Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse?

ralph12345

Foren-Urgestein
Wir haben im Garten des Neubaugebietes, das 2011 entstanden ist einen bzw. vermutlich mehrere Maulwürfe. So waren wir bisher sicher. Grosse, gleichmässige Hügel, keine Spuren unter der Grasnarbe, wie sie für Wühlmäuse typisch sind. Die anhand der Hügel vermuteten Richtungen der Grabeaktivitäten folgten keinem speziellen Muster.

Nun ist der kleine Schaufelbagger da seit letztem Herbst anders unterwegs. Auf dem Rasen findet sich kein einziger Hügel, dafür in schöner Regelmässigkeit unter den Büschen. Auf einer mittelgrossen Rasenfläche stehen zwei Büsche, und es gibt nun zwei Hügel, genau unter den zwei Büschen. Im Himberbeet reichlich Hügel, im Johannisbeerbet einige, dazwischen auf dem Rasen: nichts. Und dann hat sich das tier so ziemlich exakt an der Reihe Büsche zwischen uns und den Nachbarn längs gearbeitet, immer schön die Hügel an den Büschen, nichts am Rasen.

Ist das irgendwie ein Indikator, daß das doch eine wurzelfressende Wühlmaus ist, die man besser bekämpfen sollte, bevor nächstes Jahr alle Büsche tot sind? (Vertreiben lässt sich der unbekannte Gräber leider nicht.)

• Pflanzbert

Foren-Urgestein
    AW: Maulwurf oder Wühlmaus?

Wie sehen die Hügel denn aus? Wühlmäuse werfen die Erde hinter sich, und hinterlassen daher eher längliche Halden, Maulwürfe schieben nach oben, und produzieren eher runde Kegel, auch höher als die Halden der Mäuse.

Kapuzine

Mitglied

Hallo,

meine Antwort ist vielleicht für dich nicht unbedingt hilfreich:

Unser Wohngebiet entstand nach dem 2.WK, es sind noch ziemlich große (Garten)Grundstücke. Letztes Jahr hatten wir das erstemal Probleme mit Wühlmäusen, und nicht nur mit Wühlmäusen, sondern auch massiv mit Mäusen, ja, und auch mit Ratten.
    Meine Nachbarin und ich kamen zu dem gleichen Schluß: Die Anzahl der Katzen in unserem Gebiet war, im Gegensatz zu früher, erheblich gesunken.

• Conya

Foren-Urgestein

Moin Ralph,

wenn die Hügel unter den Büschen so aussehen wie normale Maulwurfshaufen dann wird es auch Herr Grabowski sein der da wühlt. Bei mir ist er auch an den Wiesenkanten usw. aktiv, sogar ziemlich fleißig und hin und wieder stößt er die Haufen auch in relativ gerader Reihe.
    Dass er unter den Büschen bevorzugt buddelt hat mit den bodenlebenden Futtertieren zu tun, an der Stelle ist der Frostschutz besser als auf dem Rasen, also ist es da nicht nur einfacher zu graben, es bringt auch mehr Jagderfolg.

Gruß Conya

• ralph12345

Foren-Urgestein

Klingt plausibel,

Von der Form der Haufen her ist es eindeutig ein Maulwurf. Vom Querschnitt der Röhre vor zwei Jahren mal eine geöffnet - auch Maulwurf.
    Ok, dann gerate ich erstmal nicht in Panik um unsere Büsche :)

jola

Foren-Urgestein

Hallo Ralph,
    bei mir schlägt Mr. Grabowski auch grade wieder volle Pulle zu :(
    Ich trage die Hügel ab, harke glatt, und verteile die gesammelte Erde überall da
    im Garten, wo was fehlt :D
    Komischerweise fehlt mir immer irgendwo Erde im Garten :d
    Dieses Jahr har der Maulwurf mir sogar etliche Rosen angehäufelt,
    was ich mangels Faulheit noch nicht gemacht hatte .

• jola

Foren-Urgestein

Hajo,
    hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt !
    Mir fehlt immer Erde vom Rasenübergang zur Pflanzenzone.
    Die ist einfach immer weg :(

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Ach so. Ich habe ganz normale Hügel und Dellen im Garten, die ich langsam ausgleiche. Zum Glück keine Maulwürfe.

ralph12345

Foren-Urgestein

In der Hecke oder unter den Büschen harke ich die Hügel einfach weg, das ist ok, stört mich nicht, solange die Büsche nicht eingehen.

Im Rasen nervt es. Auch wenn ich die Hügel schnell wegmache und die Erde verteile, nicht platt trete bleibt da erstmal eine kahle Stelle.

Am meisten nervt mich Mr. Grabowski, wenn er im Gemüsebeet werkelt. Ich hab einen Schneckenzaun unter Strom. Funktioniert 1a, wenn nicht immer wieder ein Maulwurfshügel einen Kurzschluß produzieren würde. Und so richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die Wurzeln da keinen Schaden nehmen sollten. Und Ich mach mir Sorgen um mein Gartenhaus. Das steht auf 50er Gehwegsplatten, die der Kerl munter unterhöhlt.

• Conya

Foren-Urgestein

Es ist gut möglich dass Herr Grabowski einen Gang unter dem Gartenhaus durchgräbt, aber den wird er lediglich als "Autobahn" benutzen und in den schmalen Gang kann eine solche Platte nicht reinfallen.
    Die Wurzeln der Pflanzen nehmen bei der Wühlerei keinen Schaden, Büschen ist es schnuppe ob in ihrem Wurzelwerk ein Tunnel verläuft, lediglich kleine Pflanzen könnten schon mal etwas angehoben werden wenn Herr Grabowski einen Hügel aufwirft.

Gruß Conya

• Mr.Ditschy

Foren-Urgestein

Gut, es ist nun ein Waulwurf.
    Unternimmst du dagegen etwas?

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Und so richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die Wurzeln da keinen Schaden nehmen sollten. Und Ich mach mir Sorgen um mein Gartenhaus. Das steht auf 50er Gehwegsplatten, die der Kerl munter unterhöhlt.

Die Wurzeln mögen es nicht, in der Luft zu hängen. Je größer das Gehölz, desto weniger macht es jedoch aus (weil prozentual gesehen, weniger vom Wurzelstock betroffen ist, wenn dieser größer ist).

Die Platten dürften mit der Zeit etwas krumm und schief werden wenn die alten gänge wieder einbrechen, aber ich glaube, damit müsste das Haus noch einige Zeit zurechtkommen. Das ist doch sicher Kies oder Split unter den Platten? Den mag der Maulwurf nicht, dort muss er tiefer im Boden graben.

ralph12345

Foren-Urgestein

Unter den Platten ist verdichteter Sand. Kein Kies. Da ich im Johannisbeerbeet mit Rindenmulch die Hügel wieder weg mache und auf der anderen Seite am Schneckenzaun auch, wirft er die munter immer wieder neu auf. Das macht mir etwas Sorgen. Ich glaub, er hat sich einmal diagonal durch gegraben.

Mach ich was dagegen?? Was denn?
    Ich hab Fallen versucht (Lebendfallen) - Fehlanzeige. Die Röhre und sogar den 10L Eimer hat er zugebuddelt. Stinke-Pillen - nichts gebracht. Piepser haben ihn 2 Jahre ferngehalten, mittlerweile sind ihm die Dinger egal. Eingebuddeltes Windrad - egal.

Mähroboter wäre ne Option, wenn der nicht so teuer wäre und das Diebstahlrisiko nicht ein grosses Thema.

Conya

Foren-Urgestein

Nein, da musste nix machen, wenn da Sand drunter ist benutzt er den Gang nur zum durchlaufen. Im Sand gibt es nichts was für ihn von Interesse wäre und Wohnhöhlen wird er da auch nicht anlegen.
    Wenn Du den Durchgang im Sand nicht versperrst wird er da auch keine Umwege, Kreuzungen oder Tiefgaragen bauen.;)

Gruß Conya

Schildi

Neuling

Hallo,

kann bestätigen das die Buttersäure sehr gut hilft, verwende sie auch immer wieder. Der Maulwurf wird auf jeden Fall vertrieben, aber leider kommt er irgendwann wieder. Wichtig ist das man Einmalhandschuhe anzieht, in den Gang des Maulwurfa ein Stück Tuch, darauf etwas Buttersäure und wieder gut verschließen.
    Nicht das die Nachbarn vertrieben werden.
    Auch die Flasche mit der Buttersäure muss man gut einpacken, sonst stinkt es wirklich schlimm.

LG
    Maria

thomash

Foren-Urgestein

Angeblich sollen Hundehaare im Loch den Maulwurf vertreiben.
    Hilft es nicht, dann versuche es mit Hundekot im Loch.

Ich hatte meine Mauwurf im Gemüsebeet geliebt. Ich musste zwar immer wieder einzelne Pflänzchen neu eingraben, aber da ich weiß, dass der Maulwurf fast ausschließlich Schädlinge vernichtet, hab ich ihn als wertvollen Helfer im Garten betrachtet.

Im Rasen nervt er natürlich noch viel mehr und wer einen ganzen Garten voller Hügel hat, bei dem kann ich den unmut gut verstehen. Aber im Gegensatz zu Wühlmäusen sind Maulwürfe wertvolle Gartenhelfer, die unter Naturschutz stehen.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein

Man könnte in die Gartenhütte evtl. etwas vibrierendes einbauen ... :grins:

ralph12345

Foren-Urgestein

Ich hatte schon ein paar Piepser - die elektronischen Bauteile, nicht die fertigen - gekauft, die ich vom Trafo gespeist zu mehreren im Beet verteilen wollte. Aber nachdem Mr. Grabowski sich nun plötzlich von dem starken einzelnen Piepser nicht mehr gestört fühlt, hab ich das gelassen.

Naturschutz... Eine Legende. Der Maulwurf ist nicht speziell geschützt. Vielmehr ist es so, daß per Gesetz ALLE Säugetiere geschützt sind, lediglich ein paar Schädlinge wie Ratten sind davon ausgenommen. Aber egal, ich will dem Kerl nichts böses, solange er meinen Rasen in Ruhe lässt.

Fressen tut er übrigens hauptsächlich Regenwürmer. Wenn ich umgrabe oder damals als wir den Rasen angelegt haben, finden sich hier Unmengen Regenwürmer. Aber keine Engerline oder sowas. Von daher vertilgt der Maulwurf dann wohl eher andere Nützlinge.

thomash

Foren-Urgestein

Genauer gesagt unter Artenschutz.

http://www.sueddeutsche.de/panorama...fe-fuer-die-jagd-auf-einen-maulwurf-1.2195419

hier wurde ein rentner wegen der Tötung eines Maulwurfes zu 1500 € Geldstrafe verurteilt.

Tatsächlich ist der Maulwurf keine bedrohte Tierart. Dennoch ist der Artenschutz wichtig, da er für den Ausgleich in der Natur maßgeblich verantwortlich ist.
    Würde wir alle Amseln und Maulwürfe ausrotten dann hätten wir ein noch schlimmeres Schnecken und ungezieferproblem als wir es jetzt schon haben.

Natürlich mampft ein Maulwurf auch Regenwürmer und andere Nutztiere aber das machen Vögel auch und selbst Katzen und Hunde haben schon manchem Regenwurm den Garaus gemacht.

Je größer das Maulwurfproblem im Garten desto größer ist auch das Ungezieferproblem und daher sollte man sich tunlichst überlegen ob man mit diesem putzigen Gesellen nicht das kleinere Übel im Garten hat.

Ein einzelner Maulwurf hat ein Jagdrevier von mehreren Kilometern.
    Bei uns ist es so, dass der Maulwurf wesentlich öfters im Nachbargarten war als in unserem, weil dort auch das Nahrungsvorkommen höher war.

ralph12345

Foren-Urgestein

Tatsächlich ist der Maulwurf keine bedrohte Tierart. Dennoch ist der Artenschutz wichtig, da er für den Ausgleich in der Natur maßgeblich verantwortlich ist.
    Da könnte man jetzt drüber streiten... Zum einen hat ein Garten nur noch entfernt etwas mit Natur zu tun. Zum anderen gibt es noch genug maulwurffreie Gegenden, in denen die Natur nicht etwa umgekippt und von Schädlingen überrant ist. Der MW ist hier erst eingewandert, als das ein Neubaugebiet wurde. Die Pferdewiese vorher war ihm wohl nicht geheuer.

Conya

Foren-Urgestein

Also auf unseren Pferdekoppeln gibt es reichlich Maulwurfshaufen, gerade jetzt die Tage ist er wieder sehr aktiv und da brechen keine Gänge ein, die liegen tief genug unter der Grasnarbe.
    Allerdings lässt er sich durch die Vierbeiner auch nicht stören oder gar vertreiben.
    Neben dem Nahrungsangebot spielt bei der Verbreitung von Herrn Grabowski sicher auch der Feinddruck eine Rolle und nicht zu vergessen die Bodenbeschaffenheit und diverse Stoffe die mit Regen oder Sickerwasser in den Boden gelangen.

Gruß Conya

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein

Also auf unseren Pferdekoppeln gibt es reichlich Maulwurfshaufen, gerade jetzt die Tage ist er wieder sehr aktiv und da brechen keine Gänge ein, die liegen tief genug unter der Grasnarbe.
    Allerdings lässt er sich durch die Vierbeiner auch nicht stören oder gar vertreiben.

Hmmm ... meinte mal gelesen zu haben, dass ein Pferd auf dem Rasen gut gegen den Maulwuf sei. :d

thomash

Foren-Urgestein

Huskys sind hervorragend gegen Maulwürfe.

Hast du einen Husky im Garten brauchst du dich um den Maulwurf nicht mehr zu sorgen.
    Hast du 4 Huskys im Garten brauchst du dich auch um den Rasen nicht mehr zu sorgen;)

Conya

Foren-Urgestein

Pferde fangen keine Maulwürfe.:grins:
    Aber ernsthaft, von Pferden, Rindern oder sonstigen Weidetieren lassen sich Maulwürfe nicht stören, aber wenn es morgen mal eine Regenpause gibt kann ich gerne eine Grabowski-Kollonie fotografieren, da ist richtig Hochbetrieb auf den Koppeln.

Huskys und viele andere Hunde, teilweise auch Katzen, sind für den Maulwurf ein recht großes Risiko denn die schnappen zu wenn er beim Wühlen hoch kommt oder graben ihm sogar hinterher.
    Dann hat man allerdings weit mehr Zerstörung auf den sorgsam gepflegten Grünflächen als nach den Aktivitäten von Herrn Grabowski.

Gruß Conya

ralph12345

Foren-Urgestein

Egal, ich hab weder vor mir Huskys oder sonstige Hunde zuzulegen noch Katzen oder gar Pferde, Kühe oder sowas. Maximal Hühner wäre ne Idee... Katzen gibt es hier ein paar, daher haben wir wohl auch relativ wenig Vögel - wird hoffentlich besser, wenn die Hecken mal grösser sind. Aber die Katzen habe ich noch nie auf den Maulwurf lauern sehen.

Pflanzbert

Foren-Urgestein

a) Ich bin ziemlich sicher, dass die Buttersäure hilft.
    b) Spannend wäre es, restliches Silversterfeurwerk in den Gängen zu zünden :razz:

Conya

Foren-Urgestein

Hmm, und was nutzt das Silvesterzeugs im Gang wenn Herr Grabowski gerade ganz woanders unterwegs ist?
    Vermutlich wird er bei seiner Rückkehr kopfschüttelnd die Nase rümpfen und eine kleine Umgehungsstraße bauen.:grins:

Gruß Conya

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Pöööh, Spaßbremsen :p

... ich wollte nie erwachsen werden. Vermutlich mit einigem Erfolg :grins:

ralph12345

Foren-Urgestein

Für Wühlmäuse gibts wohl so eine Art Sprengfallen. Spassfrei für alle, aber wohl effektiv. Aber nochmal, ich will den Kerl nicht umbringen, und solange er vom Rasen weg bleibt, ist das alles ok. Wobei er sich an letzteres nur bedingt hält, beim Nachbarn gräbt er bevorzugt den Rasen um, daher meine Sorge. Vermehren tun die sich ja auch und breiten sich dann aus...

Buttersäure...
    Wie lange hält sowas vor? Bis zum nächsten Regen?
    Kann ich das dann selber im Garten noch aushalten oder mache ich mir damit die Gattin und die Nachbarn zum Feind?
    Halten das die Pflanzen aus?
    Wieviel davon nehmen? Tröpfchenweise?
    Woher bekommt man das Zeug? - vom Versandhandel wird wegen des Geruchsrisikos für die Kuriere und die paketannehmenden Nachbarn wohl abgeraten.

Pflanzbert

Foren-Urgestein

Tröpfchenweise anwenden. Das komt in den Gang, hält also länger als bis zum nächsten Regen. Du bekommst Buttersäure in der Apotheke. Auch online

So lange Du es den Nachbarn nicht heimlich in die Schuhe gießt und dann über deren Schweißfüße lästerst, dürfte es mit den Nachbarn kein Problem geben. Du verteilst es nach nicht auf dem Rasen, sondern tropfst es in geöffnet Maulwurfsgänge. Die Dämpfe sind schwerer als Luft, bleiben also zum größten Teil in dem Gang.

Nicht auf Hände, Kleider oder Schuhe geben. Du wirst den Geruch nicht mehr los. Vor allem bei Schuhen, die Du nicht in der Maschine waschen kannst.

Hier noch ein bericht eine Maulwurfbekämpfers:

Ich Selber habe es mit vielen Mitteln versucht auf ca. 2 ar Rasenfläche eine Maulwurfsfamilie zu vertreiben. Ohne Erfolg. Erst der Einsatz von Buttersäure hat geholfen. Am Maulwurfshügel spatentief die Erde abgetragen, mit einem starken Ast die Wände abgetastet, bis ich einen Gang fand. Wolltuch eingeführt Dieses reichlich mit Buttersäure getränkt und hernach das Loch wieder mit Erde aufgefüllt. Dies bei allen Maulwurfhügeln. Bis heute kein einziger Maulwurfs- hügel mehr. Buttersäure wirkt anscheinend schnell. Hoffen wir, das dies so bleibt. Sonst halt auf ein Neues. Besten Dank den Vorkommentatoren, die mich auf die Anwendung von Buttersäure hinwiesen. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Beck

Wenn Du es so machst, und die Löcher wieder zudeckt, dann dürfte es keine Ärger mit den nachbarn geben. Den Lappen zu tränken halte ich allerdings für die Verzweiflungstat eine Maulwurfgeschädigten. In wenig müsste schon reichen.

thomash

Foren-Urgestein

Meines Wissens vermehren sich Maulwürfe eher selten. Natürlich bekommen sie einmal im Jahr (selten auch zweimal) Junge, aber diese wandern alsbald aus und suchen sich ihr eigenes Jagdrevier, weil das elterliche Jagdrevier nicht ausreichend Futter bietet für eine Großfamilie.

Biweilen kann es aber auch zur Häufung von Maulwürfen vorkommen, wenn das Nährstoffaufkommen außergewöhnlich hoch ist.

In den 8 Jahren die wir Maulwürfe hatten hat sich die Anzahl der Maulwurfhügel nicht vermehrt.

thomash

Foren-Urgestein

Unsere Katze hatte auch öfters mal einen Maulwurf als Beutestück.

Sie kam dann immer ganz stolz zu uns und hat uns das tote Tier vor das haus gelegt.
    eine nette Geste ;(

Billabong

Foren-Urgestein

Die Maulwurfshügel kannst du kulinarisch verwerten:

P1270497.JPG

;)

ralph12345

Foren-Urgestein

Nicht mehr, wenn da Buttersäure drin ist :)

Momentan gräbt sich der Kerl an der Grenze zu den Nachbarn entlang. Dort haben wir und die Nachbarn eine Reihe Sträucher gepflanzt und den kleinen Hang mit blühenden Bodendeckern liebevoll angelegt. Mittlerweile sehr schön geworden. Nun werden die Pflanzen so nach und nach von riesigen Hügeln begraben.
    :mad: