Häcksler will nicht so wie ich wohl will .......

mareje

0
Hallo,

bisher habe ich immer den alten Gartenhäcksler meiner Eltern benutzt. Es ist ein ALKO 1200, siehe hier.

Da dieser nun leider defekt ist, hab ich mir einen eigenen geholt. Einen Bosch AXT Rapid 2200, siehe hier.

Frohen Mutes wollte ich also loslegen und meine Berge an Verschnitt und anderen Gartenabfällen wie schon zuvor zu häckseln. Es ist recht viel frischer Verschnitt dabei, sehr viel Kiefer, dann noch Baum- und Strauchverschnitt und auch einiges an Laub, Baumrinde usw. Also eigentlich (fast) alles, was so im Garten anfällt.
Bisher hatte ich mit dem AL-KO überhaupt keine Probleme, der hat alles "gefressen". Selbst Physalispflanzen, die sehr nass sind, gingen mit durch. Auch Äste bis 3 cm waren kein Problem.

Das Gleiche will ich eigentlich auch mit dem Bosch hächseln. Aber: Äste werden gar nicht eingezogen, stopft man von den Kiefernzeugs oder Laub u.ä. etwas in den Trichter, wird das nur widerwillig oder gar nicht gehäckselt. Und so bleibt einem meist nix weiter übrig, als alles wieder rauszuholen.

Ich überlege nun, ob ich etwas falsch mache oder der Häcksler für meine Ansprüche nicht ausgelegt ist. Hab schon überlegt, den Bosch wieder zu verkaufen und mir so einen alten AL-KO zu suchen.

Für eure Meinungen und Erfahrungen hierzu wäre ich euch sehr dankbar. Will auch einen Schnellschuss vermeiden.

Viele Grüße
Markus

• Hallo Markus,

ich bin echt keine Häckslerspezialistin, aber wenn das Ding weder weiche Gartenabfälle häckselt noch Äste einzieht - also gar nix kann, klingt das ehrer als wäre das Ding kaputt und ein Fall für eine Reklamation.

Ich würde mich damit mal an den Händler wenden und Gewährleistung geltend machen.

• Messer falsch geschliffen oder eingebaut?
    Hab ich alles schon erlebt, sonst würde ich nicht fragen.

• Mit dem Al-Ko Häcksler alter Bauart bist du eine solide Metallkonstruktion „made in Germany“ (jawoll!) gewohnt, die damals richtig Geld gekostet hat.
    Man darf nicht erwarten, dass heute eine billigere Plastikkiste mithalten kann.

• So, nachdem ich mich 2h mit dem Bosch rumgeärgert hab, geht der wieder bei Kleinanzeigen rein. Das Teil ist nix für mich.

Werde mir so ein gutes altes Eisenschwein besorgen.

• Zurück
    Oben Unten