Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
noch ein paar Daten,
Habe sie mit einer grösse von ca 15cm auf nem bauernhoffest gekauft.
Sie war in einem ganz kleinen plastik topf und musste schon vor ort bewässert werden da sie ziemlich trocken war als ich sie kaufte.
Habe sie Zuhause in einem Grösseren Topf mit mehr erde gesetzt.
Sie wächst seitdem bei mir auf dem Balkon.
und hat jetzt etwa 80cm wie man auf dem bild erkennen kann.
Warum ist sie so klein geblieben? meine nachbarn haben viel grössere und die haben auch noch nicht ihre blütenblätter verloren obwohl sie schon braun in der mitte sind und meine ist noch gelb und hat schon fast alle blütenblätter verloren
Habe sie sogar schon mal gedüngt und jetzt als es ihr so schlecht ging mit warmen wasser gegossen.
Es ist meine erste Sonnenblume.
Ich finde, dass der Stiel sehr dünn wirkt, wahrscheinlich kann er deswegen die schwere Blüte nicht mehr halten, und sie kippt nach vorn ab.
Ich hab Sonnenblumen, die nur 30cm groß sind, aber bewusst. Es gibt halt auch kleinere Sorten. Aber auch bei denen ist der Stengel schön dick, so fingerdick, wobei ich nicht von Kinderfingern rede, sondern kräftigen Mannsfingern hehe.
Warum die Blüte schon weg ist, kann ich nicht sagen. Eine von meinen ist auch schon verblüht, aber sie treibt an den Blattachsel schön weiter neue Blüten
Zuviel Wasser mag die Sonnenblume nicht. Binde die Blume an einen kräftigen Stab als Stütze und binde sie oben in der Nähe der Blüte so an, dass der Stengel nicht eingeschnürt wird, die Pflanze aber auch nicht im Wind hin und her schwankt. Auf keinen Fall nochmals düngen, du hast schon mehr als genug zugeführt.