, wenn du etwas zu ernten möchtest.

    Tut mir sehr leid um deine Zöglinge. Sicher hattest du noch andere Schäden zu beklagen.

    Aber bei dieser Wetterlage kann uns hier im Süden bzw. hier im Südwesten das Gleiche wie dir leider auch passieren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach wie schade! Omas Liebling wird sicher durchkommen. Aber die anderen?
    Ich würde auch nachkaufen. Kannst Du vielleicht einen kleinen Unterstand für einige bauen?

    Wo wohnst Du denn? Wenn nicht zu weit, kannst Du Dir bei mir welche abholen. Habe noch Reste (Tomaten, Paprika, Chili).
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    H

    Highlaender

    Guest
    Sieht krass aus. Die Meisten werden wohl noch austreiben. Dauert aber ne fefühlte Ewigkeit bis die sich Erholt haben. Für Saatgut wirds noch reichen. Für ne vernünftige Ernte eher nicht.
     

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für Euere Antworten und Mitgefühl :).

    Ich werde die Pflanzen, von denen noch a bissl was übrig ist mal im Beet lassen.
    Habe zum Glück noch eine Pflanze von jeder Sorte auf unserem Balkon stehen. Haben zwar auch ein paar Blätter verloren, aber sehen im Vergleich noch sehr gut aus.

    @Tubirubi:
    Vielen Dank für das Angebot, doch leider wohne ich in BW. direkt an der bayrischen Grenze ( Nördlinger Ries ). Da wär der Weg dann doch a bissl weit :)

    Bis denne

    MfG
    Sven
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach herrje :(
    Betrifft jetzt alles was abgerissen auf dem Boden liegt(Notfallplan):
    Schau ob du noch Stiele findest von mindestens 15-20cm und mindestens einem Blattpaar (die Blätter können ruhig schlimm aussehen), dann saubere scharfe Gartenschere nehmen und unten frisch anschneiden und oben so ca. 5cm über dem Blattpaar abschneiden.
    Das ganze in ein Glas Wasser stellen das so ca. 1/3 des Stengels mit Wasser bedeckt ist.
    Innerhalb einer Woche bewurzelt der neu und du kannst ihn einpflanzen und eine neue Tomatenpflanze wächst.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Mir ist vor kurzen beim Einpflanzen eine Tomatenpflanze abgebrochen, habe den Topf vorsorglich stehen lassen und den abgebrochenen Teil in ein Wasserglas gestellt. Der Rest im Topf treibt wieder aus und der abgebrochene Teil fängt an Wurzeln zu bekommen, also nicht gleich aufgeben ... zumindest bei den Tomaten seh ich gute Chance, dass die sich wieder berappeln, bei Chilli/Paprika hab ich leider keine Erfahrung
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du von allen Sorten noch lebende Exemplare auf dem Balkon hast, dann könntest du von denen dir doch aus Geiztrieben Ableger ziehen.
    Ich wünsche dir viel Glück!
     

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Danke euch dreien für den Tipp.
    Soweit hab ich gar nicht gedacht :d.

    Werde es mit den Geiztrieben versuchen !
     
  • Similar threads

    Oben Unten