Häge-Verbenen

danijosko

Mitglied
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
28
Ort
Oberösterreich
Hallo,
hat schon einmal jemand von euch versucht, von Verbenen STecklinge zu ziehen, bzw. sie über den Winter zu vermehren.
Ich würde das gerne mal Versuchen, vielleicht kann mir jemand von euch Tips dazu geben.
Grüsse DAniela :eek: :eek:
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Daniela,

    es ist kein Problem Stecklinge von Verbena zu nehmen.
    An sich ist August ein guter Monate dafuer. Schneide ein par laengere Triebe ab, entferne Blueten und Knospen und schneide Stuecke von ca. 7 cm laenge.
    Entferne die unteren Blaetter und belasse die oberen ein oder zwei Blattpaare.
    Wenn Du ein Bewurzelungshormon hast gut, wenn nciht auch nciht so schlimm.
    Fuelle einen 2 ltr topf mit einem Torf(Torfersatz)/Sandgemisch (50/50) und stecke die Stecklinge wobei Du vermeiden solltest, dass sie sich beruehren bzw. Blaetter auf die Erde kommen.
    Halte das Substrat feucht aber nicht nass.
    Im Herbst kannst Du sie dann topfen und im Fruehjahr duengen.

    take care be good
     

    danijosko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo Kylemore, danke für deinen Tip, kennst du dich auch mit Stecklingen von Surfinien / Petunien aus. Mir wurde gesagt, die braucht man auch nur im Herbst von der Mutterpflanze abzwicken und in Erde setzen und überm Winter anwachsen lassen, weißt du da genauer Bescheid.
    Zu den Verbenen, sie die dann im Frühjahr schon so "reif" und füllig, dass man sie in Balkonkästen setzen kann, oder sind die da noch zu klein,
    würde mich über eine Antwort von euch freuen.
    Gruß Daniela:rolleyes:
     
  • Similar threads

    Oben Unten