Habe Amaryllis-Babys muß ich die Düngen?

Thyria

0
Registriert
31. März 2008
Beiträge
22
Ort
Südlohn/ Oeding
Habe jetzt mehrere Ama-Babys sie sind zwischen 5-15 cm groß und habe jeweils nur ein Blatt. Muß ich die düngen? wenn ja womit?

hoffe auf antwort!
 
  • Ich würde sie noch nicht düngen. Wenn überhaupt, dann jedenfalls noch nicht so zeitig. Erst noch ein bisschen wachsen lassen und dann wenn sie größer und auch ein bisschen stärker sind dann erst düngen. Düngen kann den Effekt haben, dass die Pflanze dann zwar schießt oder schneller größer wird, da verbraucht sie aber nur unnötig ihre Energie, die sie zur Wurzelausbildung und -stärkung benötigen. Daher noch warten bis die Pflanzen von selbst gekräftigt und gewachsen sind.

    Amaryllis selbst legen ja (wenn sie groß sind) gerne mal Wachstums- und Blühpausen ein.
    Meine Amaryllis hat sich letztes Jahr wohl überblüht - sie hatte 4 Blühphasen hintereinander mit einmal sogar 5 Blüten gleichzeitig. Nun dieses Jahr kommt von ihr gar nichts, sie macht also eine Pause. Ich gieße sie jetzt normal weiter, so dass sie nicht austrocknet und nächstes Jahr wird sie dann wieder blühen können (hoffentlich).

    Daher würde ich bei Deinen Jungpflanzen vorsichtig sein und der Pflanze ihren eigenen Rhytmus lassen.
     
  • Also ich habe keinen speziellen Amaryllis-Dünger. Überhaupt dünge ich meine Pflanzen kaum oder gar nicht. Das einzige was ich zur Zeit benutze sind so Stüngestäbchen von Seramis (?) die man in die Erde reinsteckt und die ca. 2 Monate lang anhalten sollen.
    So 1-2mal im Jahr bekommt jede Pflanze von mir so ein Stäbchen in den Topf und mehr mache ich eigentlich auch nicht.

    Ob das jetzt sooo optimal ist, weiß ich nicht. Aber meinen Pflanzen geht es gut und solange sie von alleine wachsen und gedeihen will ich da nicht so reinpfuschen.

    Habe bisher nur eine Pflanze verloren und das war ein Palmwedel der leider mit Schildläusen befallen war. Da hab ich dann so chemisches Zeug gekauft, das hat aber leider nicht gewirkt und der Wedel ist eingegangen. Der war leider schon ziemlich groß und da war ich richtig deprimiert.
     
  • Zurück
    Oben Unten