Hängezeder - Seitentriebe wegschneiden / wachsen lassen?

Scar

Mitglied
Registriert
03. März 2010
Beiträge
182
Hallo, ich habe eine ca. 3m hohe Hängezeder. Von oben bis unten treten Seitentriebe mit einer Länge von 10cm bis 40cm aus. Ganz unten sind sie etwas länger, der längste ca. 60cm.

Kann ich den Baum einfach so wachsen lassen oder sollte man, um einen schönen "Hängeeffekt" zu erzielen die unteren Äste wegschneiden? Die unteren Äste werden ja mehr oder weniger am Boden entlangkriechen.

Und noch was: Könnte ich den Baum hinter einer 1,1m hohe Trockenmauer pflanzen oder wird die Zeder die Trockenmauer mit den Wurzeln zerstören? Ich tippe eher zweiteres.

VIelen lieben Dank für Antworten
 
  • N

    niwashi

    Guest
    auch wenn es keinen Unterschied macht: hast du eine Cedrus deodora "Pendula" oder eine C. libani "Atlantica Glauca Pendula"?

    nix wird geschnitten!

    n.
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Also nix schneiden. Danke für den Tip. Ich hätte schon wieder Hand angelegt. Ich habe die hängende Atlaszeder, also die C. libani "Atlantica Glauca Pendula". Warum fragst du? Gibts bei einer was besonderes zu beachten? Danke für die Antwort.!!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    gerade die soll man nicht schneiden ... dieses spektakuläre Ungetüm wird mit seinen 5m Höhe und 8m Breite einen gewaltigen Teil deines Gartens einnehmen und nur dann wirklich einen schönen Habitus entwickeln, wenn man sie in Ruhe läßt!

    n.

    PS eigentlich ist dieser Baum komplett aus der Mode gekommen ...
     
  • Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Für die Größe wird er aber sicher sehr viele Jahre benötigen oder? Derzeit auf über 3m hochgebunden mit den kurzen seitlichen Ästen sieht man ihn im Garten gar nicht, weil er ein "Strich" in der Landschaft ist.

    Mit der Mode im Garten ist es immer so eine Sache. Es heisst oder hiess ja auch, dass sich Nadelbäume in den Wald gehören. Jetzt werden sie wieder öfters in den Gartenzeitschriften gezeigt. Mir persönlich gefallen die immergrünen Pflanzen sehr gut, weil ich so nicht ein halbes Jahr lang nur kahle Äste im Garten habe.

    Dann sieht man auch in fast keinen Gärten mehr grosse Bäume, was ich sehr schade finde, weil die einfach toll aussehen und wirklich charakteristisch sind.
    Aber niemand will mehr die Arbeit mit dem Laub haben.
    Wahrscheinlich sind daher auch grosse Bäume unmodisch.

    Die Hängezeder wird ja vielleicht auch mal wieder in werden. Ändert sich ja alles. Bin mir da aber auch nicht so sicher, ob mir den Baum im Garten wirklich gefallen wird, weil er ja eher düster aussieht. Hab ihn geschenkt bekommen und wollte ihn nicht wegwerfen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten