Hätte da auch unbekannte Pflanzen...

Hallo, ich bin gerade dabei, nach und nach den Garten der Vorbesitzer in meinen Garten umzuwandeln.
Jetzt habe ich mal wieder ein paar Pflanzen, mit denen ich nichts anfangen kann:

1. Busch, ca. 1,50m hoch, deutliche Blattnervatur:
P1060361.jpg
P1060364.jpg

2. Pflanze ca. 50cm hoch, nach außen ausladende Zweige. Wächst bei mir unter dem Walnuß-Baum und macht dem Waldmeister Konkurrenz. Blüht helllila:
P1060366.jpg

3. Pflanze ca. 50cm hoch, in der Mitte z.Zt. starker Austrieb, hat viele Blattläuse. Auch unter dem Nußbaum hinter dem Bärlauch:
P1060367-1.jpg

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!

:cool: Tatantula

• Hallo,
    der Strauch auf den oberen Bildern sieht mir nach Hartriegel aus, evtl. der Rote H. (Cornus sanguinea).

Hallo tatantula,
    das erste hab ich auch vermutet - Carex hat eh meist recht.:)

Das Blühende könnte eine Herbstanemone sein - wär' sehr früh dran, aber ihr in der Pfalz seid ja immer schneller!!:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Das dritte kann man schlecht erkennen - warum kann man deine Fotos nicht vergrößern?? Leider kenne ich mich damit nicht aus, aber bei meinen funktioniert es immer.

• Ich versuche mich mal an der letzten Pflanze, ohne Blüten oder Früchte ist das aber schwierig. Nach den Blättern zu urteilen könnte das der Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius) sein, auch Falscher Jasmin genannt.

• die läuse passen jedenfalls auch zum falschen jasmin...:D
    das obere wwürde ich eher als kornelkirsche interpretieren. dass noch keine früchte dran sind, ist bei einem so noch jungen bäumchen normal.

Also weiß geblüht hat er im Mai/Juni nicht. Ich müßte also aufs nächste Frühjahr warten, ob er dann gelb blüht. Dann wäre es eine Kornelkirsche, richtig?

Oder kann es sein, daß er noch garnicht blüht, da zu jung?

:confused: Tatantula

• Zurück
    Oben Unten