Hängepetunien

Sonne

Neuling
Registriert
27. Juli 2006
Beiträge
2
Ich habe mir dieses Jahr Hängepetunien gekauft, diese wollen aber nicht wirklich hängen. Woran erkenne ich nächstes Jahr ob ich schöne Pflanzen oder ob diese nicht zu gebrauchen sind. Wer kann mir ein paar nützliche Tips dazu geben???:???:
 
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hallo Sonne,

    verstehe nicht ganz - wenn die Petunien fleißig wachsen, hängen ihre weichen Stiele doch früher oder später sowieso über den Blumenkastenrand.
    Oder meinst Du, woran man die Surfinia-Arten mit ihren matten Malve- und Violetttönen und den geäderten Blütentrichtern erkennen kann (dito)?
    Werden sie bei Euch in den Gärtnereien denn nicht als P. surfinia ausgezeichnet?
     
    P

    pere

    Guest
    und wenn man das Giessen vergißt, hängen sie auch.
    a050.gif
     
  • Sonne

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    2
    Ich habe meine Blumen regelmäßig gegossen. Ich habe die Blumen in einem Baumarkt gekauft und alles was draufstand war, das dies Hängepetunien sind. Ich werde aber nächstes Jahr in eine Gärtnerei gehen, wo ich hoffentlich sicher sein kann, das mir was vernünftiges verkauft wird.:cool:
     
  • wicky100

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2006
    Beiträge
    25
    Wichtig ist wohl immer die abgeblühten Blüten abzuzupfen. Dann kommen sie immer prächtiger und hängen auch dann weil sie dadurch viel schneller wachsen und viel mehr blühen.

    Ich zupfe meine täglich.;)
     
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Oberkirch ( bei Offenburg)
    Hallo Surfinia-Freunde,

    hab mich dieses Jahr extra erkundigt,weil ich Surfinia liebe.
    Ich sehe immer wieder Super-Exemplare,die gar nicht ausgeputzt werden können,weil da niemand (ausser Akrobaten) drankommt. Die Antwort meines erfahrenen Stamm-Gärtners:
    wenn viel (jeden Tag) gegossen und satt gedüngt wird, dann erübrigt sich das ausputzen.

    Ende August sehen manche Surfinia-Sorten verblüht aus. Hier erhielt ich den Tip: deutlich zurückschneiden,dann treibt die Pflanze zu weiterer Blüte aus. Nach dem Rückschnitt sieht das ganze natürlich nicht sehr attraktiv aus, deshalb kommen diese Pflanzen in die "2.Reihe".
    Wegschmeissen ist Ende August zu früh und zu schade.

    Tschüss,
    Phoenix
     
  • Similar threads

    Oben Unten